Deutsche Wertarbeit es war einmal?

Als ich mich heute um meinen restaurierten SR 2 gekümmert habe, ist mir ein kleiner Fleck auf dem Chrom Lenker aufgefallen. Als ich ihn mit dem Finger entfernen wollte, blätterte einfach ein Stück der Chromschicht ab und es kam Rost!!! zum Vorschein 🙁

Den Lenker hatte ich vor ca. 2 Jahren neu verchromen lassen. Das Moped stand immer an einem trockenen Platz. Deutsche Wertarbeit kann man zur heutigen Zeit wohl nicht mehr erwarten. 🙁 Nach dem Motto, wenn nach 2 Jahren die Gewährleistung abgelaufen ist, kann man es wegwerfen. Es ist sehr ärgerlich, wenn man viel Zeit und Liebe in so ein Fahrzeug steckt und dann entstehen auf diese Art und Weise Schandflecke. Für das „Verchromen“ habe ich 25 EUR bezahlt. Für diesen Preis hätte ich auch einen Replika-Lenker kaufen können. Ich persönlich bevorzuge jedoch wenn möglich Originalteile.

Generell wird Chrom heutzutage nicht mehr unterkupfert. Das ist wohl die Ursache? Ab Werk wurden alle Chromteile des Simson SR 2 unterkupfert. Dieser Arbeitsschritt hat sicherlich viel dazu beigetragen, dass bei entsprechendem Standort des Mopeds, das Chrom selbst nach fast 50 Jahren noch erhalten ist.

Auf Wunsch kann der Galvanikbetrieb auch unterkupfern. Das schraubt den Preis zwar erheblich in die Höhe, aber ich denke das ist es bei einer sehr guten Restauration auch wert. Schließlich möchte man an seinem Oldtimer lange Freude haben. Wichtig ist natürlich auch einen Galvaniker zu finden, der Qualität liefert.

Chrom blättert ab

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)


Ähnliche Beiträge:


Eine Antwort zu “Deutsche Wertarbeit es war einmal?”

  1. Dazzle sagt:

    In der ehemaligen ORWO in Wolfen gibt es eine sehr gute Galvanik die Wertarbeit abliefert. Die Teile werden richtig poliert, verkupfert und dann erst verchromt. Man sieht übrigens auf den ersten Blick ob da Kupfer „drunter“ ist.
    Kupfer hat die Eigenschaft feinste Unebenheiten auszugleichen. Der Chrom fasst sich „weich“ an.

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu schreiben.