Simsons SR 50 Probleme
Raphael |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1772

|
Dann hat das Zündschloss wohl einen weg . Da hilft denn wohl nur ein neues . Geht denn das Rücklicht jetzt ? Wenn nicht würde ich erstmal die Glühbirne kontrollieren . Sebastian , tue uns allen einen Gefallen und schreibe etwas ordentlicher , so mit Punkt und Komma . Das ist echt schwer zu lesen ... Gruss, Raffi
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
sim2009 |
|
Mitglied

Mitgliedsnummer.: 6049

|
Dann müsste ich ja alle Drähte neu anlöten oder? Weil der eine hat mir schon gereicht  Da habe ich schon 30 Minuten für beraucht bis der gute saß. Das Rücklicht geht noch nicht ( ist im moment ein Fahrrad rücklicht mit Batterie montiert) das kann es aber auf Dauer nicht sein . Endschuldoge manche Beiträge werden mit handy geschrieben und dann ist das nicht so leicht, aber ich probiere es
|
|
|
Raphael |
|

Advanced Member

|
Ja , genau , Blinker / Hupe / Anzeigen über Batterie .
Da würde ich erstmal den Säurestand checken . Wenn da zuwenig drin ist , muss das mit destilliertem Wasser aufgefüllt werden . Dann die Batterie aufladen und mal sehen was passiert , wenn sie eingebaut ist.
Wie alt ist deine Batterie ?
Im Schwalbebuch ist von einer Laufzeit von etwa 3 Jahren die Rede .
Gruss, Raffi
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
|
|
|
docralle |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

|
Ups, also bis 1990 waren die Kabelfarben einheitlich. Mit dem Licht, schaue bitte mal: https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=15909 Da habe ich zumindest für die Roller bis 1988 die Tips veröffentlicht. Sollte an deinem Scheinwerferglas HS1 draufstehen, gibt es noch einen Spannungsbegrenzer, in der Schaltung heißt dieser Spannungregler, welcher die Halogenlampe etwas schond. Die Kabelzugliste ist eher mit dem Explorer als mit dem feurigen Fuchs runterzuladen, allerdings Gültig nur für die SR50, also nicht die SR50/1. Dafür findest du schonmal die Kabel, wo du in LEERLAUF! eine Prüflampe (12v;21w oder auch 6v;21w) zum leuchten bringen kannst. Da du eine SR50/1 hast, gab es nur noch 12V bei Simsonneufahrzeugen. Achso, der Akku muß mintestens 9 V haben, damit die Elba (Elektronischen Lade und BlinkAnlage) funktioniert. Beim Roller gibt es die besonderheit, das sowohl Scheinwerfer als auch Rücklicht von einer Spule gespeist werden. Zum schnellen Test der Blinker ohne Laufenden Motor Klemme 49 und 49a einfach brücken, die Elba hat so ihre interen kalte Lötstellen-Probleme. Dann hast du nur noch den Schalter als Hauptfehlerquelle. Dann kannst du ,um diesen vorläufig auszuschließen, die Klemme 15 mit der Klemme 83r oder 83l mit einem Draht überbrücken, nur nicht den Schalter betätigen. Dann weiß du, ob schon mal die Strömlinge zu den Leuchen wandern. Ebenso kannst du an der 49a-Klemme mittels Prüflampe auch einen schnellen Funktionstest machen. Blinkt zwar schneller, zeigt aber die Funktion der Elba an. https://www.ddrmoped.de/forum/uploads/post-27-1318143630.jpgIch vermute eher eine leichte Falschverkabelung.
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
docralle |
|

Advanced Member

|
Da ist ein Kurzer drinne. Der wird dann durch die Bremslichtschalter verursacht. Es ist halt mit dem Ferndiagnosen blöde. Guge mal, das du den, zu deiner Sr50 passenten, Schaltplan kommst. Ansonsdem stellst du mal ein Bild deines Rollers ein, zur identfiezierung, also Scheinwerfer, Typenschild evenduell und deine Zentralelektrik. Blinker werden sicher die Eckigen sein.
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
Raphael |
|

Advanced Member

|
QUOTE (docralle @ 18.01.2013, 19:51) | Guge mal, das du den, zu deiner Sr50 passenten, Schaltplan kommst. A |
Das ist eigentlich schon geklärt , Doc . Schau mal auf Seite 2 dieses Freds. Gruss, Raffi
--------------------
|
|
|
docralle |
|

Advanced Member

|
Aso, ok. Bremslicht geht allerdings nicht über Zündschloß, nur das Licht. Er hat eine u-Anlage, weil kein Steuerteil für die E-Zündung zu sehen ist, also 30w Lichtspule. Also Rücklicht (ein grauer draht) und Scheinwerfer werden gemeinsam von einer Spule gespeist, wenn du willst kannst du das Zündschloß im einfachstem Falle brücken. Foto von der Zentralelektrik, wo die Farben sein müssen kommen noch. So, Stoplicht kommt von dem Gleichrichter Plus (dummerweiße auch mit grau) auf einem Verteilerblock. Ist die 59 b. An der Elba sollten vieleicht 2 Kabel von der Klemme 59 weggehen. PS: mus die mal überarbeiten... edit: Schaltung gefunden, eine SR50B mit 35/35 Bilux und 40W Lichtspule... Bearbeitet von docralle am 18.01.2013, 20:37
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
docralle |
|

Advanced Member

|
Hab die oben abgebildete Karte fix erweitert
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|