Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Bereifung SR 1
ebbi
Geschrieben am: 20.01.2019, 11:30
Zitat

Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 10313

Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich mein SR1 Baujahr lt. - Zulassung März 1957 - meines Schwiegervaters aufbauen will. er ist nun soweit fast abgeschlossen und steht erst einmal zum Überwintern in der Garage. Er wurde zerlegt - Sandgestrahlt - Pulverbeschichtet - neue Speichen - Motor u. Getriebe überholt. ( Kolben, Zylinder, Vergaser, getauscht.) Speichen und Bereifung wurden erneuert sonst alles beim Altem geblieben. Nun meine Frage. Im Shop hatte ich die neue Bereifung Roadstar N-7 - 26 x 2,25 - passend für SR1 bekommen. Gegenüber meine alte Bereifung von Heidenau wirkt die natürlich Balonhafter. Ich hatte sie gewechselt, weil sie mir zu alt war, aber noch im Original. Einer ist bestimmt noch von 1957 der andere ist bestimmt damals schon gewechselt wurden. Ich hatte sie auch gewechselt, weil ich das Moped täglich benutzen möchte. Aber irgend wie paßt die Bereifung zu dem SR1 nicht. Ist das so, oder gibt es auch eine andere Bereifung.

Ebbi
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 20.01.2019, 12:33
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Hi. Es ist ganz einfach. Die Reifengröße passt nicht. Der SR1 hat 26x2.00

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
ebbi
Geschrieben am: 20.01.2019, 13:55
Zitat

Mitglied
**

ich hatte sie ja aber nicht auf irgend einem Trödelladen gekauft, sondern im Shop, mit dem vermerk, " passend für SR 1 " - steht auf der Rechnung. Wenn man die Bereifung auf den Ladentisch hingelegt bekommt und man keinen vergleich zu den Alten Pneus hat. Man müßte sich doch, in ein Fachgeschäft, auf die Ausage des Fachmann ´s verlassen können. oder ?
Ebbi
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 20.01.2019, 15:31
Zitat

Advanced Member

QUOTE (ebbi @ 20.01.2019, 13:55)
ich hatte sie ja aber nicht auf irgend einem Trödelladen gekauft, sondern im Shop, mit dem vermerk, " passend für SR 1 " - steht auf der Rechnung.  Wenn man die Bereifung auf den Ladentisch  hingelegt bekommt und man keinen vergleich zu den Alten Pneus hat. Man müßte sich doch, in ein Fachgeschäft, auf die Ausage des Fachmann ´s  verlassen können.  oder ?
Ebbi

Wieso keinen Vergleich? Du hast doch die originalen Reifen! _uhm.gif hmm.gif

Da steht die richtige Größe doch drauf. Und danach geht man dann einkaufen. wink.gif

Auf irgendwelche Aussagen von Händlern kann man sich nur selten verlassen. Die verkaufen zum Großteil nur das Zeug, haben von der Technik an sich aber nur wenig Ahnung.

Hier im Forum gibt es sogar extra ein Reifen Thema für den SR1.

Hier der Link: Welche Reifen original am SR1?

Man kann entweder die Conti nehmen oder die Türken Reifen. Alles andere kann man vergessen.

Heidenau hat es bis heute leider auch nicht auf die Reihe gebracht, einen Reifen für den SR1 in der originalen Größe 26x2.00 zu produzieren. Keine Ahnung an was es liegt.

Bearbeitet von SimsonSammler1234 am 20.01.2019, 15:36

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
ebbi
Geschrieben am: 20.01.2019, 18:19
Zitat

Mitglied
**

Eben nachgeschaut ganz klein " Made in Türkei "

ebbi
PME-Mail
pneubusiness
Geschrieben am: 20.01.2019, 19:55
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1854

Moin, ich hab noch gute originale Bereifung SR1, fast neu. Schläuche und Felgenbänder neu. Bei Interesse schick ich bilder.

--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...

SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 20.01.2019, 20:32
Zitat

Advanced Member

QUOTE (ebbi @ 20.01.2019, 18:19)
Eben nachgeschaut ganz klein " Made in Türkei "

ebbi

Dann hast du doch die passende Größe. Die Türkenreifen sind doch 26x2.00

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
ebbi
Geschrieben am: 21.01.2019, 11:24
Zitat

Mitglied
**

26 x 2,25 steht auf die Reifen und noch eine Bezeichnung I R C, da nehme ich mal an, dass es der Hersteller ist. Vermute ich mal. Aber es ist " Made in Türkei " wenn auch ganz klein geschrieben. Und auf der Rechnung, da steht ebenfals noch Roadster NR - 7. Was das heißt, konnte man ja hier schon in ein Beitrag lesen. Also bleibt es erst einmal, so wie es ist.
ebbi
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 21.01.2019, 16:38
Zitat

Advanced Member

QUOTE (ebbi @ 21.01.2019, 11:24)
26 x 2,25 steht auf die Reifen und noch eine Bezeichnung I R C, da nehme ich mal an, dass es der Hersteller ist. Vermute ich mal. Aber es ist " Made in Türkei " wenn auch ganz klein geschrieben. Und auf der Rechnung, da steht ebenfals noch Roadster NR - 7. Was das heißt, konnte man ja hier schon in ein Beitrag lesen. Also bleibt es erst einmal, so wie es ist.
ebbi

Das ist komisch. Dann muss das doch ein anderer Reifen sein. Der im Thema gezeigte Türkenreifen hat 26x2.00

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
Toni
Geschrieben am: 23.01.2019, 10:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 125

Der 26x2,25 passt nicht auf den Einser, die hab ich auf meiner NSU Quick drauf und die sind ziemlich fett.
Reklamieren, fertig.

--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
docralle
Geschrieben am: 23.01.2019, 19:29
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

Bevor ihr euch darauf versteift, es gibt auch 26x1.95, was gerade so in ein Diamant passt.

Oder du machst welche von einem MTB drauf und erzählst den Leuten, das dein SR1 eines der raren Enduro-SR1 ist, welche noch (k)einmal gebaut wurden.

Problem ist hier die Tragfähigkeit. Weniger die Geschwindigkeit.

https://r.search.yahoo.com/_ylt=AwrIQZLjskh...YUBvmLQGrOc7rw-

kurze suche mit Yahoo...

https://moped-ersatzteile.de/reifen--schlae...elle-lieferung-

Und ein Erklärbär dazu.

--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....

Gruß Ralle
PME-Mail
ebbi
Geschrieben am: 23.01.2019, 22:17
Zitat

Mitglied
**

Toni erkläre mal, was Du unter fett verstehst. ? danke

ebbi
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.01.2019, 23:06
Zitat

Advanced Member

QUOTE (ebbi @ 23.01.2019, 22:17)
Toni erkläre mal, was Du unter fett verstehst. ? danke

ebbi

Die Reifen passen einfach nicht. Alles andere ist doch auch egal.

Richtige Größe ist 26x2.00

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
Toni
Geschrieben am: 24.01.2019, 15:25
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 125

Ich lasse mal ein Bild sprechen..
Stell dir das mal auf einem filigraneren SR1 vor. Die NSU Schutzbleche sind fast doppelt so breit.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
ebbi
Geschrieben am: 24.01.2019, 21:17
Zitat

Mitglied
**

alles klar

ebbi
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter