Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Alte Schrauben und Gewinde wieder schön machen, Wie macht ihr es?
Doc Holliday
Geschrieben am: 13.11.2012, 22:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4096
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



... cadmiert ja aber dann nur ab Mitte der 80er ....

Welches auch für die genapften Schrauben spricht. Ich gebe die Schrauben einem Forum Mitglied welches enge Kontakte in die Galvanik hat.
Die sollten es wissen bzw. testen können.


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
mopedmichel
Geschrieben am: 13.11.2012, 22:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 242
Mitgliedsnummer.: 5560
Mitglied seit: 07.06.2012



..eben eher vorher, denk ich....
danach wurde etliches gelb verzinkt!
Denn das was ich weiß, ist aus den End- 50ern und Anfang 60ern.
weiß nicht ob cadmium nicht schon zu DDR zeiten in dieser Form verboten wurde!?
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 13.11.2012, 22:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



QUOTE (Doc Holliday @ 13.11.2012, 22:21)
etwas schärfer cool.gif

Sind verzinkt. Du kannst das ganz einfach testen: Nimm verdünnte Batteriesäure und halte die Schrauben rein. Wenn sich blasen bilden, ist es Zink, wenn nicht Nickel.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 13.11.2012, 22:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4517
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Die Diskussion die hier entsteht ist wieder so typisch DDRmoped.. biggrin.gif tongue.gif
Aber immer wieder interessant, ein paar Tipps habe ich ja schon erhalten. smile.gif


--------------------
PM
Top
mopedmichel
Geschrieben am: 14.11.2012, 16:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 242
Mitgliedsnummer.: 5560
Mitglied seit: 07.06.2012



...appropo Schrauben...
ich hab heute von Arbeit 4 20l Lagersichtbehälter voll mit unterschiedlichsten ESKA- Schrauben mitgenommen teilweise tausendfach...sollte in Schrott! da wird´s noch mehr für mich geben!;)
leider meistens letzte Variante--aber was solls!? mich freut´s! cool.gif
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 15.11.2012, 08:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15635
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (ddrschrauber @ 13.11.2012, 22:37)
QUOTE (Doc Holliday @ 13.11.2012, 22:21)
etwas schärfer cool.gif

Sind verzinkt. Du kannst das ganz einfach testen: Nimm verdünnte Batteriesäure und halte die Schrauben rein. Wenn sich blasen bilden, ist es Zink, wenn nicht Nickel.

Der Tim

Dass die gelben Schrauben gelb verzinkt sind sehe ich auch so.

Aber ab wann wurden die Schrauben gelb verzinkt?

Waren die ESKA Schrauben ab 64 auch schon verzinkt? Gelb verzinkt wohl eher nicht, denn irgendwie kann ich mich nicht erinnern jemals schon eine gelb verzinkte Schraube gesehen zu haben. hmm.gif

Die ganzen alten ESKA Schrauben bis ca. 73 schaun irgendwie so unbehandelt aus. Ab 74 wurde ja dann langsam auf die Eska Schrauben mit dem kleinen Napf gewechselt (welche gelb verzinkt sind).

Jörg



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 15.11.2012, 09:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1338
Mitgliedsnummer.: 3659
Mitglied seit: 23.07.2010



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 15.11.2012, 08:53)
Die ganzen alten ESKA Schrauben bis ca. 73 schaun irgendwie so unbehandelt aus.

Die sind verzinkt, wobei die Schichtdicke richtig ordentlich ist.

Viele Schrauben meiner ES sind wunderbar erhalten, dort kann man teilweise sehr gut an den Flanken kleine Abplatzer dieser Schicht erkennen.

Hab grad nur so ein Foto, alle Kleinteile bis auf Achse und Schockhebel sind verzinkt...am Fußrastenrohr sieht man sehr gut den Übergang von Zink zu blankem Stahl wink.gif .

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
MfG
Tobi, der Flacheisenreiter


Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 15.11.2012, 10:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15635
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Flacheisenreiter @ 15.11.2012, 09:42)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 15.11.2012, 08:53)
Die ganzen alten ESKA Schrauben bis ca. 73 schaun irgendwie so unbehandelt aus.

Die sind verzinkt, wobei die Schichtdicke richtig ordentlich ist.


Das war aber kein gelbzink oder? Ich hab nämlich auch viele gut erhaltene Schrauben, aber nach gelbzink schaut das nicht aus. thumbsup.gif



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 15.11.2012, 11:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Also verzinkt wurde ab 1960 oder 1961. Mein SR2 von ´59 hat noch verchromte (nicht vernickelte!) Schrauben, der SR2E von ´61 schon Verzinkte. Die waren allerdings noch blau verzinkt. Auch die ESKA-Schrauben mit "vollem Kopf" gab es später schon gelb verzinkt, das Jahr kann ich aber nicht nennen.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 15.11.2012, 18:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Was der Tim schreibt, kann ich anhand meiner Fahrzeuge und einigen Teilen ausm Regal, voll bestätigen!


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Flacheisenreiter
Geschrieben am: 15.11.2012, 19:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1338
Mitgliedsnummer.: 3659
Mitglied seit: 23.07.2010



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 15.11.2012, 10:54)
Das war aber kein gelbzink oder?

Nein, sind auch noch blau verzinkt.
Stellen, die wirklich keinerlei Witterung ausgesetzt waren sehen ganz genau so aus wie neue Baumarktschrauben laugh.gif .



--------------------
MfG
Tobi, der Flacheisenreiter


Mein Stand-/Fuhrpark:
MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
PME-Mail
Top
simson willi
Geschrieben am: 15.11.2012, 20:55
Zitat


Unregistered









QUOTE
Schrauben mit "vollem Kopf" gab es später schon gelb verzinkt


Jop!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Top
Neumi83
Geschrieben am: 15.11.2012, 21:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1262
Mitgliedsnummer.: 3755
Mitglied seit: 19.08.2010



vllt kann man mal eine kleine Auflistung machen, damit es übersichtlicher ist ?!


- bis ca. 1960 verchromt
- ab ca. 1960 bis Anfang 1970 "blauzink"
- danach vercadmiert
- ab ca. Mitte der 80er Gelbzink

?!?

Ich kann ja nächste Woche mal in unsere Galvanik fahren und nochmal nachfragen. Wenn er es nicht weis, wer sonst wink.gif Ich meine mich zu Erinnern, dass er damals sagte Anfang/Mitte der 80er musste in der DDR aus "umwelttechnischen" Gründen von vercadmiert auf gelbverzinkt umgestellt werden ?!


--------------------
"in gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" Schopenhauer

Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets!
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 16.11.2012, 10:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15635
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Also bei meinem 72er Habicht waren die Schrauben noch nicht gelb verzinkt (vercadmiert). Ich denke 73 auch noch nicht. Das kamm dann erst 74 glaub ich. Muss ich mal nachsehen.

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter