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> Simson S53 B von 1991
der13big-l
Geschrieben am: 24.07.2013, 05:46
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Moin, gestern hatte ich wieder ein tolles erlebnis. Die Ampel vor mir wird Rot und ich bremse schalte runter und merke wie er unrund läuft und fast aus geht. Gas geben bringt nix und Moped geht aus. Ich trete es wieder an, läuft kurz und geht wieder aus. Also ab auf den Fußweg und weiter probiert. Ohne erfolg, Moped springt sofort an und geht gleich wieder aus. Beim Gas geben gehts sofort aus.

Da es nur noch rund 1km bis zum Ziel sind schiebe ich. Dann erstmal ins schlaue rep.Buch geschaut und da gibt es so einen Fehler nicht. Also alles der Reihe nach prüfen. Benzin ist genügend da und kommt auch aus dem Schlauch, Zündkerze Rehbraun und Trocken, Zündfunke perfekt also Vergaser zerlegen. Die teillastnadel war verunreinigt und ich vermute sie ist stecken geblieben. Da war so gelbes zeugs dran auch ist sie fast komplett gelb beschichtet, diese Schicht ist sehr dünn und läßt sich abkratzen. Ich hatte aber nix passendes da und habs somit nur soweit sauber machen können wie es ging. Alle Düsen waren Sauber und die Schwimmerdüse funktioniert auch super. Keine Ahnung was da am Samstag schief gelaufen ist das da was ausgelaufen ist. _uhm.gif
Stand gestern nacht übriegens auch mit geöffneten benzinhahn in der Tiefgarage und da ist nix ausgelaufen.

So dann war im Sschwimmer Deckel noch etwas sehr feine Braune verunreinigung also habe ch alles schön mit Reinigungsbenzin gesäubert und wieder zusammen gebaut. Und schon lief das moped wieder. Kann der Fehler an der Teillastnadel gelegen haben? Die wird doch aber vom Gaszug mechanisch rausgezogen und kann gar nicht fest hängen oder? Wäre halt nicht toll wenn mir sowas nochmal passiert und ich nicht kurz vor der Garage bin. cry.gif


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Grüße aus Dresden
Lutz
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 24.07.2013, 06:50
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Ich würde sagen du hattest Dreck im Vergaser und deswegen hattest du Probleme. Würde mal den Tank und Benzinhahn reinigen, dann sollte das nicht mehr passieren.

Jörg


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der13big-l
Geschrieben am: 25.07.2013, 07:03
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der tank sieht aus wie neu von innen, zumindest was man durchs locj so sieht. Und der dreck im vergaser war übelst fein, also nix was irgendwas verklemmen könnte.

Was passt denn zu dem sympthomen die ich hatte? Also motor springt sofort an, dreht aber immer langsamer und geht dann aus und sobald man gas gibt geht er sofort aus.


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 25.07.2013, 08:16
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QUOTE (der13big-l @ 25.07.2013, 08:03)
der tank sieht aus wie neu von innen, zumindest was man durchs locj so sieht. Und der dreck im vergaser war übelst fein, also nix was irgendwas verklemmen könnte.

Was passt denn zu dem sympthomen die ich hatte? Also motor springt sofort an, dreht aber immer langsamer und geht dann aus und sobald man gas gibt geht er sofort aus.

Ja wenn du dich da mal nicht täuscht! Vor allem was sieht man denn durch das Loch? Ja genau nichts, denn dort wo der Dreck sitzt, beim Benzinhahn kannst du nicht hingucken! Und gerade dieser ganz feine Dreck setzt dir die Hauptdüse zu!

Ich hatte das erst wieder beim Habicht. Da hatten sich mal wieder kleinste Teilchen im Tank gelöst und haben den Weg in den Vergaser genommen! Trotz Tanksieb, Wassersacksieb und Schlauchnippelsieb!

Deine Sympthome klingen nach Spritzmangel!

Nimm dir doch einfach mal einen Kanister, Trichter mit Sieb drauf evtl. gleich noch ein feinmaschiges Lackiersieb oder Kaffeefilter mit rein und dann Benzinhahn ab und du lässt den ganzen Sprit mal ablaufen.

Mal sehen, was dann dabei rauskommt. wink.gif

Jörg


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der13big-l
Geschrieben am: 25.07.2013, 08:27
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jo könnt ich mal tun, dieser neuartige sprit nervt ja auch. Im wartburg sammelt sich auch immer mehr dreck im Benzinfilter. Und der Tank war letztes Jahr definitiv sauber. Aber der hat ene Beschichtung drin, die S53 hat nur blankes metall. (ist zumindest silber drin)


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Gudupower
Geschrieben am: 31.07.2013, 16:27
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Es gibt auch Tankversiegelung die silber ist. Wenn es blankes Metall ist, dann ist das gut. Normalerweise ist diese Metall Schicht schon nach kurzer Zeit mit Flugrost übersehen oder eben nicht mehr silber. Das ist aber nur minimal. Aber trotzdem muss man sagen, dass der aktuelle Sprit extrem aggressiv ist. Angeblich sind dort Moleküle enthalten, die Wasser anziehen. cry.gif


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der13big-l
Geschrieben am: 01.08.2013, 05:39
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also ich glaube nicht das da eine beschichtung drin ist, man kommt durch das kleine loch aber auch bescheiden da rein um ein sinnvolles foto zu machen.


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der13big-l
Geschrieben am: 18.08.2013, 20:04
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Hi,

ich könnt cry.gif bin vorhin nachhause gefahren und ging wieder fast aus, aber lief im standgas wunderbar weiter und sobald ich gas gegeben habe ging das moped sofort aus.

Ich war zum glück wieder mal nicht weit weg von den Schwiegereltern und habe das moped erstmal dahin geschoben.

Erstmal habe ich mir gedacht läßte mal den tank komplett ab und schaust mit einem Kaffefilter ob da dreck drin ist. War natürlich nix drin und alles sauber. Also wieder vergaser aufgescraubt und komplett zerlegt im Schwimmerdeckel war diesmal sehr viel feiner rötlicher staub also das sind übelst feine körnchen die sich beim verdunsten des benzins sofort festsetzen und nicht mehr weggehen. Also lassen sich nur mit benzin wegspülen. (Bremsenreiniger hatte ich keinen) Trotzdem nochmal Nadel raus, alle Düsen entfernt und ausgeblasen sowie mit benzin gespült. Und wieder zusammen gebaut. Ohne erfolg wieder selbes spiel, moped läuft und sobald ich gas geben gehts aus. Dann hatte ich mal noch am choke rumgespielt und danach geht das moped zwar erst nach paar mal treten wieder an, ich konnte aber einmal kurz gas geben und das moped drehte hoch bevor es dann wieder aus ging. Das selbe spiel habe ich noch drei mal wiederholt und jedes mal das selbe. Also den Choke auch ausgebaut und da war etwas dreck unten drin in dem röhrchen. Auch ausgeblasen, wieder zusammen gebaut. Und wieder ging nix.

Was soll ich denn jetzt noch machen? weep.gif



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Gudupower
Geschrieben am: 18.08.2013, 20:17
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Spring das Moped denn gut an?
Hört sich nach zu viel Sprit an. hmm.gif

Vielleicht wurden die Düsen mal beim Reinigen beschädigt? Stimmt die Bedüsung?
Stimmt der Schimmerstand und die Vergasereinstellung? Vielleicht ist Schwimmernadelventil defekt?


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der13big-l
Geschrieben am: 18.08.2013, 21:38
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naja es springt nach paar mal treten an und dann immer gleich sofort. es läuft auch normal im standgas ohne zu ruckeln. aber sobald ich gas gebe geht es sofort aus. nadel und schwimmer funktionieren aus meiner sicht gut. und selbst wenn ich das gas nur einen milimeter bewege geht das moped aus. ich versteh das halt irgendwie nicht. denn da ist ja keine große mechanik drin. allerdings fehlt mir halt auch die erfahrung und wohl auch etwas wissen. um das ganze besser zu beurteilen.


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 19.08.2013, 21:24
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QUOTE (der13big-l @ 18.08.2013, 22:38)
naja es springt nach paar mal treten an und dann immer gleich sofort. es läuft auch normal im standgas ohne zu ruckeln. aber sobald ich gas gebe geht es sofort aus. nadel und schwimmer funktionieren aus meiner sicht gut. und selbst wenn ich das gas nur einen milimeter bewege geht das moped aus. ich versteh das halt irgendwie nicht. denn da ist ja keine große mechanik drin. allerdings fehlt mir halt auch die erfahrung und wohl auch etwas wissen. um das ganze besser zu beurteilen.

Hast du schon mal einen anderen Vergaser probiert? Ich hatte schon öfters mal Vergaser die hatten wohl irgendwo einen Haarriss, den man leider nicht sehen konnte, sich aber nach dem Fehler fast tot gesucht hat.

Jörg


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der13big-l
Geschrieben am: 20.08.2013, 06:43
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hm an sowas habe ich noch gar nicht gedacht. Ich habe jetzt neue dichtungen und eine neue nadel bestellt. Und wollt mal noch den kondensator tauschen.

Ich könnt nur den von der schwalbe nehmen. aber das ist ein 16N1 geht das so ohne weiteres? verstellen wollt ich da nix. weil die Schwalbe ja eigentlich perfekt lief.


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s53
Geschrieben am: 28.02.2017, 07:27
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Hallo,
hast du schon den Luftfilter gewechselt? Ich hatte ähnliche Probleme und das hat bei mir sofort geholfen.
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arnold
Geschrieben am: 28.02.2017, 09:30
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QUOTE (s53 @ 28.02.2017, 07:27)
Hallo,
hast du schon den Luftfilter gewechselt? Ich hatte ähnliche Probleme und das hat bei mir sofort geholfen.

Hast du mal auf das Datum des letzten Beitrags geschaut?

Als erstes hätte man da mal richtig die Funktion des Schwimmerventils und die Schwimmermaße überprüfen sollen.
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s53
Geschrieben am: 28.02.2017, 12:58
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@arnold: Ja ich hab aufs Datum geschaut. Aber es kann ja sein, dass jemand mit dem gleichen Problem zufällig auf diesen Beitrag stöst. Bei mir hat damals ein neuer Luftfilter das Problem sofort behoben.

Meine Theorie dazu: Wenn der Luftfilter zu ist, bekommt der Vergaser zu wenig Luft wenn man Gas gibt und dadurch ist das enstandene Benzin/Luft-Gemisch nicht mehr zündfähig.

Was haltet ihr von meiner Theorie?

Gruß
Thomas
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