Autoverkauf 1990 vor der Währungsreform
mulchhüpfer |
|
![](https://www.ddrmoped.de/forum/uploads/av-3839.jpg)
Advanced Member
![*](style_images/set_Dark-705/pip.gif) ![*](style_images/set_Dark-705/pip.gif) ![*](style_images/set_Dark-705/pip.gif)
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2812
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010
![](style_images/set_Dark-705/spacer.gif)
|
... fortsetzend aus folgender Diskussion: https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=2929&st=540Genau, den Favorit gabs nicht in der DDR. Auch die Skoda 105-120 wurden im Laufe der 80er Jahre in immer geringerem Umfang importiert, weil es zu Handelsdefiziten mit der CSSR gekommen war (unter anderem deshalb, weil die Tschechen keine Zweitakt-Trabi und -Wartburg mehr importieren wollten). Lada Samara gabs aber auch in der DDR, parallel zu den bisherigen Nova/Niva-Modellen. Dann noch Dacia 1310, in geringem Umfang Moskwitsch Aleko. Insgesamt war das Importprogramm in den 1980ern aber ziemlich zusammengeschrumpft, auch die Ende der 1970er begonnenen Importe einger Westautos wie Mazda 323, VW Golf und Volvo wurden nicht fortgesetzt. Am Gebrauchtwagenmarkt waren doch direkt nach der Wende dann schon Westautos erhätllich, da privatkommerzieller Autohandel gestattet wurde. Ich meine gelesen zu haben, dass es da auch vor der Währungsreform Händler gab, die Westautos gegen DDR-Mark anboten. Müsste man noch mal im Straßenverkehr nachlesen oder erinnert sich jemand? Interessantes Video mit Interviews damaliger Trabi-Käufer https://www.youtube.com/watch?v=fhXHqKkznLc
--------------------
|
|
|
mulchhüpfer |
|
![](https://www.ddrmoped.de/forum/uploads/av-3839.jpg)
Advanced Member
![*](style_images/set_Dark-705/pip.gif) ![*](style_images/set_Dark-705/pip.gif) ![*](style_images/set_Dark-705/pip.gif)
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2812
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010
![](style_images/set_Dark-705/spacer.gif)
|
QUOTE (SFT3250 @ 25.05.2017, 20:28) | Laut Wikipedia gab es den Aleko in Deutschland erst ab 1992. Also nachdem West-und Mitteldeutschland wieder vereint waren. |
In "Kraftfahrzeuge der DDR" von Oswald findet sich die Angabe, dass 400 Stück davon noch in die DDR importiert worden seien. Ich recherchiere das nochmal und ergänze das ggf. in Wikipedia. P.S. Ich würde es eher so formulieren ".. nachdem der Anschluss Ostdeutschlands an Westdeutschland stattgefunden hatte". "Mitteldeutschland" ist eine zu diesem Zeitpunkt nicht relevante Kategorie (wobei, wie war das gleich mit MIFA ... ![rolleyes.gif](https://www.ddrmoped.de/forum/html/emoticons/rolleyes.gif) )
--------------------
|
|
|
mulchhüpfer |
|
![](https://www.ddrmoped.de/forum/uploads/av-3839.jpg)
Advanced Member
![*](style_images/set_Dark-705/pip.gif) ![*](style_images/set_Dark-705/pip.gif) ![*](style_images/set_Dark-705/pip.gif)
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2812
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010
![](style_images/set_Dark-705/spacer.gif)
|
Ich weiß nicht recht wie man die Oswald-Quelle bewerten soll. Es wird kein damaliger DDR-Neupreis des Aleko genannt, auch keine Quelle als Beleg angeführt. Außerdem steht gleich daneben ein Fehler, nämlich wird behauptet, der Moskwitsch sei in den 1980er Jahren noch in die DDR importiert worden. Das ist falsch, der Import wurde 1979 eingestellt (zeitgleich mit dem Importende des Saporoshez).
Anders als bei den Skodas, wurde der Import von Moskwitsch und Saporoshez jedoch tatsächlich aufgrund mangelhafter Nachfrage eingestellt! Die Autos gab es in den 1970ern ohne lange Wartezeit, das Interesse an den Typen war rückläufig. Die Leute stellten sich lieber für einen Trabant an, als einen Saproshez zu kaufen. Oder Wartburg und Lada lieber als Mossi. Die landläufige Behauptung, die Leute kauften Trabis und Warti mit enormer Wartezeit nur deshalb, weils ja nix anderes gab, stimmt daher so nicht.
--------------------
|
|
|
docralle |
|
![](https://www.ddrmoped.de/forum/html/avatars/Abu.gif)
Advanced Member
![*](style_images/set_Dark-705/pip.gif) ![*](style_images/set_Dark-705/pip.gif) ![*](style_images/set_Dark-705/pip.gif)
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6791
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010
![](style_images/set_Dark-705/spacer.gif)
|
Der FIAT 125p aber auch.
Das eigentliche Problem waren aber die Ersatzteile, mein Vater ist bis nach Bitterfeld gefahren, um für den Panzer ein Türschloß zu bekommen. In Zeulenroda hat er mal Blinker bekommen, weil das Zinkdruckguss gerne wegfaulte.
Dabei sollte man nicht übersehen, die Heizung funktionierte immer.
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
docralle |
|
![](https://www.ddrmoped.de/forum/html/avatars/Abu.gif)
Advanced Member
![*](style_images/set_Dark-705/pip.gif) ![*](style_images/set_Dark-705/pip.gif) ![*](style_images/set_Dark-705/pip.gif)
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6791
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010
![](style_images/set_Dark-705/spacer.gif)
|
Nico, Stalins letzte Rache...
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|