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> Und noch ein dunkelblauer SR2., SR2 Bauj. 1959 im Originallack
Otto
Geschrieben am: 29.01.2020, 06:12
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QUOTE (Nugenau @ 29.01.2020, 00:02)
Außer am Boden des Schwimmergehäuses ließ der Schmutz sich recht gut entfernen. Dort musste ich mit einer kleinen Drahtbürste und dem Dremel zu Werke gehen.

Nach meiner Erfahrung kannst du den Vergaser wegschmeißen. Den kriegt man leider nie wieder vernünftig und dauerhaft zum Laufen. Wenn da einmal die zinkpest drinsteckt, und das sind die Verkrustungen, die du mit dem Dremel entfernen musstest, dann kannst du den so sauber machen wie es nur geht - innerhalb kürzester Zeit blüht der wieder auf und wirft innerlich Dreck und Partikel ab, die die Funktion und ordentliche Einstellung unmöglich machen. Heute alles sauber gemacht und eingestellt und in drei Wochen läuft es schon wieder nicht mehr richtig - frustrierend. Du kannst versuchen ihn innerlich zu versiegeln, das hilft kurzzeitig aber irgendwann drückt die Zinkpest auch die Beschichtung wieder ab. Hier hilft leider nur ein neues Gehäuse. Aus Gründen, die ich noch nicht verstanden habe, sind die Wannen stärker betroffen als die Oberteile.


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Nugenau
Geschrieben am: 29.01.2020, 12:26
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Nach Zinkpest sah mir das nicht aus, eher nach verhärteten Ölrückständen.
Mit Geduld und längerer Einwirkzeit eines Benzin Dieselgemisches hätte ich die Ablagerungen sicher auch schonender entfernen können. Aber ich war ungeduldig, wollte ich doch zeitnah den Motor zum Laufen bringen. wink.gif



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Nugenau
Geschrieben am: 29.01.2020, 12:52
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Glücklicherweise haben bei Weitem nicht alle Vergaser dieser Zeit das Problem, sondern allenfalls einige Produktionschargen. Grund ist bekanntermaßen eine fehlerhafte Zusammensetzung des Materials.

Zinkpest/Zinkfraß ist eine Korrosion aufgrund von Mängeln der verwendeten Metall-Legierung.

Eine Korrosion von Modellen, die aus Zinkdruckguss bestehen, wird als Zinkpest, Zinkfraß oder Zinkkorrosion bezeichnet. Ursache der Zinkpest ist eine schlechte Qualität der verwendeten Metall-Legierung sowie Mängel bei der Produktion.

Betroffen von der Zinkpest sind im Wesentlichen Modelleisenbahnen sowie Modellautos und andere Werkstücke, die per Spritzguss aus einer Legierung von Zink, Aluminium, Magnesium und Kupfer und vor 1970 hergestellt wurden.

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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 29.01.2020, 19:59
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Glückwunsch zum Essi. thumbsup.gif
Da hätte ich auch sofort zugeschlagen.


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Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

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S50FanPL
Geschrieben am: 29.01.2020, 21:45
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Wunderbar. Eine wahre Freude zu lesen und zu anzuschauen dein Essi. Mir steht auch noch die Restaurierung meines dunkelblauen ins Haus. Meiner ist leider nicht so vollständig.


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Gruß Nathanael




Euch sind Aluteile an euren Simsons kaputt gegangen? Sagt mir Bescheid.
In den meisten Fällen kann ich euch das wieder schweißen und ihr müsst nichts weghauen.
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Nugenau
Geschrieben am: 29.01.2020, 23:37
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QUOTE (S50FanPL @ 29.01.2020, 22:45)
...Mir steht auch noch die Restaurierung meines dunkelblauen ins Haus. Meiner ist leider nicht so vollständig.

Einen dunkelblauen zu restaurieren ist etwas besonderes, das macht umso mehr Freude. Allerdings ist es wirklich schwer dunkelblaue Teile zu bekommen.

Auf den Märkten auf denen ich war, seit ich meinen habe, habe ich kein einziges dunkelblaues Teil gesehen, nicht mal in Neuruppin! hmm.gif

Du musst auf jeden Fall regelmäßig im Netz suchen, auch auf Facebook in den diversen Verkaufsgruppen, Börsen und Gebrauchtmärkten.

Wie in meinem Fall werden dort gelegentlich Sachen von Leuten angeboten, die nicht wirklich wissen was sie eigentlich verkaufen. wink.gif

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Als nächstes habe ich den Motor soweit gereinigt wie das im eingebauten Zustand möglich war. Die linke Pedale war schief, als ich sie richten wollte brach sie ab. Zum Glück hatte ich noch Ersatz. smile.gif

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Nugenau
Geschrieben am: 29.01.2020, 23:48
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Nun habe ich mir mal den Sattel vorgenommen.

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Nugenau
Geschrieben am: 29.01.2020, 23:49
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Viel gab es da nicht zu tun, einfach nur reinigen, und die Metallteile mit Owatrol behandeln.

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Nugenau
Geschrieben am: 29.01.2020, 23:51
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Nugenau
Geschrieben am: 29.01.2020, 23:58
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Zum Reinigen habe ich "Frosch Badreiniger" und warmes Wasser genommen, der Reiniger ist ohne Alkohol.
Eigentlich reinige ich damit meine Schellack Schallplatten, aber für den Sattel ging das Zeug auch gut.

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Nugenau
Geschrieben am: 30.01.2020, 00:03
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Als er dann wieder zusammen war, wurde ich auf die fehlende Druckplatte und die Spannschraube für die Feder hingewiesen. Die fehlt natürlich, weil der Sattel ja auf Gummierung umgebaut war. Mittlerweile liegen aber beide Teile bereit, ich muss sie nur noch abholen und einbauen.

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Nugenau
Geschrieben am: 30.01.2020, 00:06
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Wir erinnern uns, so sah der Sattel aus....

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Nugenau
Geschrieben am: 30.01.2020, 00:08
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...Gummipuffer. laugh.gif

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Nugenau
Geschrieben am: 30.01.2020, 00:15
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Anfang Januar habe ich dann von hinten begonnen den Essi zu zerlegen.

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Nugenau
Geschrieben am: 30.01.2020, 00:21
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Im Großen und Ganzem ist es mein Plan Teil für Teil zu reinigen und die dafür in Frage kommenden Teile zu owatrolisieren.

Unter dem hinteren Kotflügel hat sich eine beachtliche menge an Schmutz angesammelt. cry.gif

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