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> Simson SR4-2/1 aus 1968
Bxx
Geschrieben am: 14.07.2017, 20:44
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Nun, ich habe das Topic gefunden! smile.gif Ich habe vor einer Woche mein Vögelchen endlich nach Hause gebracht. Bisher war es etwa 200 km weit.
Jetzt möchte ich mein 1968-er Vögelchen sauber und neu machen. Zum Glück ist der Motor in Ordnung.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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mfG: Peter

Meine kleine Sammlung:

SR4-2/1 Bj: 1968 im Originalzustand
S50 B1 Bj: 1978 im Originalzustand
S51 N Bj: 1981 im Originalzustand
S51 E Bj: 1986 im Originalzustand
S51 B Bj: 1987 im Originalzustand (mit 130,5 T km)
S51/1C1 Bj: 1989 im Originalzustand
S51/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand mit S105 M RT Motor
S51/1B-H40 Bj: 1990 in Teilen
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (rot)
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (erikaviolett)
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (weiß)
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Bxx
Geschrieben am: 14.07.2017, 20:46
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Das Bild drehte sich von selbst... wahrscheinlich ich habe etwas falsch gemacht. smile.gif
Könnte mir bitte jemand helfen? Danke.


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 14.07.2017, 22:48
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Glückwunsch zum Star. Schaut gut aus, was man sehen kann. thumbsup.gif

Zum Problem mit dem Bild. Bild bearbeiten, drehen und speichern. Danach nochmal bearbeiten wieder richtig drehen und speichern. Danach das Bild nochmal neu hochladen.

Ich freue mich auf weitere Bilder der Aufbereitung.

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Bxx
Geschrieben am: 18.07.2017, 17:05
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 14.07.2017, 23:48)
Glückwunsch zum Star. Schaut gut aus, was man sehen kann. thumbsup.gif

Zum Problem mit dem Bild. Bild bearbeiten, drehen und speichern. Danach nochmal bearbeiten wieder richtig drehen und speichern. Danach das Bild nochmal neu hochladen.

Ich freue mich auf weitere Bilder der Aufbereitung.

Grüße Jörg

Irgendwarum kann ich das Bild leider nicht drehen.

Komisch, auf meinem Computer steht das Bild richtig, nur hier im Forum drehte sich.


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S51/1B-H40 Bj: 1990 in Teilen
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (rot)
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Bxx
Geschrieben am: 18.07.2017, 17:09
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 03.08.2012, 10:16)
QUOTE (Este @ 02.08.2012, 23:55)
Nen echt feinen Vogel hast Du da Bxx.  thumbsup.gif
Bitte nenne uns doch Deinen Vorname, das macht es persönlicher hier. smile.gif
Also kombiniere ich richtig das wenn ich ein Alu Lüfterrad verwenden möchte ich ein anderes Polrad benötige?  _uhm.gif
Ist mir noch nie so aufgefallen. Das mit der Papierdichtung ist mir bekannt und steht ja so auch im Et Katalog. wink.gif

Glückwunsch erst mal zu dem schönen Star. Mich würde mal die Rahmennummer interessieren, denn wir haben ja auch mehrere originale 68er Stare.

Und das mit dem Lüfterrad ist so. Auf die alte Schwungscheibe passt zum einen das Alufüfterrad und darunter muss die Papierdichtung wie angesprochen. Auf die Schwungscheibe passt allerdings auch noch das Myramid-Lüfterrad der ersten Ausführung. Dort ist wie beim Alu Lüfterrad die kleine Metallabdeckung mit zwei Schrauben notwendig.

Bei der letzten Ausführung des Myramid-Lüfterrad ist die Verschlusskappe nicht mehr notwendig aber hier wird auch ein anderes Polrad benötigt, da die Anordnung der der Nieten bzw. Vertiefungen im Lüfterrad sich unterscheiden.

Das Alulüfterrad mit Papierdichtung wurde von 1964 bis ca. Mitte 1971 verbaut.

Von ca. Juli 1971 bis ca. Oktober 1972 wurde das Myramid-Lüfterrad erster Ausführung verbaut.

Ab 1973 nur noch die neue und letzte Ausführung des Lüfterrad in Verbindung mit der neueren Schwungscheibe.

Welche Schwungscheibe man hat, kann also jeder selbst testen.

Gruß Jörg

Auf deine frühere Frage antwortend: die Fahrgestellnummer ist 3082004, Motornummer: 1166172


Der Star wurde am 26. Juni 1968. gekauft.


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Bxx
Geschrieben am: 18.07.2017, 17:44
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Also noch einmal:


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Bxx
Geschrieben am: 18.07.2017, 17:51
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Eine Frage fiel mir ein: passt dieser viereckiger Spiegel zu diesem Modell?
Wenn ich mich nicht Irre, wurden die Stare in diesem Jahr (1968) auch mit den älteren Spiegel gebaut?


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Bxx
Geschrieben am: 18.07.2017, 18:21
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QUOTE (SR2 verehrer @ 02.08.2012, 17:42)
Glückwunsch einen schönen Vogel hast du da erstanden thumbsup.gif
Kannst du mir sagen was das für ein Taster oder Leuchte unterhalb des Tachos ist?

Gruß Marius

Das ist eine Leuchte, ganz genau die Fernlichtkontrolle.

In Ungarn war/ist die Fernlichtkontrolle obligatorisch. Ohne die bekommt keine TÜV.


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Unhold
Geschrieben am: 22.07.2017, 14:40
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Ich glaube, der große rechteckige Spiegel ist aus den Siebziger Jahren und für die MZ (oder auch Trabi). Kannste aber durchaus am Star verwenden. Habe ich auch bei mir am Star und der Schwalbe.
Möglicherweise mußt du beim Befestigen des Spiegels einen dünnen Blechstreifen unter der Klemmschelle beilegen.


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der Unhold
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Bxx
Geschrieben am: 28.07.2017, 09:11
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QUOTE (Unhold @ 22.07.2017, 15:40)
Ich glaube, der große rechteckige Spiegel ist aus den Siebziger Jahren und für die MZ (oder auch Trabi). Kannste aber durchaus am Star verwenden. Habe ich auch bei mir am Star und der Schwalbe.
Möglicherweise mußt du beim Befestigen des Spiegels einen dünnen Blechstreifen unter der Klemmschelle beilegen.

Ich habe nachgeschaut. Ich habe originale 1968-er Staren gesucht. Ich meine, irgendwann in diesem Jahr war das Wechsel, also Anfang wurden die Staren mit den alten Spiegel, später mit den neueren viereckigen Spiegel gebaut. Meiner wurde am 26. Juni 1968 (laut Fahrzeugbrief) gekauft.

Eine Frage.
Ich habe das Vorderrad eingebaut, aber nach dem Festziehen der Vorderradschraube kann man das kaum drehen. Welchen Fehler habe ich gemacht?


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 28.07.2017, 14:17
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QUOTE (Bxx @ 28.07.2017, 10:11)
QUOTE (Unhold @ 22.07.2017, 15:40)
Ich glaube, der große rechteckige Spiegel ist aus den Siebziger Jahren und für die MZ (oder auch Trabi). Kannste aber durchaus am Star verwenden. Habe ich auch bei mir am Star und der Schwalbe.
Möglicherweise mußt du beim Befestigen des Spiegels einen dünnen Blechstreifen unter der Klemmschelle beilegen.

Ich habe nachgeschaut. Ich habe originale 1968-er Staren gesucht. Ich meine, irgendwann in diesem Jahr war das Wechsel, also Anfang wurden die Staren mit den alten Spiegel, später mit den neueren viereckigen Spiegel gebaut. Meiner wurde am 26. Juni 1968 (laut Fahrzeugbrief) gekauft.

Eine Frage.
Ich habe das Vorderrad eingebaut, aber nach dem Festziehen der Vorderradschraube kann man das kaum drehen. Welchen Fehler habe ich gemacht?

Nochmal zu dem Spiegel.

der große rechteckige Spiegel kam erst irgendwann in den 80ern auf und wurde als Ersatzteil für die Moped/Motorrad verkauft. Wie bereits erwähnt, muss oftmals ein Blechstreifen zwischengelegt werden, da der Durchmesser der Befestigung etwas größer ist als der des Lenker.

Im Jahre 68 kam der kleine rechteckige 16:9 Spiegel in Serie. Dieser Spiegel wurde bei Star, Habicht, Sperber, Spatz und Schwalbe verwendet. Ab 1974 wurde das Oberteil aus Plaste in grau gefertigt. Später war das Oberteil aus schwarzen Plaste gefertigt.


Das Problem mit deiner Felge lässt sich wohl ganz einfach erklären. Du hast bestimmt eine neue Nabe mit einem alten Bremsschild verbaut. Das funktioniert nicht! Man kann nur eine Neue Nabe und ein neues Bremsschild oder eine alte Nabe und ein neues Bremsschild verbauen!

Ich hatte dazu als Erklärung schon mal ein Thema erstellt. Siehe nachfolgender Link.

Änderung der Naben

Grüße Jörg


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Bxx
Geschrieben am: 28.07.2017, 22:16
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Hallo Jörg,

kann das vorkommen, bisher (10 T Km) funktionierte das Vorderrad tadellos, und jetzt nicht mehr?
Ich habe vor dem Abholen das Vorderrad ausgebaut (funktionierte gut) und wollte zusammenbauen, und kam das schon oben beschriebene Fehler hervor.

Ich habe deine Beschreibung gelesen, bei mir ist die Bremsplatte neu, die Radnabe alt. Warum funktionierte bisher das Vorderrad gut? unsure.gif


Wenn ich mich nicht irre, kommt mein Spiegel aus den Achzigern...
Bei der Befestigung des Spiegels ist am Lenker ein Blechstreifen.
Wie sieht der kleinere viereckige Spiegel aus?




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Andi0105
Geschrieben am: 29.07.2017, 12:21
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QUOTE (Bxx @ 28.07.2017, 23:16)
Wie sieht der kleinere viereckige Spiegel aus?

SO:

( im Vegleich )

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
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Bxx
Geschrieben am: 30.07.2017, 20:22
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QUOTE (Andi0105 @ 29.07.2017, 13:21)
QUOTE (Bxx @ 28.07.2017, 23:16)
Wie sieht der kleinere viereckige Spiegel aus?

SO:

( im Vegleich )

Vielen Dank fürs Foto! Alles klar! thumbsup.gif


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Geschrieben am: 19.08.2017, 14:05
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Ich habe wieder wenig Zeit gehabt, ich habe über die Radnabe und Bremsankerplatte je ein Foto gemacht.
Neue Bremsankerplatte müßte mit alter Radnabe gut funktionieren, doch geht nicht, das Vorderrad dreht sich nicht.
Mache ich etwas falsch?


Angefügtes Bild
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