Probleme mit S50 Motor
| LordHelmchen |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6177

|
Ach nee  . Wär mir jetzt nicht aufgefallen das der Kolben gegossen ist  . Das Grauguss Gusseisen ist mir ebenfalls bekannt. Habe es hier nur zur besseren Übersicht aufgeführt  . Und wenn wir es schon krümelkackerisch machen, Grauguss mit Kohlenstoff in Form von Graphit und bei weißem Gusseisen als Zementit (Fe3C). Da wir hier ja Al-Si Legierungen reden, würde ich jetzt meinen, dass sich in diesen Temperaturbereich noch keine Gefügeänderungen auftreten. Bei dieser Blasenbildung könnte ja Verunreinigungen austreten. Vielleicht könnten auch Gießtemperaturen nicht eingehalten worden sein, was z.b. zur Bildung Dentriten geführt haben kann. Oder etwas geschieht da im Gefüge, welches aber nach einer metallographischen Untersuchung bewiesen (oder auch nicht) werden kann. Ich kann mich aber auch irren. Aber ich werde nochmal meinen Prof konsuliteren, um meine Aussage zu untermauern oder ggf. korrigieren. Gruß Kevin PS: Al-Si haben einen eutektischen Punkt
|
|
|
| SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
| QUOTE (ddrschrauber @ 26.10.2013, 18:10) | | QUOTE (SimsonSammler1234 @ 25.10.2013, 17:04) | Stellt mal einen neuen MZA Kolben für 5 Min bei 300 Grad in den Backofen, dann seht ihr, wie der in kürzester Zeit blasen wirft und sich die Oberfläche negativ verändert! |
Kannst du das mal genauer erklären? Bei 300°C sollte keine "Blasenbildung" (ich interpretiere das mal an Anschmelzen der eutektischen Phase) auftreten.
Der Tim
|
Hallo Tim, die Videos von Helene sind wieder online. Nachbau KolbenKolbenfresser NachbauzylinderViel Spaß beim ansehen. Grüße Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
| LordHelmchen |
|
Advanced Member

|
| QUOTE (ddrschrauber @ 29.10.2013, 19:14) | Bei der Temperatur tut sich bei den Legierungen nichts, stimmt. Ich nehme auch mal stark an, dass da kein Zinn oder Blei verarbeitet wurde. Dann können es fast nur aufgeplatze Gasblasen sein, aber bei Kokillenguss so ein Druck dahinter?
PS: Im Gefüge findet schon eine Veränderung der GP-Zonen statt.
Der Tim |
@ Tim Dazu müsste man jetzt die Produktionsbedingungen kennen. Eine Analyse wäre auf jeden fall ziemlich interessant. Vielleicht kann man da mal was anleihern. Aber ich glaube, dass ist im Moment nur den Masterstudenten vorbehalten. Was meinst du eigentlich mit GP-Zonen? @Maik Ich werde wahrscheinlich deine Idee aufgreifen und mal einen anderen, neuen Kolben, probieren. Wenns besser läuft, werde ich es so lassen. Und wenn es finanziel mal wieder passt, werde ich mal einen 2. Zylinder auf ein Maß schleifen lassen, wo ich noch gut nen DDR bekomme. @Jörg Danke für die Info in Bezug auf Helene. Habe mir natürlich gleich mal den Part mit den verschiedensten Kolben angeschaut. Stellt sich mir gleich mal die Frage, ob S51 Almot-Kolben auch stellvertretend auch für die S50 Kolben stehen!? Zum Anderen würde ich auch gleich mal wissen, ob man noch die Kolbenringe aus DDR-Zeit/Produktion bekommt (z.B. für 40,47 Kolbenmaß)? Denn laut seiner Aussage ist Härte und die damit verbundene hohe Spannung der Kolbenringe zu hoch  . Gruß Kevin
|
|
|
| SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
| QUOTE (ddrschrauber @ 30.10.2013, 19:04) | GP-Zonen sind Guinier-Preston-Zonen, die verändern sich bei der Wärmebehandlung von Alu.
Eine Gefügeanalyse ist möglich, aber dafür habe ich zu wenig Kolbenmaterial. Ich habe nur MZA und Originalkolben da.
Die Blasen sehen wirklich aus, wie das angeschmolzene Eutektikum. Ich denke aber eher die angesprochenen 450°C sind falsch. Das sieht aus, wie mit Gasflamme erwärmt und ist wärmer gewesen. Im Betrieb erreichen die Kolben keine 300°C, also ist die Sache uninteressant. ich muss mir wohl wirklich mal ein paar Kolben präparieren und die mal analysieren.
Der Tim |
Also wenn er sagt, er hat den Kolben im Backofen gehabt, dann wird das schon stimmen. Probier es doch einfach selbst mal aus, wenn du es nicht glaubst. Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
| LordHelmchen |
|
Advanced Member

|
Hi Leute, der neue Zylinder ist da  ! Habe mit der Op begonnen und es zeigt sich wieder mal ein erschreckendes Bild! Blowby-Spuren und das nach 400km!!!! Bilder häng ich an. Mich kotzt die Qualität einfach nur an. Und dann meinen die aus der Fachwerkstatt, das wäre bei ihnen noch nie vorgekommen Aber seht selbst.
Angefügtes Bild

|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|