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> Instandsetzung Luftpumpe und ein paar Fragen, Instandsetzung Luftpumpe
blauemaus
Geschrieben am: 15.02.2019, 11:55
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Hallo an Euch,

habe eine Luftpumpe für meinen SR2E bekommen. Ist allerdings ziemlich vergammelt und braucht eine Grundinstandsetzung. Die obere Verschraubung der Kolbenstange war leicht zu lösen, die Ledermanschette des Kolbens ist natürlich völlig vergammelt. Der Gummi für das Ventil ist auch steinhart. Beides scheint es ja zu geben. Im Moment frage ich mich, wie ich die untere Verschraubung mit dem Ventilansatz lösen kann. Wenn ich in das Pumpenrohr schaue, sehe ich an der Verschraubung einen Schlitz, der zu einem Schraubenkopf gehören könnte. Natürlich habe ich keinen derartig langen Schraubendreher, um das zu testen. Hat hier jemand einen Tipp?

Im Voraus vielen Dank,

Micha


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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 15.02.2019, 19:56
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Ich habe zwar noch keine SR2 Luftpumpe zerlegt,
aber wenn es um einen langen Schraubendreher geht
so kannst Du Dir zum Beispiel mit einer 1/4 Zoll Ratsche und Verlängerungen helfen.
wink.gif


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Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

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Wolfgang
Geschrieben am: 16.02.2019, 18:23
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Wozu muss das Kopfstück überhaupt demontiert werden?


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andifmt
Geschrieben am: 16.02.2019, 19:38
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...wenn z.B. der Stift, welcher das Ventil beim Aufpumpen reindrückt weggebrochen ist. So war`s bei mir. wink.gif


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Viele Grüße
Andreas
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blauemaus
Geschrieben am: 16.02.2019, 20:25
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Hallo an Euch,

das Teil habe ich demontiert um das völlig vergammelte Rohr der Pumpe entrosten und lackieren zu können. Das "Knie" mit dem Pumpenventil ist aufgeschrumpft. Habe es relativ leicht demontieren können. Bei dieser Gelegenheit konnte ich dann auch das Ventil (links im Bild) ausbauen und reinigen. Ohne dieses Ventil ist die Pumpe unbrauchbar. In diesem Ventil ist eine Stahlkugen lose vorhanden. Sie verhindert, dass bei auf das Reifenventil aufgesetzter Pumpe die Luft aus dem Reifen in die Pumpe entweicht.

user posted image

Die Ledermanschette war zwar völlig verkrustet und überhaupt nicht mehr geschmeidig, aber eine Nacht in Teilereiniger wirkte Wunder. Mit frischem Öl wurde sie wieder elastisch und dichtet ab. Jetzt funktioniert die Pumpe und im äußersten Notfall könnte ich wieder einen Reifen aufpumpen.
Die obere Führung der Kolbenstange, sozusagen der Abschluss der Pumpe sah zunächst wie verschraubt aus, ist aber weich verlötet. Auch die Kappe für die Mutter am unteren Ende der Kolbenstange, die die Manschette hält, ist weich verlötet.

Viele Grüße,

Micha


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