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> Ausstattungsvarianten ETZ, Was gab es welche?
docralle
Geschrieben am: 22.12.2014, 06:32
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Servus...

Was gab es an Ausstattungsvarianten bei den ETZen, also vom Bauern-ETZ zur Luxus-ETZ und welche waren unabhängig vom verbauten Motor...


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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
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Svidhurr
Geschrieben am: 22.12.2014, 10:51
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Na mir sind folgende Bekannt:

- 250iger 81-82, gab es nur mit DZM
Scheibenbremse war nur für den Export verbaut;
(Tacho, DZM - sahen noch etwas nach TS aus)
(Zündschlüssel hatte die Tropfenform, ein TS Schlüssel passt aber nicht)
(Auspuff war gerade und die Aufkleber sahen schöner aus)

- 125-250 Standart, ohne DZM und Wahlweise mit SB oder TB.
Motordeckel und Steuerkopf waren nicht lackiert.

- ab wann H4 Licht verbaut wurde, weiß ich nicht genau;

- Gespanne für den Export waren mittels Krümmer auf 13 KW gedrosselt.
Lenkerschloss und Scheinwerfereinsatz waren anders;
Solo - weiß ich nicht ob die auch alle auf 13 KW gedrosselt waren.
(Getrenntschmierung solten alle Export Maschinen gehabt haben)

- 150er gab es mit 12 und 14 PS, Ausstattung egal.
- für den Export gabe es da noch PS mäßige eine Drosselvariante,
aber nicht über den Krümmer. Genauer weiß ich das aber nicht.

- 125iger waren ja nur für den Export, und hatten noch die Getrenntschmierung;

- NVA Modell hatten Stahlfelgen und 2x 2,15x 18" Felgen,
also auch jeweils 3.50 x 18 Bereifung. Vorderes Schutzblech höher gesetzt.
Motor mit Gehäusentlüftung und geschiermten Zündkabel.
Die Spiegel waren auch anders, hatten immer SB und DZM.
Was die Ausstattung genau betrifft, da gab es auch Unterschiede.

Es werden bestimmt noch paar Ergänzungen kommen wink.gif


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Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
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docralle
Geschrieben am: 22.12.2014, 20:30
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Aha, H4 kam glaube ich mit 12V und EBZA...


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Svidhurr
Geschrieben am: 22.12.2014, 21:14
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QUOTE (docralle @ 22.12.2014, 21:30)
Aha, H4 kam glaube ich mit 12V und EBZA...

ETZ hatte schon immer 12 Volt wink.gif


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ddrschrauber
Geschrieben am: 25.12.2014, 13:18
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Die Scheibenbremse bei den Standardmodellen kam als Aufwertung als Verkaufargument 1989 mit dazu, weil keiner mehr mit Trommelbremse wollte.

Der Tim


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Simson:
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Schikra
MZ:
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und noch ne Honda CB 500

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Svidhurr
Geschrieben am: 25.12.2014, 13:32
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QUOTE (ddrschrauber @ 25.12.2014, 14:18)
Die Scheibenbremse bei den Standardmodellen kam als Aufwertung als Verkaufargument 1989 mit dazu, weil keiner mehr mit Trommelbremse wollte.

Der Tim

Muss schon etwas eher als 1989 gewesen sein.

1988 habe ich eine Solche im Laden gekauft.
War ja auch nur diese Variante im Angebot.


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ddrschrauber
Geschrieben am: 25.12.2014, 13:44
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Ja du hast recht, im Typenkompass MZ steht das auch drin.

Der Tim


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subfossil
Geschrieben am: 25.12.2014, 18:19
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Meine 86er 250er ist eine de luxe sie hat die üblichen Details wie Spiegel rechts und links, bei mir sind noch zwei dicke Gummis rum scheinen aber dazu zu gehören, lackierte seitendeckel, DZM,noch mit den spitzen Nadeln, Schutzblech vorn silbergrau lackiert, und Scheibenbremse.

Der Rest ist Billard grün.


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Mfg Nico
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Svidhurr
Geschrieben am: 25.12.2014, 18:31
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QUOTE (subfossil @ 25.12.2014, 19:19)
... noch mit den spitzen Nadeln ...


Die Plaste-Nadeln kamen erst mit der Einführung der 251iger wink.gif
Sowie Rüli, Blinker und die neue Tacho-DZM-Halterung.


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Gudupower
Geschrieben am: 25.12.2014, 20:27
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Sehr interessantes Thema hier! thumbsup.gif
Fotos der einzelnen Varianten wären noch interessant. Vielleicht hat ja jemand auch noch einen Prospekt? smile.gif


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subfossil
Geschrieben am: 26.12.2014, 22:42
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Vernünftige Detail Fotos müsste ich erst machen, wenn ich daran denke werde ich dies auch zeitnah tun. wink.gif


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Mfg Nico
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klaus30
Geschrieben am: 27.12.2014, 18:09
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Also ich habe mich vor langer Zeit mal hingesetzt für die kleine ETZ Typenreihe.. hat allerdings keinen so wirklich interessiert. dry.gif
Die 125er gab es genauso wie die 150er im DDR Inland, da muss ich Svidhurr berichtigen. Die BRD-150er hatte 10PS wie die 125er durch ein Begrenzungsstück im Ansaugtrakt, also einen engeren Ansaugdurchmesser.
Dann gab es folgende Varianten: Luxus und Standard.

Standard:
  • kein Drehzahlmesser
  • Zündschloss links neben Tacho
  • Trommelbremse vorne
  • weniger Kontrollleuchten (glaube Fernlicht und Blinker fiel weg)

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Luxus:

Diese gab es jeweils nochmals unterteilt:

DDR-Variante 1 (Drehzahlmesser, Trommelbremse)
DDR-Variante 2 (Drehzahlmesser, Scheibenbremse)
Export (Drehzahlmesser, Scheibenbremse, Chromkotflügel vorn)

Die Chromkotflügel gab es zu DDR Zeiten auch als Zubehörartikel, erkennbar an dem fehlenden Loch oben drauf im Gegensatz zu den lackierten Varianten.
Die 250er ETZ Kotflügel waren am Anfang auch anders, der vordere ist an der Befestigung geschwungen. Wahrscheinlich bis zur Einführung der kleinen ETZ.



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Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
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Svidhurr
Geschrieben am: 27.12.2014, 18:18
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Inland 125 ccm _uhm.gif sind mir nur die Rückläufer bekannt.
Die vom Export zurück gekommen sind, da irgendwelche Mängel dran waren.

Im DZM sind Leerlauf und Ladekontrolle,
also haben die sinnvollen Kontrolllämpchen gefehlt ohmy.gif


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klaus30
Geschrieben am: 28.12.2014, 11:43
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Nene, die haben nicht gefehlt. Ohne Ladekontrolle geht es nicht, sonst kann das Emmenreiten ein schnelles Ende haben biggrin.gif

Die Standardvariante hatte zwei Kontrollleuchten: Blink-/Ladekontrolle in grün und Fernlichtkontrolle in blau. Leerlaufkontrolle fiel weg und durch die Zusammenlegung von Ladekontrolle und Blinkkontrolle spart man wieder eine Glühlampe ein.


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Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
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Svidhurr
Geschrieben am: 28.12.2014, 14:55
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QUOTE (klaus30 @ 28.12.2014, 12:43)
Nene, die haben nicht gefehlt. Ohne Ladekontrolle geht es nicht, sonst kann das Emmenreiten ein schnelles Ende haben biggrin.gif


Da bist du aber auf dem Holzweg wink.gif



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