Neuaufbau '71er KR51/1F, Alltagstauglicher Zustand als ziel
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Grau haben die, wenn sie wieder für Rittal pulvern. Blau ist die eine Sanitärfirma, welche Waschbecken und Hänge-WC-Schüsseln den Hinterbau machen, bei letzterem verschwindet sogar der Spülkasten in der Wand. Rittal ist die Schaltschrankfirma, welche in Gera auch ein Werk haben. Der ganze Pulvervorgang dauert etwa 2 Stunden, mit Reinigen, Pulvern und Backen.
Achso, ich hab mir den alten Zündlichtschalter mal vorgenohmen, der war hin. Nur des Rücklicht würde Strom bekommen und die Zündung könnte man "Ausschalten". Mehr geht nicht. Schlaffe Kontakte, Abgebrochene usw.
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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
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So, auch wenn ich das Dingens nicht mehr verbauen werde, habe ich es einer Funktionsprüfung unterzogen. Links ein Meßgerät, wie man es günstig bei Pollin bekommt, mit allen Vor und Nachteilen. Immerhin Autorange möglich. Rechts ist eines, was man so ziemlich überall für unter einem Zehner bekommt. Beiden können immerhin Widerstandsmessungen machen (Und auch Dioden-test). Sowas sollte wenigstens in keiner Werkstatt fehlen.
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So, was wird nun an einer Diode eigentlich gemessen. Der Widerstand im PN-Übergang im Sperrrichtung, in Durchlassrichtung ist dieser weniger 10 Ohm. Die Drossel dient hier als Frequensabhängiger (induktiver Blind-) Widerstand, weshalb diese nicht mit herkömmlichen Mitteln richtig zu messen ist. Einzige möglichkeit wäre, das Messen des Ladestroms. Was auch geht, 2 Antiparalelle LED's mit Vorwiderstand und ein Klingeltrafo. Bei der Funktion der Diode leuchtet dann nur eine LED. Also denkt auch mal drann, wer mißt, mißt Mist...
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So, Tank ist auch wieder da. Aussen etwas gereinigt und entfettet und mit Klarlack aufgehübscht.
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Richtig, aber Klarlack hatte den vorteil, das der schon da war...
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Na, wenn der Rahmen und auch die Bleche "stehen", kommt noch etwas Unterbodenschutz unter die Bleche. Damit man die nächsten 41 Jahre wieder Ruhe hat...
Achso, mal ne Frage, wer würde mir den Motor günstig sanieren und auf 1:50 umbauen? Was auf alle Fälle gemacht werden muß, Kickstarterwelle + Abdichtung.
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So, mein Hilfs-Gestell für die Montage ist auch schon da  Gab es mal zu einem Wartburg dazu. Mittlerweile treffen auch die ersten Ersatzteile ein. Bei Moped-Werner in Nonnewitz Kickerwelle und Dichtungssatz abgeholt.
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So, mal ein kleiner Zwischenbericht. Der Rahmen ist vom strahlen und pulvern wieder zurück, einige Baugruppen wurden schon Montiert, hatte schon gehofft, das das Hinterrad schon wieder drinne ist.
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kleines Detail am Rande, es gibt 2 Abstandsröhrschen aus Alu, Diese sorgen für etwas Abstand des "Kotflügels" von der vorderen Schwingenhalterung. Beim ersten mal zusammenbauen waren die erst mal Übrig. Bei AKF gibt es immerhin eine Explosionszeichnung von der Vorderradgeschichte. Mittlerweile sind die wieder drinne:
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So ist es dann die Normalansicht, an dieser Schraube hängt auch der Stoßdämpfer und der Abstandshalter fällt dafür nicht ohne weiteres raus. So sieht man es von außen
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Nun wollte ich aber auch das Hinterrad wieder einbauen, allerdinges war es noch ein Wunschdenken. Bei 30 000 sollte man auch gleich die Kette mitwechseln...
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Das die Schläuche schon bessere Zeiten gehabt hatten, brauche ich net zu erwähnen. Keine Sorge, Ersatz ist schon da...
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