Simson Supra im Verkehrsmuseum Dresden

Heutzutage wird es wahrscheinlich kaum noch jemand wissen oder gar vermuten, dass lange bevor in den Simson-Werken in Suhl Mopeds vom Band liefen, bereits ein Personenkraftwagen des Typs „Simson Supra“ produziert wurde. Zwischen 1924 und 1934 wurden etwa 1.520 Stück gefertigt.

Der Supra ist ein Automobil der Luxus-Klasse und hat je nach Typ einen Motor mit 4, 6 oder gar 8 Zylindern und bis zu 90 PS.
Eine Übersicht der einzelnen Modelle und deren technische Daten findet man auf: Wikipedia

Wer ein Stück dieser Sismon-Automobil-Geschichte live erleben möchte, sollte einmal das Verkehrsmuseum Dresden besuchen, denn dort ist ein Fahrzeug ausgestellt. Es handelt sich dabei um den Typ SO 8/40 PS – Baujahr 1925, von dem insgesamt ca. 750 Exemplare gebaut wurden.
Während des Stadtfestes in Dresden bietet das Verkehrsmuseum freien Eintritt.
Diese Gelegenheit sollte man wirklich nutzen, da das Museum eine Menge Exponate zu Forstbewegungsmitteln aus der Vergangenheit und Gegenwart ausstellt.
Auch der Zweirad-Freund kommt hier nicht zu kurz. 😉

Hier ein Foto des Supra (am rechten Bildrand sieht man übrigens einen Motor):

Simson Supra

Simson Supra

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (4 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +5 (from 5 votes)
Simson Supra im Verkehrsmuseum Dresden, 5.0 out of 5 based on 4 ratings

Ähnliche Beiträge:


Die Kommentfunktion ist nicht aktiviert.