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> Patinarestauration SR 2E, Baujahr 1962
Der Prinz
Geschrieben am: 20.03.2018, 11:03
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Hallo zusammen, nach längerer Abstinenz möchte ich mich heute mal wieder zu Wort melden.
Ich habe mir Owatrol gekauft. Eine Sprühflasche für 12,95.
Das reicht für so ein Moped lange.
Also um es vorweg kurz zu machen, das Mittel ist hervorragend.
Mann muss es nur richtig anwenden.
Die Vorgehensweise möchte ich anhand des vorderen Schutzbleches beschreiben.
Der Kotflügel wurde mit dem Hochdruckreiniger erst mal gründlich von Zentimeterdicken Dreckschichten befreit. Danach mit verschiedensten Schleif- und Lackpolituren bearbeitet. Losen Kantenrost habe ich vorsichtig mit feiner Stahlwolle, feiner Drahtbürste oder Schleifpads bearbeitet.
Nach dem das optimal zu erzielende Ergebnis nicht mehr zu verbessern war, wurde nun mit Owatrol konserviert. Zuerst die Innenseite. Hier habe ich einfach aufgesprüht und das ganze dann zwei, drei Tage trocknen lassen. Danach von oben (Außenseite). Hier alle Stellen die noch sehr Rostbehaftet waren einmal fett eingesprüht, besserer Lack nur dünn. Fünf bis zehn Minuten gewartet (damit das Owatrol überall schön hinkriecht), und dann mit einem kleinen Sauberen Lappen das Schutzblech in einer gleichmäßigen flüssigen Bewegung wieder abgewischt.
Dann nicht mehr anfassen und zwei Tage stehen lassen.
Das funktioniert so hervorragend.
Mann kann so auch alte entrostete Schrauben oder ähnliches konservieren.
Es bleibt immer eine dünne (...kaum sichtbare... !!! ) Schicht Owatrol als Rostschutz zurück.
Wer aber einfach nur auf ein altes Moped Ovatrol drauf sprüht und das so stehen lässt versaut aber mehr als er gewinnt.
Das sieht dann aus als sei es aus einem Ölteich gezogen.
Bilder dazu werde ich in kürze hochladen.




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Gruß Wolfram
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Der Prinz
Geschrieben am: 25.03.2018, 11:29
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Der Prinz
Geschrieben am: 25.03.2018, 12:39
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Otto
Geschrieben am: 25.03.2018, 12:57
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Hübsch.

Man sieht deutlich die Schwierigkeiten einer Patinarestaurierung. Wo aufhören, was noch machen? Räder und Speichen sehen halt wenig nach Patina aus. Lack ist wirklich schön geworden, nicht zu viel Glanz aber alles gründlich gereingt und behandelt. Hätte man bei den Speichen auch versuchen können. Aber ich kenn die Probleme, das will mit den alten Speichen niemand mehr zentrieren.

Gute Arbeit. Gerne mehr Bilder.


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Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
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docralle
Geschrieben am: 25.03.2018, 13:29
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Mit alten Speichen zentrieren macht noch der Kresse in Gera. Du musst nur vorher selber einspeichen.


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 25.03.2018, 13:41
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QUOTE (Otto @ 25.03.2018, 12:57)
Hübsch.

Man sieht deutlich die Schwierigkeiten einer Patinarestaurierung. Wo aufhören, was noch machen? Räder und Speichen sehen halt wenig nach Patina aus. Lack ist wirklich schön geworden, nicht zu viel Glanz aber alles gründlich gereingt und behandelt. Hätte man bei den Speichen auch versuchen können. Aber ich kenn die Probleme, das will mit den alten Speichen niemand mehr zentrieren.

Gute Arbeit. Gerne mehr Bilder.

Bei den Speichen geht es doch weniger um die Optik, als um die Sicherheit. Deswegen lieber neu machen, das ist im Rahmen eines Patinaaufbau völlig ok.

Grüße Jörg



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Grüße Jörg

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der Lehmann
Geschrieben am: 27.03.2018, 14:07
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Mit den neuen Speichen kann ich noch mitgehen. Das habe ich teilweise (je nach Zustand des Fahrzeuges und der Speichen) bei meinen Patinaaufbauten auch gemacht.

Ein Problem hätte ich selber mit den Felgen. huh.gif Patinaaufbauten und dieser Glanz passen nach meinem Geschmack nicht so wirklich. dry.gif


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Der Prinz
Geschrieben am: 18.04.2018, 13:40
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Hallo und Danke für die verschiedenen Meinungen.
Eigentlich wollte ich mit meinem Moped schon viel weiter sein aber es zieht sich und ich habe auch nicht immer Zeit.
Zu den glänzenden Felgen sei angemerkt, ich hatte angefangen die originalen Alufelgen aufzupolieren, was auch im Resultat überzeugt hätte. Aber das war so Zeit und Materialintensiev (Polierscheiben) das ich das verworfen habe.
Der Glanzeffekt war aber ähnlich wie bei den jetzt verwendeten neugekauften Felgen nur mit weniger Aufwand und warscheinlicher auch günstiger.



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Gruß Wolfram
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Der Prinz
Geschrieben am: 18.04.2018, 14:28
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Eine andere Sache die ich hier einfach mal loswerden möchte betrifft die verkauften alten Aluräder die ich dann im Internet beim bekannten Auktionshaus verkauft habe.
Der Ersteigerer hat auch bei DDR Moped gekauft und die Wahrscheinlichkeit das es sich hier um ein SR handelt liegt zwingend auf der Hand und somit die Möglichkeit das derjenige hier mitliest bzw. sogar Mitglied ist.
Die Person ist sicher jemand dem alles egal ist und für den keine Regeln gelten.
Er ersteigert Artikel und bezahlt nicht und reagiert auch nicht auf Anschreiben.
Das ging nicht nur mir so sonderen auch anderen wie man am folgenden Bild sehen kann.


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Der Prinz
Geschrieben am: 18.04.2018, 14:29
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Der Prinz
Geschrieben am: 18.04.2018, 14:34
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Seid nicht böse mit mir aber ich musste mir hier einfach mal Luft machen und vielleicht hilft es dem einen oder anderen Schaden frühzeitig abzuwenden.


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der Lehmann
Geschrieben am: 18.04.2018, 20:15
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QUOTE (Der Prinz @ 18.04.2018, 15:34)
Seid nicht böse mit mir aber ich musste mir hier einfach mal Luft machen und vielleicht hilft es dem einen oder anderen Schaden frühzeitig abzuwenden.

Schon! Aber wenn hier offen der Name und die Hausnummer erscheint, wird schwierig. dry.gif


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Der Prinz
Geschrieben am: 23.04.2018, 18:44
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Hallo, wer kann denn mal kurz helfen?
Arbeite am zusammenbaue des Motors.
Kugellager und Simmerringe sind gewechselt. Ich benutze dazu die Montageanleitung die hier Norbert gemacht hat. Die Klasse ist.
Aber bei der Montage des Kupplungskorbes habe ich mir nicht gemerkt welche Scheiben wie montiert waren. Wie werden die Scheiben unter den Korb gebracht.

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Der Prinz
Geschrieben am: 23.04.2018, 19:00
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Ich nehme an die kleinere kommt unter die Hülse und dann der Kupplungskorb.


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Der Prinz
Geschrieben am: 04.05.2018, 11:36
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So hier kommt mal wieder ein neues Bild.
Der Motor während der Demontage

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