Hier mal noch der Grundgedanke zum aufbau, hatte ich noch gar nicht verfasst.
Das Fahrzeug ist Baujahr '83 und soll weitestgehendst so original wie möglich werden.
Da sich das bei der Ausgangsbasis schwierig erweisen wird, ist es dann auch nicht schlimm wenn es 95% werden.
Da es sich um eine B1-3 handelt müsste ich eig. nen M531 verbauen. Dies ist allerdings eine ziemlich einfälltige Idee,
da das Fahrzeug nach Fertigstellung verkauft werden soll.
Somit wird der zu regenerierende Motor ein 4 Gang Getriebe erhalten.
Gewinn wird man damit wohl nicht erzielen, aber es geht um Spass an der Freude. Aus diesem Grund zieht sich der Aufbau wohl auch übers gesamte Jahr 2015 hin. Nur so wird das Fahrzeug später auch einen adäquaten Preis erzielen und die kosten irgendwie Decken können.
Es heisst ab jetzt Teile jagen und sammeln, auch um irgendwo die entstehenden Kosten so gering wie möglich zu halten.
Der größte Teil der Arbeit ist dann die guten Teile auf zu arbeiten.
Einkaufen und dran schrauben kann ja jeder und ist nicht gewünscht.
Verschleißteile werde ich wohl ersetzen müssen, da es wenig sinn macht an einen Neuaufbau alte teile ran zu schmeissen.
Dabei wird größtmöglicher wert auf DDR Originalteile gelegt.
Ausserdem wie es sich für einen ordentlichen Neuaufbau gehört, kommen nur Eska Schrauben z.T. neu und z.T. gute gebrauchte zum Einsatz !
Zunächst werden fehlende Teile die auf die Schnelle zum weiter Vorankommen benötigt werden, jedoch eingekauft und verbaut, aber später auf jeden Fall ersetzt!
Diese gebrauchten Teile finden dann auf jeden Fall irgendwo auch wieder Verwendung...
Bisher wurde an Nachbau verwendet:
Lenkkopflager, Hauptständer, Polyamidbuchsen in Schwinge und Motorhalterungen. Diese werden jedoch drin bleiben, da die neuen Gummibuchsen der letzte Pfeffer sind!
Angefügtes Bild