Ich suche jetzt schon 15min oder so vergebens den Fred wo einer fragen wollte welches Werkzeug gut ist und wo es diese Diskussion gab, wo man auch zu dem Entschluss gekommen sind, dass es für unser Hobby nicht nötig ist das teuerste und Beste zu kaufen..
Ich wollte jedenfalls zu diesem Thema noch etwas nachtragen:
An alle Neulinge kann ich einfach nur die Firma Proxxon ans Herz legen! Die machen wirklich gute Ware zu sehr guten Preisen. Ich arbeite jetzt schon länger mit dem Werkzeug und kann nicht meckern. Auf Nüsse usw. ist sogar 25 Jahre Garantie oder so...
Wie dem auch sei, wer Werkzeug braucht, dass nicht nach zwei Tagen kaputt geht, aber auch nicht mehrere 100€ kosten darf sollte sich diese Marke echt mal genauer ansehen! Ich kann hier nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen..
Für ca. 35€ gibt es einen Kasten mit einer Ratsche und den wichtigsten Nüssen. Das ist für den Anfang nicht schlecht! Für etwas mehr als das Doppelte gibt es dann auch schon einen größeren mit zwei Ratschen und Nüssen in allen möglichen Größen!
Auch Maul und Ringschlüssel sind im Set erhältlich. Ich selber benutze das kleine Set sowie einen kleinen Dremomentschlüssel den ich für mein MTB brauche und bin zufrieden! Bei den Ratschen befinden sich das Werkzeug übrigens immer in einem massiven Box aus Metall die ich glaube pulverbeschichtet ist.
Also nur so als Nachtrag.