Neuaufbau '71er KR51/1F, Alltagstauglicher Zustand als ziel
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Moin... Nun bin ich mittlerweile auch im Besitz einer Schwalli. Dessen Ziel ist ein Alltagtauglicher Neuaufbau den 3D-Puzzels. Anderseits bietet mit die Schwalbe auch möglichkeiten zum Experimentieren, um einige Macken der orginalen 6V-Anlage zu beseitigen. Wichtig ist erst mal für mich das Herstellen einen sauberen Substanz. Der Rahmen ist erst mal bei einem Hobbykollegen zum Richten, Fußbankhalter ist neu anzubrutzeln. Ob ich die Räder komplett erneuere oder nur überhole hängt erst mal von den Bremsen ab, beim Roller ist eine Nabe schnell gewechselt. Die Karosse braucht nur etwas Polierzeug, der Tank muß versiegelt werden, geht ansonsten und der Motor bedarf einer Überholung. Hier beim Rahmenputzen
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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
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Nun eines der Rahmenprobleme, die Strebe dient als Hilfsmittel.
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Heute hab ich mir noch mal den Motor angeschaut, Kompresion hat der. Wichtig war eher, paßt die EMZA (Hier die vom 12V-Roller) rein. Hätte ich net gedacht, das das gleich so geht, aber Simson war auch für gewisse Überraschungen gut.
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Für das Lüfterrad habe ich auch 2 Gewinde geschnitten, beim CE-Polrad oder Schwungscheibe gibt es wegen dem E-Start schon 2. Also heißt es Grundplatte+Ladespule+Eigenbaukabelbaum besorgen. 21W Stoplichtspule für das Fahrlicht oder 6V30W (40W12V als Alternative) käme auch rein. Also eine Lima außer der Reihe, mal schauen
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Danach war noch mal Räderbeschau. Hier das schlimmere Hinterrad
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Ist auch Alu, nur vergammelt, wie die Trommel. Das wird warscheinlich ersetzt, schon allein wegen der Bremse. Der Rolle hat da gewisse Vorteile, weil das Scheibenrad nur mit 3 Schrauben an der Trommel befestigt ist. Erstmal das Fahrgestell fertig machen, so kann ich die dann besser rangieren. Vieleicht gibt es auch noch eine einfache Bremsschalterlösung. Motor hat noch gute Kompression, also nur Reinigen und Abdichten nötig. Das sind erstmal die wichtigsten Arbeiten.
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Schön strahlen und denn siehts aus wie neu
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Grüße Stefan SR1, SR2, Spatz, K50, Star, Habicht, Sperber, KR51/1S, KR51/1, KR51/2, SR50, S50N, S50B, S51, S51Enduro, Duo4-1, SL1,
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Gabs da nicht eine besondere Speichenstellung?
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King |
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Entweder einfach oder doppelt Gekreuzt. Nur wenn du neu einspeichst wirst du immer auf doppelt kommen weil die Speichen heute länger sind als die ersten damals. Und es ist doppelt auch besser da das Gewicht im Rad besser verteilt wird.
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Zinkspray und Lack reichen, geht auch mit Sprühdose. In Suhl waren sie auch nicht so pingelich. Dafür wird an der Verkleidung und den Schwingen etwas mehr Aufwand betrieben...
Aha, irgendetwas war da. Eine Verschleißgrenze hab ich allerdings bei den Trommeln nicht endeckt, nur bei den Belägen...
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