mein 601er Trabant, Vorstellung und Neuaufbau
Otto |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7023

|
Batterie ist 6 Jahre alt, da brauchst du nichts mehr testen, die ist Schrott.
6.3 Volt ist zu wenig im unbelasteten Zustand.
Wenn du doch testen willst: Miss die Spannung während dem Anlassen (dazu brauchst du einen zweiten Mann oder einen Schraubenzieher um den Anlasser mit Strom zu versorgen, Achtung, das funkt ordentlich...), du wirst sehen, dass die Spannung deutlich zusammenbricht.
Achja, das ist ein Trabi, 615kg fahrfertig, du wohnst doch aufm Dorf... bei offner Tür 5m anschieben, reinspringen, 2 Gang reinknüppeln, Gasgeben und die Karre läuft... geht auch mit schwacher Batterie.
p.s.: Prüfen, dass die Zellen gut unter Wasser stehen, wenn nicht, auffüllen, so kannst du nochmal etwas Kapazität zurückholen. Mittelfristig brauchst du trotzdem eine neue Batterie.
p.p.s. echte Männer erkennen den Ladezustand an der Farbe des Lichtbogens, einfach mal mit zwei 10er Schlüsseln an einer vollen und an einer schwachen Batterie ausprobieren.
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
Rush |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5410

|
Hey, nachdem ich die Batterie noch ein paar Tage laden lassen habe, kam ich nach der Messung mit dem Multimeter auf 6,8 Volt. Heute habe ich es geschafft die Batterie prüfen zu lassen. Ich weiß nicht wie man das Prüfgerät nennt. Es war so ein kleines Gerät, in das alle Parameter der Batterie eingegeben wurden. Dann hat es ein kleines Stück gerechnet und dann: ,,gut und voll aufgeladen" Naja...verwunderlich! Die ganze Sache ist nur leider ein zweischneidiges Schwert. Wenn die Batterie io ist kann ich mir das Geld sparen. Es liegt also (wiedermal) am Trabi  . Es kann also jetzt eigentlich nurnoch an einem zu großen Widerstand liegen. Naheliegend sind da natürlich die alten Alukabel. Das heißt also austauschen! Morgen baue ich die alten kabel aus und bestelle mir alles um die Kabel nachzubauen. Natürlich in Kupfer.
--------------------
MfG Rico OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!.... Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
|
|
|
docralle |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

|
Es gibt eine sogenannte Leerlaufspannung, welche ohne Last gemessen, vorhanden ist. Richtig gemessen, wird mit einer definierten Last, eine sogenannte Klemmspannung. Wichtig bei solchen Messungen, die Leerlaufspannung sollte geringfügig höhersein als die Klemmspannung. Bei der alten Batteriebauform wurden solche Batterietester eingesetzt, um aber auch tote Zellen zu finden. Bei den sogenannten Wartungsfreien geht das nicht mehr. Pro Zelle hast du 2 Volt. Schalte doch mal das Licht komplett ein und Mess dann.
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
Raphael |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

|
QUOTE (Rush @ 13.05.2016, 23:24) | Morgen baue ich die alten kabel aus und bestelle mir alles um die Kabel nachzubauen. Natürlich in Kupfer. |
Gibts auch fertig bei Trabantwelt . https://www.trabantwelt.de/Trabant-601/Elek...t-601::526.htmlDas Minuskabel gibts auch da. Wenn auch das nicht nützen sollte , würde ich mal nach den Anlasser-Kohlen schauen , oder einen Ersatzanlasser versuchen. Gruss, Raffi
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
Rush |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5410

|
Die Kabel baue ich mir selber. Die von Trabiwelt sind einfach nur überteuert. Ich werde mir Meterware Kupferkabel bestellen und die passenden Anschlüsse. Gestern habe ich beim ausbauen der Alukabel bemerkt, dass die Kontakte am Magnetschalter sehr verrostet waren. Demnach wollten sich die Muttern auch nicht drehen lassen. Also kam es wie es kommen musste. Ein Stück am Bakelitdeckel brach aus. Ich habe also gleich den ganzen Magnetschalter ausgebaut und mir die Sache etwas genauer angeschaut. So wie es aussieht, war der Deckel schon angeknackst. Ein Teil der Bruchstelle war schmutzig und nicht frisch. Nachdem ich den Magnetschalter zerlegt habe und mir die fehlenden Teile von einem Spender ,,ausgeliehen" hab ging es ans reinigen der Kontakte etc. Alles soweit io. Nach dem Zusammenbau und dem Wiedereinbau stand ein Test aus. Leider haben wir die Batterie durch probieren schon zu weit entladen. Trotzdem drehte der Anlasser deutlich schneller wie vorher! Nach dem Anrollen sprang er sogar nach wenigen Metern an (zum Glück wohnen wir auf einem Berg  ). Wir sind dann erstmal ein paar Km gefahren, um die Batterie wieder aufzuladen. Natürlich lief der Trabi nun wieder Top. Auch nach dem Abschalten ist er wieder Top angesprungen. Nachdem er kalt war auch. Alles also wieder gut? Ich hoffe doch! Für mich ist es immerwieder ein Rätsel was dann plötzlich wieder kaputt ist, obwohl es im vorhergehenden Jahr noch ging. Ich muss das aber auch nicht verstehen, ich muss mich nur freuen wenn es geht. Mit dem laufenden Trabi kann ich mich jetzt endlich an die Anmeldung machen. Für den TÜV sollte es nichts zu meckern geben.
--------------------
MfG Rico OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!.... Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member

|
QUOTE (Rush @ 15.05.2016, 10:35) | Die Kabel baue ich mir selber. Die von Trabiwelt sind einfach nur überteuert. Ich werde mir Meterware Kupferkabel bestellen und die passenden Anschlüsse.
Mit dem laufenden Trabi kann ich mich jetzt endlich an die Anmeldung machen. Für den TÜV sollte es nichts zu meckern geben. |
20 Euro halte ich eher nicht für überteuert. Kein Kabel nehmen! Unbedingt darauf achten, dass das Massekabel flexibel bleibt. Besser sowas hier: http://www.ebay.de/itm/Masseband-HERTH-BUS...8#ht_2040wt_956Draht und Kabel kann unter der Isolation durch die Vibrationen brechen, den Fehler dann zu finden wird nicht schön. Und das mit dem Meckern entscheidet der TÜV gerne selbst... aber ich drücke dir die Daumen.
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member

|
QUOTE (Rush @ 17.05.2016, 12:43) | Ich habe an so ein Kabel gedacht, wie es z.b. bei Starthilfekabeln Verwendung findet. Ich finde den Preis von Trabantwelt überteuert. Man muss ja bedenken das man zwei Kabel braucht ( + und - ). Das sind 40€ für eine paar Kabel... |
Das Anlasserkabel mal bitte prüfen, das war, glaube ich, auch zu DDR-Zeiten schon aus Kupfer, das brauchst du dann nicht ersetzen. M.M.n. war nur das Massekabel aus Alu, das solltest du durch so ein flexibles Band ersetzen.
Es hat halt alles seinen Preis und verdienen wollen die am Ende auch noch was, Kann man sicher auch preisgünstiger selbst fertigen.
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|