Und noch ein dunkelblauer SR2., SR2 Bauj. 1959 im Originallack
Otto |
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QUOTE (Nugenau @ 29.01.2020, 00:02) | Außer am Boden des Schwimmergehäuses ließ der Schmutz sich recht gut entfernen. Dort musste ich mit einer kleinen Drahtbürste und dem Dremel zu Werke gehen. |
Nach meiner Erfahrung kannst du den Vergaser wegschmeißen. Den kriegt man leider nie wieder vernünftig und dauerhaft zum Laufen. Wenn da einmal die zinkpest drinsteckt, und das sind die Verkrustungen, die du mit dem Dremel entfernen musstest, dann kannst du den so sauber machen wie es nur geht - innerhalb kürzester Zeit blüht der wieder auf und wirft innerlich Dreck und Partikel ab, die die Funktion und ordentliche Einstellung unmöglich machen. Heute alles sauber gemacht und eingestellt und in drei Wochen läuft es schon wieder nicht mehr richtig - frustrierend. Du kannst versuchen ihn innerlich zu versiegeln, das hilft kurzzeitig aber irgendwann drückt die Zinkpest auch die Beschichtung wieder ab. Hier hilft leider nur ein neues Gehäuse. Aus Gründen, die ich noch nicht verstanden habe, sind die Wannen stärker betroffen als die Oberteile.
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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Nugenau |
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Glücklicherweise haben bei Weitem nicht alle Vergaser dieser Zeit das Problem, sondern allenfalls einige Produktionschargen. Grund ist bekanntermaßen eine fehlerhafte Zusammensetzung des Materials. Zinkpest/Zinkfraß ist eine Korrosion aufgrund von Mängeln der verwendeten Metall-Legierung. Eine Korrosion von Modellen, die aus Zinkdruckguss bestehen, wird als Zinkpest, Zinkfraß oder Zinkkorrosion bezeichnet. Ursache der Zinkpest ist eine schlechte Qualität der verwendeten Metall-Legierung sowie Mängel bei der Produktion. Betroffen von der Zinkpest sind im Wesentlichen Modelleisenbahnen sowie Modellautos und andere Werkstücke, die per Spritzguss aus einer Legierung von Zink, Aluminium, Magnesium und Kupfer und vor 1970 hergestellt wurden.
Angefügtes Bild
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Gruß, Theo Nugenau...
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Nugenau |
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QUOTE (S50FanPL @ 29.01.2020, 22:45) | ...Mir steht auch noch die Restaurierung meines dunkelblauen ins Haus. Meiner ist leider nicht so vollständig. |
Einen dunkelblauen zu restaurieren ist etwas besonderes, das macht umso mehr Freude. Allerdings ist es wirklich schwer dunkelblaue Teile zu bekommen. Auf den Märkten auf denen ich war, seit ich meinen habe, habe ich kein einziges dunkelblaues Teil gesehen, nicht mal in Neuruppin! Du musst auf jeden Fall regelmäßig im Netz suchen, auch auf Facebook in den diversen Verkaufsgruppen, Börsen und Gebrauchtmärkten. Wie in meinem Fall werden dort gelegentlich Sachen von Leuten angeboten, die nicht wirklich wissen was sie eigentlich verkaufen. ------------------------------------------------------------------------------------------ Als nächstes habe ich den Motor soweit gereinigt wie das im eingebauten Zustand möglich war. Die linke Pedale war schief, als ich sie richten wollte brach sie ab. Zum Glück hatte ich noch Ersatz.
Angefügtes Bild
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Gruß, Theo Nugenau...
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