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> Meine KR51/ 1 soll wieder fliegen!, Bastelbude hoch 3
Unhold
Geschrieben am: 18.03.2014, 20:33
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Noch 'ne Improvisation:
Du nimmst deine beiden 16mm M8-Schrauben, spannst die in den Schraubstock und feilst mit einer Feile dort rundum nur die Gewindespirale weg, so dass da quasi am Schraubenkopf nur noch ein glatter runder Bolzen mit Ø 6 mm dran bleibt. Dann bohrst du oben senkrecht in den Ständer gerade (!) zwei Löcher (ausreichend tief) mit Ø 6 mm und kloppst die Schrauben straff, nötigenfalls unter Verwendung eines geeigneten Klebers in die beiden Löcher rein. Erforderlichenfalls kannst du auch noch eine Unterlegscheibe mit zwischen legen, falls der Schraubenkopf noch zu niedrig ist. Vorher also mal die erforderliche Höhe und den Schraubenkopf ausmessen.
Wenn du bohrst, dann bohr mit kleineren Bohrern vor und bohr vor allem gerade. Paß also auf, wo der Bohrer beim Bohren hinläuft. Nicht dass der an der Seite von Ständer wieder rauskommt, dann bricht der Ständer nämlich weg.
Bohr ausreichend, aber nicht zu tief (Schraubenlänge).

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der Unhold
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Cloyd
Geschrieben am: 18.03.2014, 21:20
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Es dürfte das einfachste sein die Stelle am Rahmen, wo der Ständer aufliegt, aufzuschweißen.Eventuell einfach ein Stück 3-4mm Blech anheften.

Der Rahmen hat die Macke, nicht der Ständer!


mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 18.03.2014, 23:05
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QUOTE (Cloyd @ 18.03.2014, 21:20)
Es dürfte das einfachste sein die Stelle am Rahmen, wo der Ständer aufliegt, aufzuschweißen.Eventuell einfach ein Stück 3-4mm Blech anheften.

Der Rahmen hat die Macke, nicht der Ständer!


mfg Toni

So ist es. thumbsup.gif


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Zelofano18
Geschrieben am: 19.03.2014, 12:57
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Mal eine andere Frage:

Ich möchte die Kette etwas schmieren.

Ich habe hier einmal von prohete Zweiradkettenfließfett und eine Tube Allzweckfett.

Welches würdet ihr eher nehmen?
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 19.03.2014, 15:29
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QUOTE (Zelofano18 @ 19.03.2014, 12:57)
Mal eine andere Frage:

Ich möchte die Kette etwas schmieren.

Ich habe hier einmal von prohete Zweiradkettenfließfett und eine Tube Allzweckfett.

Welches würdet ihr eher nehmen?

Kettenfliesfett.

Gruß Jörg


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Grüße Jörg

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Unhold
Geschrieben am: 20.03.2014, 13:49
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Na ja, die Frage hättest du dir aber auch selber beantworten können. wink.gif

Kettenfließfett ist o.k.!
Einerseits ist es zähflüssig genug, dass es an der Kette schön haften bleibt und nicht alsbald wieder weggeschleudert wird oder nach unten abfließt wie dünnes Getriebeol und es ist andererseits dünnflüssig genug, dass es schön kriechfähig bleibt und zwischen die beweglichen Teile der Kette innen rein "kriecht", damit diese gut geschmiert sind. Mehrzweckfett wäre dafür zu steif und würde die Kette nur äußerlich fetten. Die Rollen aber würden auf den Bolzen trocken laufen, weil das Grease dort innen nicht hingelangt.

Ich schwöre ja auf Kettenfließfett, da das auch für das Schmieren sämtlicher Bowdenzüge bestens geeignet ist (mit gleicher Begründung => haft und kriechfähig) und auch für die Unterbrecher ist das Zeug von der Konsistenz her auch prima geeignet, sowohl am Schmierfilz als auch an der Hebellagerung. thumbsup.gif

Die alte, rostige, knarrende Fahrradkette kann man damit natürlich auch schmieren ...

... und es kostet im Baumarkt oder Kaufland-Fahrradregal nur 1,99 €. thumbsup.gif


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der Unhold
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Zelofano18
Geschrieben am: 20.03.2014, 19:10
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Aha, danke fürs ausführliche Beschreiben. thumbsup.gif Finde ich klasse von dir. smile.gif

Ich habe mal ein bisschen gebastelt und das ist dabei rausgekommen ohmy.gif :



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Zelofano18
Geschrieben am: 20.03.2014, 19:15
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hier noch ohne linke Blinkergläser. smile.gif

Irgendwas rasselt aber immer noch, meine ich zumindest. _uhm.gif

CODE
Kann aber alles nur Einbildung sein, weil ich mich erst wieder dran gewöhnen muss. :rolleyes:


Ich behaupte aber, dass die Schwalbe jetzt mehr Durchzug hat und schneller fährt. laugh.gif
Und Summen tut sie auch ein bisschen lauter.



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Unhold
Geschrieben am: 20.03.2014, 19:24
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Was haste denn da wie gebastelt?

Ich sehe gerade, dein hinterer Reifen sitzt falsch rum auf der Felge! ohmy.gif Den solltest du bei Gelegenheit mal auf der Felge drehen, denn der dreht entgegen der Laufrichtung. Das kostet mehr Sprit und was schlimmer ist, der leitet bei Regen und Aquaplaning das Wasser nicht untern Reifen nach außen weg, sondern pumpt es von der Seite direkt unter die Mitte des Reifens.
Da kannste eventuell abschmieren.


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der Unhold
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Zelofano18
Geschrieben am: 20.03.2014, 19:28
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Wie meinst du das genau? Jetzt bin ich total verdattert. blink.gif
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Gudupower
Geschrieben am: 20.03.2014, 20:00
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Naja, Reifen haben wie beim Fahrrad auch immer eine Laufrichtung. Ist meistens mit einem Pfeil gekennzeichnet oder man sieht es am Profil.

Logischerweise sollte der Reifen sich dann auch in diese Laufrichtung drehen, sonst läuft er ja gegen das Profil, was ja eigentlich nicht so geplant, dementsprechend entstehen dann die Eigenschaften die Unhold beschrieben hat. wink.gif


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Unhold
Geschrieben am: 20.03.2014, 20:45
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Die Profilrichtung deines Reifens leitet das Regenwasser unter deinem Reifen nicht ab, sondern leitet das Wasser von der Seite her extra noch unter den Reifen.

Bau das Rad aus, laß die Luft ab, nimm den Reifen runter und dreh den Reifen einfach auf der Felge. Irgendwo an der seitlichen Flanke deines Reifens ist ein Pfeil auf dem Gummi, wo die Drehrichtung angegeben ist, also die Richtung, wie rum der Reifen richtig laufen muß. Sieh mal nach.

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der Unhold
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 20.03.2014, 22:25
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QUOTE (Gudupower @ 20.03.2014, 20:00)
Naja, Reifen haben wie beim Fahrrad auch immer eine Laufrichtung. Ist meistens mit einem Pfeil gekennzeichnet oder man sieht es am Profil.

Logischerweise sollte der Reifen sich dann auch in diese Laufrichtung drehen, sonst läuft er ja gegen das Profil, was ja eigentlich nicht so geplant, dementsprechend entstehen dann die Eigenschaften die Unhold beschrieben hat. wink.gif

Nicht immer. Das kommt immer auf das Profil des Reifend an ob dieser Laufrichtungsgebunden ist oder nicht. Dieser ist es offensichtlich. Bei falscher Montage kann das auch zu unnormaler Geräuschbildung führen.

Also wenn der Motor jetzt mehr Durchzug hat ist doch gut. Was so ein neues Nadellager, eine neue Zylinderfußdichtung und das Einstellen des Zündkerzenkontaktes so bringt. wink.gif

Was hast du jetzt eigentlich gebastelt Vincent?

Gruß Jörg


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Gudupower
Geschrieben am: 20.03.2014, 22:40
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Ok, du hast Recht. Aber heutzutage ist eigentlich so gut wie immer bei neuen Reifen.

Wegen Rasseln, würde mich ich mir jetzt echt keine Sorgen mehr machen. smile.gif


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 21.03.2014, 05:34
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QUOTE (Gudupower @ 20.03.2014, 22:40)
Ok, du hast Recht. Aber heutzutage ist eigentlich so gut wie immer bei neuen Reifen.

Das kommt immer auf das Profil an und nicht ob der Reifen neu ist.


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