Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 2 [3]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson ELBA Transistortyp, Ladeanlage defekt
Simek Simson
Geschrieben am: 07.03.2016, 20:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 163
Mitgliedsnummer.: 8622
Mitglied seit: 29.12.2015



Ja, passt alles. Ist definitiv ein 12er.
Wusste bis eben gar nicht, dass es auch 6V Elba gab. Dachte das kam alles erst mit der von 6V auf 12V Umstellung. So einen 6V Elba hatte ich glaube auch mal gesehen. Mein Kumpel hatte mal ne defekte Platine liegen mit geplatzten Kondensator.
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 07.03.2016, 20:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6788
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Naja, die ELBA kam mit dem Roller in fahrt, die sonst herkömmliche 6V-Bordanlage wurde Abgelöst. Die S51 hatte bis 1989 von prinzip her die selbe Anlage wie eine KR51 von 1964. 1984 bekam der Trabant die schon längst überfällige 12V-Anlage, 1986 kam mit dem Roller SR50CE erstmals eine 12V-Anlage. Die ETZ-Serie war mit die erste mit 12V. In diese Zeit fallen auch die Einführungen der EBZ bei IFA-PKW's und MZ, hier war Simson schon mit der B2-4 weiter.

Der Roller war damals der erste mit einem neuen Elektrikkonzeption und auch der Einführung der damals neuen Elektronikteile.

Nee, dein Foto zeigt eine 6V-Elba. die DDR-12V hat den E310 als Taktgeber. SEGU ist die Nachfolgefirma von FER.

https://www.wer-zu-wem.de/firma/Segu.html


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Simek Simson
Geschrieben am: 07.03.2016, 21:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 163
Mitgliedsnummer.: 8622
Mitglied seit: 29.12.2015



Ihhh oke. Viel Geschichte =)

Aber dann passt ja das Gehäuse nicht zu der Elektronik. Dann muss es mal jemand getäuscht haben. Das weiße, was mhh ja ich sage mal jetzt die Kontakte isoliert bzw. vor eindringen von Feuchtigkeit schützt ist Silikon. Das ist aber Original? Oder wurden die wenn dann verklebt, bzw. verharzt?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 08.03.2016, 06:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6788
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010





--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Simek Simson
Geschrieben am: 08.03.2016, 18:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 163
Mitgliedsnummer.: 8622
Mitglied seit: 29.12.2015



Ja habe es mir mal alles durchgelesen. Du hast recht. Es ist von der Elektronik her, wie auf den Bildern zu sehen ein Elba aus einer 6V Anlage. Aber wieso dann das Gehäuse? War das üblich damals oder hat es mal jemand getauscht? Elba für 6V Anlagen müssen ja dann einem Strom von 7A wenigstens standhalten können tongue.gif
Mit 2,5A ist da nicht viel. Und wenn ich den jetzt bei mir verbaue, müsste ja das Relais sofort kleben bei 12V schätze ich mal.


Und noch mal was ganz anderes, Elba arbeitet nur mit Gleichspannung sozusagen, der Gleichrichter ist ja extern und bei nem EWR ist der Gleichrichter auf der Platine. Macht das den einzigen Unterschied im groben?




Grüße =)
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 08.03.2016, 19:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6788
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Richtig, nur das der Gleichrichter die Effizienz bei niedigen Drehzahlen erhöhen sollte. Das der Gleichrichter in der EWR ist, ist allein dem Platzmangel geschuldet. Schau dir mal die 89er S51/1 B an: https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=29779

Ich habe auch mal eine C-Ausstattung gegenüber gestellt, schon allein weil ich die Variante B live noch nicht gesehen habe.

So, zum Relais kleben, gemeint ist das kleben des Kontaktsatzes, was durch Ströme über die Belastungsgrenze hervorgerufen wird. Also Kurzschluß. Bis auf die Spulen waren die Relais standartbauteile. Im allgemeinen wird heute die Kontaktbelastbarkeit angegeben und auch die Spulenspannung. Mitunter auch, ob die Relaisspule für Gleichstrom oder für Wechselstrom ausgelegt sind.

Die 6V-ELBA hängt direkt an den Anzapf der Stoplichtspule, der Thyristor wird hier als schaltbare Gleichrichterdiode verwendet. Das heißt, 2 Funktionen. Bei erreichen von etw 7,2V wird dieser von der Elektronik nicht mehr gezündet. http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0407051.htm

Bei der 8871.6.2 oder nur der .6 ist der Anschluß für viel Ladung direkt auf die Diode gelegt. Wenig Ladung ist hier auf die Drossel gelegt. Problem hierbei ist eine ständige Überladung des Bleisäureakkus. Folge davon waren nicht mehr funktionstüchtige Blinker, welche meist runtergedreht wurden. Das war auch zu DDR-Zeiten nicht zulässig. Selbst die billigste Schwalbe hatte Blinker.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Simek Simson
Geschrieben am: 09.03.2016, 21:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 163
Mitgliedsnummer.: 8622
Mitglied seit: 29.12.2015



Ist auf jeden Fall alles sehr informativ =)
Ja, verstehe schon mit den 7,2V, Elektronik ist nicht schwer zu verstehen^^

Und wieso ist, das mit der "Stoplichtspule" immer so betont. Ich meine, das weiß man doch eig, dass sich Stoplicht und Ladeanlage eine Spule teilen. Oder anders gesagt, wenn ich bremse dann läd meine Batterie nicht smile.gif


Oder liege ich falsch? Weil ich meine ja nur, wenn man solch ein Moped hat bzw. fährt, sollte man sich schon bissel auskennen. Schließlich geht ja ständig was kaputt biggrin.gif
Ist ja normal tongue.gif






Grüße an Dich Doc
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 10.03.2016, 10:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6788
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Naja, wenn du ständig auf der Bremse stehts, kommst du nicht vorwärts und die Bakterie wird nicht voll smile.gif. Also ständig was kaputt geht nur, wenn man sich nicht kümmert. Das kann auch bei einem Chinablaster passieren, wobei die nicht so schön wartungsfreundlich aufgebaut sind.

Also, der OVP zieht sich seinen Ruhestrom, bei angelassener Zündung kann schon mal eine Batterie leergezutscht werden. Bei den alten Anlagen mit ihrem mechanischen Blinkgeber, der auch nur 2 Anschlüße benötigt, sorgt die Gleichrichterdiode in der Ladeanlage dafür, das sich die Batterie nicht entlädt. Verpolen kannst du die ELBA nicht, eine kleine unscheinbare Miniplastdiode im Minuszweig sorgt für den Verpolschutz von OPV und Blinkelektronik.

Es gibt die Empfehlung, bei abgeklemmter Batterie die Batterieanschlüße kurzzuschließen. Was den Thyristor bedrifft, bei reichelt neben Thyristor auch mal nach einem USB-Stick zu schauen, dann sind 10€ mintestbestellwert eingehalten.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Simek Simson
Geschrieben am: 10.03.2016, 17:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 163
Mitgliedsnummer.: 8622
Mitglied seit: 29.12.2015



Alles richtig, bremsen tue ich ja nicht die ganze Zeit biggrin.gif
Und Zündung mache ich eh immer aus. Aber, dass sie bei eingeschalteter Zündung die Batterie entläd, wusste ich noch nicht, Danke dafür =)


Na ich werde mir die Thyristoren bei eBay bestellen, mal sehen, ob was bei ist. Werden bestimmt eh nur 5er oder 10er Packungen sein. Preislich wird das alles oke sein, auch wenn es aus China kommt und ich 8 Wochen warten muss^^



Naja gut der Blinkgeber bei 6V hat ja nun null mit Elektronik am Hut, das hatten wir ja schonmal smile.gif







Aber mal was anderes, die Verkabelung und Elektronik bei ner Duo ist nicht viel komplexer und anders als bei ner S51? Pläne findet man im Netz?
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 10.03.2016, 19:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6788
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Ja, wobei die Besonderheit beim DUO die 6V-Anlage ist. Dort wird die Batterie über einen Selengleichrichter direkt geladen. Weswegen Rücklicht und Stoplicht auch über die Batterie laufen. Scheinwerfer sind 25W. Erst der DUO4/2 bekam eine Elektrik ähnlich des SR50CE.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Simek Simson
Geschrieben am: 10.03.2016, 21:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 163
Mitgliedsnummer.: 8622
Mitglied seit: 29.12.2015



Oke danke. Melde mich, wenn alles gut geht und ich mehr weiß =)
PME-Mail
Top
Simek Simson
Geschrieben am: 12.03.2016, 14:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 163
Mitgliedsnummer.: 8622
Mitglied seit: 29.12.2015



Also, habe die Duo nicht genommen. Da hätte wirklich alles dran gemacht werden müssen, schade. Und komplett war sie bei weitem auch nicht.
PME-Mail
Top
Simek Simson
Geschrieben am: 08.05.2016, 10:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 163
Mitgliedsnummer.: 8622
Mitglied seit: 29.12.2015



Hier noch einmal ein Elba 6V im passenden Gehäuse.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 2 [3]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter