Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Sirokko-Heizung 262.01, Wie anschließen ?
Hebelknecht
Geschrieben am: 26.11.2015, 22:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 403
Mitgliedsnummer.: 7077
Mitglied seit: 14.01.2014



Guten Abend alle miteinander !

Ich habe heute von einem Bekannten eine Sirokko-Heizung Typ 262.01 geschenkt bekommen .

Er hatte sie wohl zu Wende-Zeiten aus einem ausgemustertem Bergbau-W50 (?) ausgebaut .

Geplant war , sie mal in seiner Miet-Garage einbauen , aber durch seinen Hausneubau kam alles anders .

Mein Problem ist , dass ich nirgends im Netz einen Schaltplan für diesen Typ finde .

Laut Typenschild läuft das Gerät mit 24 Volt . Ich glaube mich aber zu erinnern , dass es einen Umschalter im Auto-Bedienteil gab , wo die Sirokko's auf halbe Leistung liefen .

Wäre ein Betrieb mit 12 Volt also auch möglich ?

Am Gerät hängt ein 3-adriges Kabel raus ( weiß oder grau / blau / braun ) und das Bedienteil fehlt völlig .

Vielleicht hat jemand von Euch Erfahrung mit so einem Teil oder kann mir irgendwie weiterhelfen .

Remo



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
essifreak
Geschrieben am: 26.11.2015, 23:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5090
Mitgliedsnummer.: 2391
Mitglied seit: 25.06.2009



wir hatten auch mal son Teil, der hat wahrscheinlich auch zwei Heizstufen? Wir hatten den mit einem passenden Trafo betrieben und das Bedienteil kannste dir auch selber aus paar Schaltern zusammen bauen.

klick
musst mal bissel stöbern, vielleicht findest du was passendes...

oder hier:
klick

nen Schaltplan zu finden ist wahrscheinlich eher schwieriger, die wollen alle Geld dafür haben oder du hast Glück und jemand macht dir ne Kopie...


--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick
----------------------------------------
Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
----------------------------------------
http://simson-oldie.jimdo.com
----------------------------------------
Ich liebe Originallack...

AWO 425-good vibrations
PME-MailWebseite
Top
Hebelknecht
Geschrieben am: 04.12.2015, 13:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 403
Mitgliedsnummer.: 7077
Mitglied seit: 14.01.2014




@essifreak : Danke für den Tipp ! thumbsup.gif

Nun zur nächsten Frage :

Habe einen passenden Tank dazu gefunden ,der aber von innen ziemlich rostig ist .

Wie bekomme ich ihn am besten und günstigsten chemisch sauber ?

Geht vielleicht Ausspülen mit Diesel ? Oder Salzsäure ? Wie schaut's mit Klorix aus ?

Eventuell hat ja jemand von Euch so etwas schon mal gemacht und schreibt mal etwas dazu .

Danke im Voraus

Remo
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 04.12.2015, 13:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3347
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Dazu gibt es schon zich Beiträge ph34r.gif

Nimm eine Packung Klotabs aus dem zb. Lidl, heißes Wasser hinterher. Und nach ein paar Tagen ist alles Blank da drinne thumbsup.gif
Tipp: Um so wärmer, desto schneller gehts.
PME-Mail
Top
Mig
Geschrieben am: 04.12.2015, 16:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 901
Mitgliedsnummer.: 6152
Mitglied seit: 25.01.2013



Spültabs


--------------------
Gruss,Mig
PME-Mail
Top
Hebelknecht
Geschrieben am: 07.12.2015, 12:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 403
Mitgliedsnummer.: 7077
Mitglied seit: 14.01.2014



Ein neues Problem ist aufgetreten :

Nachdem ich die letzten Tage den Tank von innen reinigte , füllte ich gestern Diesel auf , um mal einen Heizungs-Probelauf zu machen .

Heut bemerkte ich , daß der Tank an der Unterseite feucht war .

Also den Diesel wieder abgelassen und die Sache von Nahem betrachtet .

Ergebnis : 3 Löcher in der Unterseite weep.gif

Wie bekomme ich die nun am Besten wieder verschlossen ?

Ob es was bringt , die Unterseite mit Glasfasermatten zu laminieren ? hmm.gif

Oder ist jetzt der Tank endgültig ein Fall für die Schrottkiste ?

Ich bin für Eure Vorschläge wie immer dankbar .

Remo



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Tingel
Geschrieben am: 07.12.2015, 13:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 300
Mitgliedsnummer.: 7177
Mitglied seit: 23.02.2014



So wie das aussieht ist der Boden schon sehr dünn.
Laminieren halte ich gerade beim Tank für ganz großen Murks.
Ich würde das bodenblech großzügig ausschneiden und ein neues Blech einsetzen.
Das Gewinde vom benzinhahn kann man in das neue Blech wieder einlöten und die zwei sicken zu treiben ist kein Problem.
In der Not macht dir die sicken auch z.B. Jeder dachklempner rein.
Einschweißen würde ich autogen empfehlen, dabei kann man gleich den benzinhahnanschluss mit einlöten.
Außerdem härtet so das Material nicht so auf.

Oder nen neuen Tank besorgen.


--------------------
Gruß Tingel

Alles wird besser, aber nichts wird gut.
PME-Mail
Top
Hebelknecht
Geschrieben am: 07.12.2015, 19:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 403
Mitgliedsnummer.: 7077
Mitglied seit: 14.01.2014



@ Tingel : Danke für Deine Meinung ! huh.gif

QUOTE
Oder nen neuen Tank besorgen.


Darauf wird es wohl hinaus laufen . Denn diese Arbeit werde ich mir bei diesem alten Teil nicht mehr antun .

Werde mal nach einem Kunststofftank Ausschau halten . Dann ist wenigstens gleich Ruhe !

Mal sehen , wo ich sowas herbekomme . hmm.gif

Remo
PME-Mail
Top
Hebelknecht
Geschrieben am: 21.01.2016, 19:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 403
Mitgliedsnummer.: 7077
Mitglied seit: 14.01.2014




Hallo Leute !

Wollte heut mal einen abschließenden Bericht zum Besten geben .

Die Dieselheizung macht seit ca. 2 Wochen ihren Dienst zur vollsten Zufriedenheit .

Nach einer knappen viertel Stunde ist die ca. 25 qm große Werkstatt so warm , dass ich sie mit halber Leistung weiter laufen lassen kann . thumbsup.gif

Alle Teile wurden auf dem Schrottplatz zusammen gesucht (Die Grundplatte war z.B. mal ein Bügelbrett )

Die Heizung wurde komplett gereinigt und die Pumpe wieder gangbar gemacht . Alles hatte sich mit so ner Art „Rotz“ zugesetzt .

Gekauft werden mussten nur der Tank , der Abgasschlauch , ein Netzteil sowie 3 Schalter (Motor an ; Pumpe an ; Umschalter volle / halbe Leistung ) und ein Taster zum Vorglühen .

Von mir aus kann der Winter noch ne Weile andauern – Ich hab keine klammen Finger mehr beim Schrauben . biggrin.gif

Jetzt kann endlich mit dem SR2 bzw. der RT weiter gehen ! wink.gif

Remo




Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Bockwurst-mit-Senf
Geschrieben am: 21.01.2016, 19:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 880
Mitgliedsnummer.: 8514
Mitglied seit: 26.10.2015



Hallo Remo,


Einfach nur GEIL thumbsup.gif

Na da kann es ja losgehen !!


--------------------
Grüße Robert

Wer IFA fährt,fährt NIE verkehrt !

Meine Fahrzeuge:

SR 2 von 1959 --> Gligg

KR 50 von 1961 --> Gligg----Projekt ruht im Moment

S 51/1 E von 1990 Alltagsmoped --> Gligg

S 51 B 2-4 von 1979 - Vorserie --> Gligg

S 51 N von 1986 --> Gligg

MKH/M2 von 1981 --> Gligg
PME-Mail
Top
Jenser!
Geschrieben am: 21.01.2016, 20:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 580
Mitgliedsnummer.: 6597
Mitglied seit: 01.07.2013



Hast Du gut gemacht.

Viel Spaß beim Schraube in angenehmen Temperaturen. thumbsup.gif


--------------------
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 21.01.2016, 22:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3347
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Abgase nach untwen wegleiten?
Soweit ich weiß, reagiren die Heizungen etwas empfindlich auf Abgasstau hmm.gif

Wie warm macht das gute Stück nun? T-Shirtwetter in der Garage? laugh.gif
PME-Mail
Top
bäcker89
Geschrieben am: 22.01.2016, 12:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 605
Mitgliedsnummer.: 4020
Mitglied seit: 23.11.2010



Die Abgase stauen sich bei langem Betrieb in deinem Kopexrohr.
Schau dir mal die Originalen Abgasrohre an die verdreifachen ihren Durchmesser nach ein paar cm um das zuvermeiden.
Ich habe für meine OETF10 ein 70mm VA Rohr in einen Deckel Eingeschweißt und in die Wand direkt ein 240er Edelstahl Rohr eingelassen. Läuft nun schon den 4. Winter im Dauerbetrieb ohne zicken und Probleme.
Hatte die vorher mit einem 1m stück 80er Dachrinne betrieben da hat sie nur Gequalmt und Geflockt.

Mfg volker
PME-Mail
Top
Tingel
Geschrieben am: 22.01.2016, 12:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 300
Mitgliedsnummer.: 7177
Mitglied seit: 23.02.2014



Ich habe als ich noch voll im Hausbau war, das Abgas mit einem kurzen Stück Rohr in den Feuerraum des alten Kachelofen geleitet und rundherum mit dämwolle zugestopft.
Hat wunderbar funktioniert, und nach einiger Zeit war sogar der Kachelofen warm biggrin.gif


--------------------
Gruß Tingel

Alles wird besser, aber nichts wird gut.
PME-Mail
Top
Hebelknecht
Geschrieben am: 22.01.2016, 19:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 403
Mitgliedsnummer.: 7077
Mitglied seit: 14.01.2014



[QUOTE]schwalbe rider Erstellt am 21.01.2016, 22:17
Abgase nach untwen wegleiten?
Soweit ich weiß, reagiren die Heizungen etwas empfindlich auf Abgasstau hmm.gif

Die Abgasabführung nach unten ist bei diesem Modell original so .

Wenn man sich das Flexrohr im Bild betrachtet , sieht man dahinter die Ableitung für überschüssigen Diesel aus der Brennkammer (muss also nach unten).

[QUOTE]bäcker89 Erstellt am 22.01.2016, 12:28
Die Abgase stauen sich bei langem Betrieb in deinem Kopexrohr.[/QUOTE]

Das kann ich nicht bestätigen . Das Abgasrohr der Heizung ist 70 mm . Hatte es vorher auch mit einer 76er Dachrinne versucht . Ging ja gar nicht .
Jetzt ist ein 110mm Aluflex-Schlauch dran . Geht tadellos .

In Anbetracht , dass die Werkstatt vorher ein Rinder-Stall war und eine einfache Holztür sowie 2 einfachverglaste Stallfenster drin sind , herrschen jetzt angenehme Temperaturen . Keine kalten Finger mehr - dass ist das Wichtigste !

Remo
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter