Alte Schrauben und Gewinde wieder schön machen, Wie macht ihr es?
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (ddrschrauber @ 13.11.2012, 22:37) | QUOTE (Doc Holliday @ 13.11.2012, 22:21) | etwas schärfer |
Sind verzinkt. Du kannst das ganz einfach testen: Nimm verdünnte Batteriesäure und halte die Schrauben rein. Wenn sich blasen bilden, ist es Zink, wenn nicht Nickel.
Der Tim
|
Dass die gelben Schrauben gelb verzinkt sind sehe ich auch so. Aber ab wann wurden die Schrauben gelb verzinkt? Waren die ESKA Schrauben ab 64 auch schon verzinkt? Gelb verzinkt wohl eher nicht, denn irgendwie kann ich mich nicht erinnern jemals schon eine gelb verzinkte Schraube gesehen zu haben. Die ganzen alten ESKA Schrauben bis ca. 73 schaun irgendwie so unbehandelt aus. Ab 74 wurde ja dann langsam auf die Eska Schrauben mit dem kleinen Napf gewechselt (welche gelb verzinkt sind). Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3659

|
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 15.11.2012, 08:53) | Die ganzen alten ESKA Schrauben bis ca. 73 schaun irgendwie so unbehandelt aus. |
Die sind verzinkt, wobei die Schichtdicke richtig ordentlich ist. Viele Schrauben meiner ES sind wunderbar erhalten, dort kann man teilweise sehr gut an den Flanken kleine Abplatzer dieser Schicht erkennen. Hab grad nur so ein Foto, alle Kleinteile bis auf Achse und Schockhebel sind verzinkt...am Fußrastenrohr sieht man sehr gut den Übergang von Zink zu blankem Stahl  .
Angefügtes Bild

--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
Cloyd |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2144

|
Was der Tim schreibt, kann ich anhand meiner Fahrzeuge und einigen Teilen ausm Regal, voll bestätigen!
mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3659

|
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 15.11.2012, 10:54) | Das war aber kein gelbzink oder? |
Nein, sind auch noch blau verzinkt. Stellen, die wirklich keinerlei Witterung ausgesetzt waren sehen ganz genau so aus wie neue Baumarktschrauben  .
--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
simson willi |
|
Unregistered

|
QUOTE | Schrauben mit "vollem Kopf" gab es später schon gelb verzinkt |
Jop!
Angefügtes Bild

|
|
|
Neumi83 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3755

|
vllt kann man mal eine kleine Auflistung machen, damit es übersichtlicher ist ?! - bis ca. 1960 verchromt - ab ca. 1960 bis Anfang 1970 "blauzink" - danach vercadmiert - ab ca. Mitte der 80er Gelbzink ?!? Ich kann ja nächste Woche mal in unsere Galvanik fahren und nochmal nachfragen. Wenn er es nicht weis, wer sonst  Ich meine mich zu Erinnern, dass er damals sagte Anfang/Mitte der 80er musste in der DDR aus "umwelttechnischen" Gründen von vercadmiert auf gelbverzinkt umgestellt werden ?!
--------------------
"in gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt" Schopenhauer
Es gibt auch ein Leben außerhalb des Internets!
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|