Vollelektronische Lichtmagnetzündanlage 6V/18W – SR1, SR2, KR50, Spatz

09. Oktober 2014

Die vollelektronische Lichtmagnetzündanlage für SR1, SR2, KR50 und Spatz kennen die meisten als 12V Ausführung mit 70 Watt Lichtleistung.

Jetzt gibt es diese kontaktlose elektronische Zündung mit eigener Stromversorgung auch mit 6V / 18W (entspricht der Unterbrecher-Zündung).

Bei diesem neuen System wird kein extra Regler benötigt! Die Anlage lässt sich somit einfacher verkabeln.
Auch die Glühlampen müssen nicht gewechselt werden und die originale Hupe funktioniert damit.
Es müssen keine Änderungen am Motorgehäuse vorgenommen werden, ein Rückbau auf die 6V Unterbrecher-Anlage ist jederzeit möglich.

Wer das Einstellen / Nachstellen der Zündung, Wechseln des Unterbechers oder „Kerzenpopel“ satt hat, für den ist diese Anlage genau das richtige!

Weitere Vorteile des Systems sind:

  • besseres Licht – trotz 6V
  • besserer Start und bessere Verbrennung
  • sehr stabile Zündung mit Hochenergiefunken

Ein Qualitätsprodukt der Marke Powerdynamo Powerdynamo

Die Zündung gibt es im DDRMoped.de Shop hier zu kaufen: Vollelektronische Zündung 6V / 18W

Hier ein Foto:

Vollelektronische Zündung 6V 18W Simson SR1, SR2, KR50

 

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.2/5 (39 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +1 (from 17 votes)

Zylinder für Simson SR1, SR2, KR50, Spatz aus neuer Herstellung

25. Mai 2014

Seit kurzem haben wir Zylinder aus neuer Herstellung im Angebot, passend für Simson SR1, SR2, KR50 und Spatz.

Es handelt sich dabei um einen Guß-Zylinder, der absolut passgenau und optisch nahezu nicht vom Original zu unterscheiden ist.

Das Teil gibt es wahlweise einzeln oder komplett mit Kolben, Kolbenringen, Bolzen und Sicherungsringen.

Das Einlassfenster hat die Maße – Breite: 23mm, Höhe: 12mm

Demzufolge ist es eigentlich der Zylinder in der 2,3 PS Version für den Spatz mit Soemtron RH50 II Pedal- oder Kickstartermotor (nicht für Spatz mit M52 Motor – der Zylinder dafür ist anders!).
Bei SR1, SR2 und KR50 ist das Einlassfenster entsprechend der geringeren Leistung kleiner – siehe Forum-Beitrag: Zylinder und Zylinderköpfe

Mit diesem Zylinder kann man also ein wenig „Original-Tuning“ praktizieren. Wichtig hierfür ist, den Vergaser darauf abzustimmen. Wir empfehlen eine 65er Hauptdüse.

Zu kaufen gibt es das Ersatzteil hier im DDRMoped.de Shop:

Zylinder + Kolben – SR1, SR2, KR50, Spatz

Hier ein paar Bilder:

Zylinder mit Kreuzschliff

Kreuzschliff in der Laufbuchse deutlich erkennbar

Ansicht des Zylinders von unten

Ansicht des Zylinders von unten

Krümmermutter passt genau

Krümmermutter passt genau

Komplett-Set mit Kolben

Komplett-Set mit Kolben

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 2.9/5 (38 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +5 (from 15 votes)

Produktverbesserung Simson SR2E Kettenschutz (letzte Ausführung)

03. Dezember 2013

Wir viele SR2 bzw. SR2E Fans von euch sicherlich wissen, wurde im Baujahr 1963 eine andere Hinterradschwinge eingeführt und demzufolge der Kettenschutz angepasst. Dieses besaß nun ein kleines Loch zur Befestigung direkt an der Schwinge (statt wie bisher am Schwinglagerbolzen, welcher durch den Rahmen führt).

Diesen Kettenschutz haben wir schon länger als Nachfertigung aus Aluminium im Angebot, jedoch nur mit Haltern im Abstand für die lange Luftpumpe. Original gehört an diese Ausführung aber die kurze Luftpumpe dran.
Den Fehler haben wir jetzt korrigiert, sodass wir den Kettenschutz nun originalgetreu anbieten können. Smiley mit Daumen hoch

Hier im Shop zu finden: Kettenschutz für Simson SR2E – letzte Ausführung

Noch ein Hinweis:

Ich habe schön öfter eine schwarz/weiße Luftpumpe aus Plaste an den späten SR2E Modellen gesehen.
Diese Pumpe passt zwar von der Länge, ist aber nicht original, sondern die von der Vogelserie (Spatz, Star, Schwalbe usw.)
Die kurze Luftpumpe ist original auch aus Metall und hellgrau lackiert.

Kettenschutz für kurze Luftpumpe - Simson SR2E

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.0/5 (5 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +2 (from 2 votes)

Simson EROTIK-KALENDER 2014

08. November 2013

Auch für das nächste Jahr, gibt es von MZA wie gewohnt den Simson Erotik-Kalender 2014.

Anders als bisher, enthält die 2014 Ausgabe Fotos mit bekannten Models wie Micaela Schäfer, Melanie Müller und einigen weiteren!

Neben den Blättern von Januar 2014 bis Dezember 2014 gibt es ein Bonusblatt anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des beliebten Kleinkraftrades KR51 Schwalbe.

Es handelt sich auch wie immer um einen hochwertigen, professioneller Fotokalender in der Abmessung 36 x 50 cm, mit Farb-Foto-Druck auf Hochglanz-Papier, Wire-O-Bindung und bedrucktem Karton als Verpackung.

Den Kalender gibt es für 15,80 EUR bei uns hier im Online-Shop zu kaufen.

Nur solange der Vorrat reicht!

Hier das Titelbild als kleinen Vorgeschmack: 😉

Titelbild des Simson Erotik-Kalendes 2014
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.0/5 (1 vote cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +1 (from 1 vote)

Simson Supra im Verkehrsmuseum Dresden

24. August 2013

Heutzutage wird es wahrscheinlich kaum noch jemand wissen oder gar vermuten, dass lange bevor in den Simson-Werken in Suhl Mopeds vom Band liefen, bereits ein Personenkraftwagen des Typs „Simson Supra“ produziert wurde. Zwischen 1924 und 1934 wurden etwa 1.520 Stück gefertigt.

Der Supra ist ein Automobil der Luxus-Klasse und hat je nach Typ einen Motor mit 4, 6 oder gar 8 Zylindern und bis zu 90 PS.
Eine Übersicht der einzelnen Modelle und deren technische Daten findet man auf: Wikipedia

Wer ein Stück dieser Sismon-Automobil-Geschichte live erleben möchte, sollte einmal das Verkehrsmuseum Dresden besuchen, denn dort ist ein Fahrzeug ausgestellt. Es handelt sich dabei um den Typ SO 8/40 PS – Baujahr 1925, von dem insgesamt ca. 750 Exemplare gebaut wurden.
Während des Stadtfestes in Dresden bietet das Verkehrsmuseum freien Eintritt.
Diese Gelegenheit sollte man wirklich nutzen, da das Museum eine Menge Exponate zu Forstbewegungsmitteln aus der Vergangenheit und Gegenwart ausstellt.
Auch der Zweirad-Freund kommt hier nicht zu kurz. 😉

Hier ein Foto des Supra (am rechten Bildrand sieht man übrigens einen Motor):

Simson Supra

Simson Supra

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +3 (from 3 votes)

Simson Amsel – das Suhler Geheimprojekt

29. November 2012

Das Simson Moped Amsel, ein Geheimprojekt des VEB Fahrzeug und Gerätewerk Simson Suhl, über das es bisher noch keine veröffentlichen Informationen gab !?!?

Keine Grund zur Unruhe – dieses Modell ist reine Erfindung, mit der unlängst ein Verkäufer auf eBay versuchte seine „seltenen“ Reifen für gutes Geld an den Mann zu bringen. 😀

Die Fragen und Antworten zur eBay-Auktion sind äußerst unterhaltsam. Offensichtlich ist jedoch, dass größtenteils der Verkäufer Fragesteller als auch Antworter selbst ist.

Hier dazu auch ein Beitrag im DDRMoped.de Forum: Simson Amsel ?

Auf jeden Fall war das ganze eine sehr lustige Geschichte mit etlichen Textpassagen zum lachen. Eigentlich hätte sich der Verkäufer Thema für den 1. April aufheben können. Aber lest selbst!  😉

Für die Ewigkeit habe ich nachfolgend ein Bild von der Auktion und die kompletten Fragen und Antworten festgehalten:

Simson Amsel Reifen 1964
 
Frage: Hallo, warte noch auf ein Bild von der Amsel. e-mail xxx 13.11.12
Antwort: Hallo xxx, hier sind so viele Anfragen da hab ich deine Mail leider übersehen. Bilder sind aber unterwegs. Mfg
Frage: hab auch noch seltene Amselteile suchst du noch was ? 13.11.12
Antwort: Hallo, ich such noch das kleine Alustellrad vom Drehschiebereinlass und den großen Reisekardan. Das ist der mit der langen Übersetzung.wenn du was hast einfach melden. Preis egal.
Frage: Ja, ich habe noch einige Teile für die Amsel zurückgelegt, wie z.B. den Tank. Der war ja bekanntlich so groß, dass man den Einfüllstutzen an der Unterseite angebracht hat, damit man bequem im Sitzen tanken konnte. MfG xxx 12.11.12
Antwort: Hallo xxx du meinst bestimmt den Reisetank.Der wurde im Herbst montiert wenn es in den Süden ging. Achja und der Stutzen wurde an der Unterseite angebracht um den CW Wert zu verringern. Hat nix mit bequemen Tanken zu tun. Noch andere Amsel Teile? Preis und Zustand egal.
Frage: Hallo, eine Amsel habe ich auch noch rumstehen. Sie ist in wunderschönen Pfirsichblau lackiert. Die habe ich damals von einem Bekannten aus dem Simsonwerk bekommen der 50 Jahre ins Gefängnis musste weil er heimlich mit der Amsel vom Forschungslabor in den Konsum zum Bananen holen gefahren ist. 12.11.12
Antwort: Hallo xxx, da haben sie ja echt Glück gehabt mit ihrer Amsel.Das blau nennt sich aber Diaphonblau. Haben sie noch andere Teile für die Amsel?
Frage: Hallo ich biete ihnen 400 Euro zum Sofortkauf für die seltenen Amsel Reifen??? 12.11.12
Antwort: Hallo, ich hab leider schon ein paar bessere Angebote für die Reifen.
Frage: Hallo, wäre auch ein Sofortkauf möglich? Wenn ja, wie wären Ihre Preisvorstellungen? Gruß 12.11.12
Antwort: Hallo, was haben sie sich denn vorgestellt?
Frage: Guten Abend, ich bin selbst ein großer Fan der Suhler 2-Räder. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir vielleicht die Ihnen zur Verfügung stehenden Informationen zu dem genannten Prototyp Amsel mir zukommen liesen. Ebenso würde ich mich sehr über Bilder und generelle Informationen zum Projekt Amsel, Drossel Fink und Star freuen. Vielen herzlichen Dank im Voraus xxx 11.11.12
Antwort: Hallo, ich hab ihnen eine Mail mit Bild von der Simson Amsel gesendet.
Frage: Was Sie in Ihrer Beschreibung schreiben, ist schlicht und ergreifend Falsch.Diese K4 Reifen sind ganz regulär von 1964-69 an Schwalbe, Spatz Star und Sperber verbaut worden. Die Reifen so anzupreisen grenzt an Betrug.Das sage ich Ihnen im guten, weil ich nicht will, dass Sie Probleme bekommen, wegen sowas. Ich würde die Reifen selbst gerne ersteigern. Ich kenne den Chefkonstukteur Erhard Werner persönlich. Er hat nie ein Wort über eine Amsel verloren bzw. eine Produktion solcher Mopeds. 09.11.12
Antwort: Die Produktion der Amsel wurde unter strenger Geheimhaltung in der Versuchsabteilung in Suhl gebaut. Projektname „Amsel Drossel Fink und Star … “ .Überwacht wurde es vom Ministerium für Zweitaktfortbewegung. Alle beteiligten unterlagen einer strengen Schweigepflicht, so auch Erhard Werner. Aus Angst vor Attentaten des Ministerium für Staatssicherheit gibt es nur sehr wenige die über das Thema reden. Daher die wenigen Bilder, Aufzeichnungen und mündlichen Überlieferungen.
Frage: Ein 3 Gang Motor mit Pedalen ? Was soll das denn sein ? Ich kenne nur den 2 Gangmotor vom Spatz mit Pedalen. Hab im Simsonbuch nachgeschaut und nix darüber gefunden und noch nie etwas darüber gehört.? 09.11.12
Antwort: Das war ja auch nur ein Prototyp von dem nur etwa 100 Stück gebaut wurden. Klar das nicht jeder Prototyp im Buch aufgelistet ist, da wurden ja von jedem Modell unzählige im Laufe der Jahre gebaut. MZ hatte z.b. auch mal einen Roller gebaut (MZ RM 250)der ist auch in fast keinem Buch zu finden. Steht auf der Augustusburg wer mal die Googelt wirds finden. Auch die Amsel und die Technischen Daten. Bezeichnung SR 3-1 Der SR 3 ist im Buch „Simson Vogelserie“ von Erhard Werner sogar abgebildet. Da kann man deutlich den Motor mit Pedalen und der späteren Zwangskühlung der Schwalbe erkennen. (Bez. M 51 PH) Einfach mal nachschauen.
Frage: Hallo. Habe gerade ihr Angebot gefunden. Könnten sie mir bitte auch eins zwei Bilder der Simson Amsel senden? xxx Vielen Dank!!! 09.11.12
Antwort: Bilder sind unterwegs.
Frage: Gibts mal ein Bild von der Amsel, scheint eine Rarität zu sein 09.11.12
Antwort: Sende mir bitte deine E-Mailadresse da kann ich dir gern paar Fotos von der Simson Amsel senden. Mfg
Frage: Guten Tag, wie viele Simson Amseln wurden denn gebaut ? Hab davon noch nie etwas gehört. Danke xxx 08.11.12
Antwort: Die genaue Stückzahl kann leider nicht mehr ermittelt werden. Alles was ich erfahren habe war, das 1964 ca. 100 Amseln im Zeitraum Juli und September in Versuchsabteilung gebaut und getestet wurden. Ähnlich wie beim KR 50 wurden sie rotbraun, erikarot und diaphonblau in Alkydharzfarbe Lackiert. Fotos gibts nur sehr wenige.Kann man sich in Suhl im Museum aber anschauen.
Frage: was ist denn bitte schön eine Simson Amsel? hast du da ein Bild von? mfg 07.11.12
Antwort: Die Simson Amsel ist eine Mischung aus Simson KR50 und dem Simson Spatz. Sieht auf wie die Schwalbe hat aber nen 3 Gang Motor mit Pedalen. Bilder such ich mal raus.
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.0/5 (2 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: -1 (from 1 vote)

Gepäckträger für Simson SR1 – Neuanfertigung leider totaler Ausschuss

01. November 2012

Überall im Internet wird er angeboten – der nachgefertigte Gepäckträger für Simson SR1. Doch jeder der ihn gekauft hat, wird sich denken „was bitte für ein Müll ist das?“. Anders kann man es leider nicht bezeichnen, das Teil ist wirklich kompletter Ausschuss. Wir haben den Gepäckträger daher sofort aus dem Sortiment gestrichen (also nicht wundern, warum er bei uns nicht lieferbar ist).

Ich zähle mal die Mängel auf:

  • der Gepäckträger ist zu niedrig gebaut
  • die Biegung der Streben zur Befestigung an der Schwinge ist nicht korrekt
  • die Aufnahmen zur Befestigung oben stimmen nicht
  • der Gepäckbügel ist aus Kupfer, aber viel zu lang und weit von der Originalform entfernt
  • die Aufnahmen für das Speichenschloss sind vom Material her zu dick, sowie stimmt deren Anordnung nicht, sodass das Einstecken des Schlosses unmöglich ist
  • allgemein sehr schlampig verarbeitet

Die Bilder unten sprechen für sich.

Ich habe die krassen Mängel sofort dem Hersteller mitgeteilt, dieser beharrte jedoch auf seinen Standpunkt, der Gepäckträger sei nach original Muster gefertigt.

Das Teil wird übrigens auch über MZA vertrieben. Auf meine Meldung über das mangelhafte Teil reagierte man nur mit der Aussage, das es sich um ein Rohteil handele, welches noch angepasst werden müssen. Wo bitte ist das ein Rohteil? 1. ist der Gepäckträger komplett fertig gestellt und 2. müsste man das komplette Teil umbauen, um ein funktionstüchtiges Ersatzteil zu erhalten.

Dieser Beitrag brannte mir auf der Seele. Ich hoffe, ich kann damit potentielle Käufer vor dem bösen Erwachen bewahren.

Fazit: Kauft euch einen gebrauchten originalen Gepäckträger und richtet ihn her. In der Preisklasse um die 80 EUR sind definitiv gute Gebrauchtteile zu bekommen.

So, hier das Desaster zur Ansicht:

Vergleich Höhe der Gepäckträger Biegung der Streben Biegung der Streben - weitere Ansicht Gepäckträger von oben
Ansicht Speichenschloss-Aufnahme
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)

Abdeckung für Gasdrehgriff am Simson SR1

22. Juni 2012

Originale SR1 Griffarmaturen sind selten – für alle die auf der Suche danach sind ist es nicht aussichtslos, denn man findet hin und wieder welche. Nur leider fehlt oft die Abdeckung an der Gasgriffgarnitur.

Diesem Problem können wir endlich Abhilfe schaffen. Ab sofort haben wir das besagte Teil aus Deutscher Herstellung im Angebot. Das Ersatzteil ist wie original aus einem Stück gefertigt.

Die Abdeckung besitzt eine kleine Lasche über die sie mit Hilfe eines Stiftes am Griffkörper befestigt wird und beweglich bleibt. Beim Schließen der Abdeckung rastet sie in den Griffkörper ein.

Hier im Shop zu finden: Abdeckung für SR1 Gasgriff

Abdeckung für Gasdrehgriff am Simson SR1 Abdeckung moniert und geöffnet

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.7/5 (3 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +1 (from 1 vote)

Überarbeitung Werkzeugkastendeckel für Simson SR2

19. März 2012

Es ist schön, wenn ein Hersteller Verbesserungsvorschläge auch einmal umsetzt. Bei der neuen Lieferung Werkzeugdeckel für den Simson SR2 ist mir sofort aufgefallen, dass unser Feedback berücksichtigt wurde. Die Ösen für das Spannband zum Befestigen des Werkzeugs im Deckel waren bisher nicht parallel zueinander ausgerichtet, sodass das Spannband leicht verdreht im Deckel saß. Man sieht zwar den Spanngummis von außen nicht und auch auf dessen Funktionalität hat das keinen Einfluss, aber es weicht eben vom Original ab.

Nun ist der Deckel aus meiner Sicht eine wirklich gelungene Nachfertigung, die sich bis auf die Hersteller-Einprägung im Innern nahezu nicht mehr vom original Deckel unterscheiden lässt.

Hier ein Bild der Änderung:

Überarbeitung der Ösen im Werkzeugkastendeckel SR2

In unserem Online-Shop kann der Werkzeugdeckel hier erworben werden.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.7/5 (3 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +2 (from 2 votes)

Sachsenkrad 2011 – ein Resümee

17. Januar 2011

Auch in diesem Jahr besuchte ich wieder die Motorradmesse Sachsenkrad auf dem Messegelände Ostragehege in Dresden.

Kaum war ich drinnen, war ich auch schon am ersten Stand zum Thema Zweiräder aus der DDR und zwar an dem vom Verkehrsmuseum Dresden, welches 3 schön Simson AWO ausstellte. Man beachte das alte Werbemotiv und die maronfarbene AWO, quasi Geschichte zum Anfassen. 🙂

Als nächstes fiel mir der Stand von MZ sofort ins Auge und ich trat näher, auch wenn ich für „neumodische“ Roller sonst kein Interesse habe. Neben den 2-Takt Rollern entdeckte ich auch ein Fahrzeug mit fortschrittlichem Hybrid-Antrieb. Ein 50 ccm Viertaktmotor kombiniert mit einem Elektromotor. Den tragbaren Akku kann man ganz einfach mit in die Wohnung zum Aufladen nehmen. Auf Nachfrage, ob die Rollen denn komplett in Deutschland hergestellt werden, sagte man mir, dass die Produktion in China läuft und die Fahrzeuge im sächsischen Zschopau montiert werden.

Gleich schräg gegenüber gabs es einen Stand mit einigen  Leckerbissen DKW-, IFA-, AWO- und noch ein paar andere historische Rennmaschinen. Als RT-Fan hab ich natürlich die IFA-DKW RT 125 RE genau unter die Lupe genommen.

Zusammen mit der Messe fanden auch die E-Bike-Days statt. Dort gab es neben den Elektro-Fahrrädern auch einige nette Custom-Bikes zu sehen.

Hier noch ein paar Bilder für euch:

Simson AWO 425 maron am Verkehrsmuseum-Stand Simson AWO Sport in der Farbe elfenbein MZ Roller mit Hybrid Antrieb
Historische Motorrad Rennmaschinen IFA-DKW RT 125 RE Mopeds und Motorräder aus der DDR
Old School Bike Custom Bike Old School Bike im Militär-Look
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +3 (from 3 votes)