Headerlogo Forum


Seiten: (9) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson S53 B von 1991
Raphael
Geschrieben am: 23.04.2013, 19:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5864
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Die hintere Auspuff-Schelle aufmachen und abziehen , dann kannst du das Endstück des Auspuffs nach hinten abziehen , darin sitzt (oft ziemlich festgebacken) der Endschalldämpfer .
Wenn du die Seitenwände dort saubergemacht hast , kannst du mit einem Stabilen Haken den Einsatz herausziehen .

Alles gut saubermachen , die Röhrchen müssen innen freigekratzt werden.

Dann schaust du mal mit einer guten Taschenlampe hinten in den Auspuff, da siehst du ein konisches Blechstück , das kann man nicht demontieren.

Darin sind auf dem Konus mehrere Löcher in zwei Reihen , die müssen auch alle saubergemacht werden.
Am besten machst du das bei abgenommenem Auspuff.

Ich habe mir dazu eine Fahrradspeiche passend gebogen . Oft sieht man diese Löcher durch die Ölkohle kaum noch...

Ich sags dir auch gleich dazu : Das ist eine Heiden-Sauerei... sad.gif

Wenn du Schwierigkeiten hast , einfach hier posten.

Gruss,
Raffi


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
der13big-l
Geschrieben am: 23.04.2013, 19:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 176
Mitgliedsnummer.: 6245
Mitglied seit: 03.03.2013



Danke dir,

paar Bilder hast du nicht zufällig da? Kann man da mit Bremsenreiniger rangehen?
Der Auspuff ist laut rechnung von 2004. Da habe ich ja nächste woche gut was zu tun. huh.gif


--------------------
Grüße aus Dresden
Lutz
PME-Mail
Top
Fahrrad-Wahn
Geschrieben am: 23.04.2013, 20:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 457
Mitgliedsnummer.: 5518
Mitglied seit: 27.05.2012



Bremsenreiniger wird da nicht viel bringen. Am besten macht sich da wohl eine mechanische Reinigung, wie schon von Raphael vorgeschlagen - evtl. mit Unterstützung durch Ofenreiniger-Spray. Das solltest du dann aber an der frischen Luft machen, da dir das Zeug sonst die Nasenflügel verätzt. wink.gif

Edit:
Im Anhang mal noch ein Bild von einem zerlegten Auspuff. Dieser ist zwar von meinem Vorbesitzer stark beschädigt / misshandelt worden, aber zur Verbildlichung sollte es reichen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
... sagt Hannes!

Ich bin nur ein Mann, doch auch ich hab Gefühle.
Ich gebe gern zu, es sind nicht so viele.
Wenn ich durchzählen müsste: es sind ungefähr 3
aber Wut und Hass sind dabei!


75er KR 51/1 K
79er S 50 B 1 (Fragment)
85er S 51 B 1-4 (NVA Umbau)
92er Honda CB seven fifty (rollende Restauration)
div. Fahrräder von Möve, Mifa, Diamant, NSU
http://fahrrad-wahn.de.tl/Start.htm
PME-MailWebseite
Top
der13big-l
Geschrieben am: 24.04.2013, 05:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 176
Mitgliedsnummer.: 6245
Mitglied seit: 03.03.2013



na da freu ich mich ja schon riesig drauf. Ich habe auch mal bissl geschaut und scheint ja auch ein typisches problem zu sein. Da wartet das bei der Schwalbe ja auch noch auf mich blink.gif
Auch scheint der Krümmer ziemlich wichtig fürs Drehmoment zu sein, da werd ich auch gleich mal schauen was da verbaut wurde vor 9 Jahren.

Ich Danke euch schonmal thumbsup.gif


--------------------
Grüße aus Dresden
Lutz
PME-Mail
Top
Fahrrad-Wahn
Geschrieben am: 24.04.2013, 07:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 457
Mitgliedsnummer.: 5518
Mitglied seit: 27.05.2012



Ich finde gerade solche Sachen machen das Hobby Ostfahrzeuge doch erst interessant. Es gibt immer irgendwas zu tun. Andere saufen sich am Wochenende regelmäßig die Hirnzellen weg - Ich setze mich mit einer Tasse K-fee in den Hof / Keller und bastel oder repariere irgendwas und bin dadurch völlig ausgeglichen.


--------------------
... sagt Hannes!

Ich bin nur ein Mann, doch auch ich hab Gefühle.
Ich gebe gern zu, es sind nicht so viele.
Wenn ich durchzählen müsste: es sind ungefähr 3
aber Wut und Hass sind dabei!


75er KR 51/1 K
79er S 50 B 1 (Fragment)
85er S 51 B 1-4 (NVA Umbau)
92er Honda CB seven fifty (rollende Restauration)
div. Fahrräder von Möve, Mifa, Diamant, NSU
http://fahrrad-wahn.de.tl/Start.htm
PME-MailWebseite
Top
der13big-l
Geschrieben am: 24.04.2013, 14:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 176
Mitgliedsnummer.: 6245
Mitglied seit: 03.03.2013



vom prinzip her gebe ich dir recht, ich schraube auch gern. Aber da ich die S53 für den alltag nutze sollte sie auch ordentlich funktionieren. Und auch meine anderen Fahrzeuge sollten in einem vernünftigen Zustand sein. Es gibt ja auch immer mal wieder neue Projekte. _clap_1.gif


--------------------
Grüße aus Dresden
Lutz
PME-Mail
Top
Stern
Geschrieben am: 24.04.2013, 16:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 132
Mitgliedsnummer.: 6055
Mitglied seit: 11.12.2012



QUOTE (Fahrrad-Wahn @ 23.04.2013, 21:07)
Bremsenreiniger wird da nicht viel bringen. Am besten macht sich da wohl eine mechanische Reinigung, wie schon von Raphael vorgeschlagen - evtl. mit Unterstützung durch Ofenreiniger-Spray. Das solltest du dann aber an der frischen Luft machen, da dir das Zeug sonst die Nasenflügel verätzt.  wink.gif

Edit:
Im Anhang mal noch ein Bild von einem zerlegten Auspuff. Dieser ist zwar von meinem Vorbesitzer stark beschädigt / misshandelt worden, aber zur Verbildlichung sollte es reichen.

Ich finde es ist wirklich eine Schande wie Leute mit so einen Simson Auspuff umgehen.

Grüße Ronny.

P.S. Hannes du bist hier nicht gemeint !!
PME-Mail
Top
der13big-l
Geschrieben am: 25.04.2013, 06:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 176
Mitgliedsnummer.: 6245
Mitglied seit: 03.03.2013



ich seh da zwar nix komisches aber mal sehen wie mein auspuff ausschaut. Momentan ist er zumindest ringsherum ölig. Was ja schonmal nicht so toll ist wegen saubermachen. Ausbrennen kann ich heir leider nicht. Das muss ich mal irgendwo anders machen.


--------------------
Grüße aus Dresden
Lutz
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 25.04.2013, 09:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4495
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Einen Auspuff kann bei solchen Fällen einfach auskratzen, mit einem langen etwas stabileren Draht, das geht meistens ganz gut. wink.gif


--------------------
PM
Top
der13big-l
Geschrieben am: 10.05.2013, 17:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 176
Mitgliedsnummer.: 6245
Mitglied seit: 03.03.2013



Hi,

mal eine neue Frage. Ich bin gestern und heute im Regen gefahren. Scheinbar kommt da wasser in die Bremse und dies führt wohl gleich zu rost. Denn beide bremsen vorn und hinten blockieren sofort beim antippen. Das ist speziell vorn bissl blöd.
Ist da irgendwas falsch bei meinen bremsen? Ich kann mir nicht vorstellen das dies normal ist. blink.gif


--------------------
Grüße aus Dresden
Lutz
PME-Mail
Top
weyhst
Geschrieben am: 10.05.2013, 19:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 232
Mitgliedsnummer.: 4756
Mitglied seit: 07.08.2011



Ist das wirklich nur nach Regen?

Bei meinem S50 ist die Hinterradbremse auch mit viiieeel Vorsicht zu geniesen, da sich die Bremsbeläge perfekt an die Trommel "gewöhnt" haben. Außerdem kann Mann/Frau nie genug Bremswirkung haben und richtig wasserdicht sind Trommeln eh nicht, spritzwassergeschützt trifft es wohl ehr.

Bei der Montage kann man eigendlich nichts falsch machen.
simpel, zuverlässig, SIMSON


--------------------
Gruß Stefan

Simson Freunde Bairoda

meine Flotte:klick für Bilder
s51 B2-4 Bj. 88
s50 B1 Bj. 77
Kr51/1 K Bj. 76
S83 OR Bj. 95
Sr4-3 Bj. 70
PME-Mail
Top
der13big-l
Geschrieben am: 10.05.2013, 19:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 176
Mitgliedsnummer.: 6245
Mitglied seit: 03.03.2013



ich bin jetzt 300km gefahren und mir ist das heute früh das erste mal aufgefallen. (gestern abend im regen nachhause gefahren und abgestellt)
So bei genaueren drüber nachdenken war das auch nicht sofort nach dem losfahren, sondern erst par mal bremsen später.
Nach zwei drei vollbremsungen geht die bremse wieder genauso schlecht wie vorher. Heute früh hat es ja wieder geregnet und so stand das moped den ganzen tag rum und heute abend auf dem heimweg war das noch extremer als heute früh. Ich dachte erst meine hinterradbremse ist irgendwie kaputt, das hat übelst gekracht beim bremsen als ob mir einer ein rohr ins hinterrad schiebt. Ich habe dan erstmal angehalten um zu schauen was da los ist. Konnte aber nix finden und habe dann nochmal langsam auf dem parkplatz bremsversuche gemacht. nach zweimal blockierten hinterrad war alles wieder gut.

Aber nur mit bissl rost auf der trommel kann ich mir das ehrlich gesagt nicht erklären.


--------------------
Grüße aus Dresden
Lutz
PME-Mail
Top
weyhst
Geschrieben am: 10.05.2013, 19:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 232
Mitgliedsnummer.: 4756
Mitglied seit: 07.08.2011



Geräusche macht das schon ganz schön, aber nachschauen würde ich dann doch mal!
Bremsen-Kontrolle u. Reinigung ist 1x pro Saisonbeginn bei mir Pflicht.
Stichwort Pflichtbewuster Fahrer.

Also Rad raus und nachsehen, reinigen und Bremsnocken fetten ( Kupferpaste ) sowie die Bolzen zur Backenaufnahme, mit Sandpapier die ganze Bremsfläche der Trommel und der Beläge leicht blank schrubben. Vor dem Abziehen der Bremsbacken unbedingt kennzeichnen und beim Zusammenbau in Ausgangslage wieder einsetzen ( wichtig )


--------------------
Gruß Stefan

Simson Freunde Bairoda

meine Flotte:klick für Bilder
s51 B2-4 Bj. 88
s50 B1 Bj. 77
Kr51/1 K Bj. 76
S83 OR Bj. 95
Sr4-3 Bj. 70
PME-Mail
Top
der13big-l
Geschrieben am: 11.05.2013, 06:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 176
Mitgliedsnummer.: 6245
Mitglied seit: 03.03.2013



gut, dann frag ich mal andersherum. gibt es schlechte bremsbeläge oder gar alte die sich nass anders verhalten als trocken?

Die bremsen hatte ich vor ein paar wochen aufgemacht und auch die reifen gewechselt. Die bremsbeläge vorn sind ungleichmäßig abgefahren. Daher muss ich die noch tauschen. Die hinteren beläge sahen neu aus.

Aber ich muss das prüfen, das war gestern kein schönes bremsen und hat auch übelst gequitscht bzw geschabt beim bremsen. Die autos neben mir haben mich schon immer doof angeschaut. cool.gif


--------------------
Grüße aus Dresden
Lutz
PME-Mail
Top
Minifahrrad95
Geschrieben am: 11.05.2013, 08:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 468
Mitgliedsnummer.: 3986
Mitglied seit: 15.11.2010



den Dämpfungseinsatz würde ich trotzdem wechseln, da durch die Löcher ja der Staudruck im Püffer gemindert wird und dein Möpp somit weniger Leistung hat wink.gif

und wegen den Berg-fahr-Schwierigkeiten: schonmal nach der Zündung geschaut, ob die korrekt eingestellt ist?


--------------------
Meine Klappis ;-)

Meine erste Patina-Restauration


Fuhrpark:

- Minifahrrad saharabraun; Bj.: 77er Jahre (*restauriert*)
- Minifahrrad rot; Bj.: 86er Jahre (*Patinaaufbau*)
- Damen-Tourenrad grün; Bj.: 82er Jahre (*Patinaaufbau*)
- Herren-Tourenrad rot; Bj.: 80er Jahre (*Daily*)
- Damen-Tourenrad blau; Bj.: 70er Jahre (*Daily*)
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (9) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter