Mein KR50 BJ 62
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
Zum Thema Hammerschlaglack hat der Doccolor schon einiges geschrieben. Es ist ratsam originalen Lack zu erhalten, denn heutzutage kann man Hammerschlag nicht mehr so wie damals lackieren. Die Augen werden viel kleiner und man muss bedenken, was eine Neulackierung in Hammerschlag kostet! Ist wahrlich nicht günstig und nicht jeder Lackierer macht das, weil imn Lack Silikon enthalten ist. Ich würde bei diesen Lackteilen auch eine Erhaltung empfehlen. Eine Teilrestauration finde ich hier auch die beste Lösung. Eine komplette Neurestauration ist hier aus meiner Sicht nicht notwendig. Zum Thema Lack schau mal hier HIER KLICKEN rein. Dort findest du den Farbenthread von unserem Doccolor und alle weiteren wichtigen Infos zum Thema Originallack. Grüße Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (Ben Utzername @ 08.03.2012, 14:00) | Ja ich habe mit den Doc schon geschrieben und habe mich schon kundig gemacht, wegen der Rahmen-, Lampen-, Amaturen- und Lufttankfarbe. Die ganzen anderen Teile werde ich nächste Woche ordentlich sauben machen und damit zur Lackrepair fahren und dann mal schauen, was die daraus machen. Heute habe ich meine Teile für den Motor bekommen, jetzt muss ich nur noch auf die Kurbelwelle warten und dann gehts scharf |
Na dann bin ich mal gespannt, was die beim Lackrepair sagen werden. Ich glaube nicht, dass die hier groß was machen, außer den Lack einfach etwas aufzupolieren, was man selber auch machen kann und sicherlich günstiger weg kommt. Ich würde außer den Lack aufzupolieren noch zusätzlich mit Owatrol arbeiten. Die Rahmenteile usw. würde ich bei starkem Rostbefall strahlen und neu lackieren und dann die restlichen aufgehübschten Teile wieder verbauen. So ein Teilrestauration hat auch seinen Reiz und man erhält somit auch die originalen hammerlagfarbenen Lackteile. Bin gespannt auf die weitere Entwicklung. Gruß Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3659

|
QUOTE (Storch @ 07.03.2012, 10:19) | Tobi, das hier ist aber hammerschlagrot wie der von Thomas (Kezy Mezy). Die erikaroten sind ausgeblichen deutlich heller. Ralf (icke-och)
|
Oh, ich danke für die Berichtigung. Habs allen Ernstes für ein und dieselbe Farbe gehalten  ... Wie auch immer, es ist schön, dass sich der Ben an der Aufarbeitung versucht. Erneuern kann man immer wieder, aber einmal Zerstörtes ist in dem Fall unwiederbringlich  . Ben, eine wenig schleifmittelhaltige Politur für verwitterte Altlacke...steht oft genau so auf der Verpackung. Owatrol ist ein Konservierungsöl, welches in eventuell vorhanden Roststellen kriecht, dann aushärtet und das Teil somit vorm Weiterkorrodieren schützt. Guck mal im Fahrradforum nach den Simson-Rädern vom MAWfreund, da siehst Du was mit Owatrol alles möglich ist...
--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
Ben Utzername |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5261

|
Guten Abend, Also ich bin eben mit den ersten Teilen fertig geworden, habe sie erstmal nur gereinigt und aufpoliert mit schleifmittelhaltiger Politur für verwitterte Lacke  Das Ergebnis ist ganz gut, nur nerven mich die Roststellen extrem, also was kann ich mit diesem Owatrol machen=...kann mir da jemand helfen? Ich habe euch ein paar davor und danach Bilder Hier das erst...
Angefügtes Bild

|
|
|
essifreak |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2391

|
na das Resultat kann sich doch sehen lassen Rost gehört zu 50 Jahre alten Lack einfach dazu, der braucht dich nicht stören, man darf doch ruhig sehn, dass der Lack schon 50 Jahre aufm Buckel hat Hier steht was zum OwatrolGrüße Crispin
--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick---------------------------------------- Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
---------------------------------------- http://simson-oldie.jimdo.com ---------------------------------------- Ich liebe Originallack... AWO 425-good vibrations
|
|
|
essifreak |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2391

|
naja, dazu is ja das OWATROL da  das versiegelt den Lack sozusagen  und damit auch die Roststellen
--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick---------------------------------------- Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
---------------------------------------- http://simson-oldie.jimdo.com ---------------------------------------- Ich liebe Originallack... AWO 425-good vibrations
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|