Restaurierung SR 2
Vinkona |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 10978

|
Hallo, ich möchte heute ein neues Thema eröffnen und über die Restauration meiner SR2 berichten. Nachdem ich einen Star restauriert habe und mit der Schwalbe fast fertig bin, habe ich mir einen/ eine Sr 2 zugelegt. Gefunden habe ich das Moped in einer Anzeige im Internet. Es war zerlegt und nicht ganz vollständig. Dafür waren 2 Motoren dabei, die aber wohl nicht mehr das gelbe vom Ei sein sollten. Gestern sind dann 3 Mopedpakete angekommen. Natürlich musste ich heutet auspacken und habe erst mal alles grob zusammengesteckt. So kann ich mir einen Überblick verschaffen, welche Teile noch fehlen. Wenn ich alles zusammen habe werden die Blechteile zum Pulvern gegeben. Die Radnaben kann ich in der Zwischenzeit aufarbeiten und polieren. Mir kommt es nicht so auf das originale an, sondern eher auf gute Optik und Funktion. Wie das mit den Motoren wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht werde ich einfach mal anfangen und sie erst mal zerlegen. Ein tolles Video habe ich von Frank Knoppe bei Youtube gefunden. Nun noch ein Foto vom ersten Tag. Gruß aus Diepholz Klaus
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß aus Diepholz
Klaus
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7023

|
QUOTE (SR57 @ 30.01.2020, 12:33) | QUOTE (Vinkona @ 30.01.2020, 12:09) | Ein tolles Video habe ich von Frank Knoppe bei Youtube gefunden. |
So wie der mit Motoren hantiert wird einem nur Schlecht.
|
Ich erinnere mich da an einen Schwalbe Tuningmotor, wo der Kopf mit Hilfe der Zuganker über einen zu großen Bund auf den Zylinder gezogen werden sollte, um das dicht zu kriegen. Die Ausdrehung in dem Kopf und der Durchmesser des Bundes am Zylinder waren mehrere 1/10 (ich glaube 0,5mm oder so) auseinander. Er hat die ganze Zeit (war, glaube ich, ein 40min Video) davon gesprochen, dass die Kopfmuttern nur mit 7Nm angezogen werden sollen, und dabei aber mit einem großen Schlüssel immer weiter die Schrauben angezogen, bis am Schluss irgendwas (eine Zuganker oder ein Gewinde im Motor, weiß nicht mehr genau) abgerissen ist. Was für ein Pfusch. Das Video ist auch nicht mehr bei Youtube zu finden.
Aber der Typ hat eine angenehme Stimme, ich höre dem ganz gerne zu.
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
Vinkona |
|
Newbie

|
Na Ja, immerhin kann ich da sehen, wie man den Motor zusammensetz. Ich habe leider keine Zeichnung.
Mal was anderes, kann ich immer nur ein Bild hochladen oder auch mehrere im gleich Beitrag?
Gruß aus Diepholz
Klaus
--------------------
Gruß aus Diepholz
Klaus
|
|
|
Vinkona |
|
Newbie

|
Das war mein Plan. Die sollten auch in Maron lackiert werden. Alternativ kämen auch Chromfelgen in Frage.
Klaus
--------------------
Gruß aus Diepholz
Klaus
|
|
|
Vinkona |
|
Newbie

|
Oder polierte Alufelgen.
--------------------
Gruß aus Diepholz
Klaus
|
|
|
Vinkona |
|
Newbie

|
Weiter geht es mit den Motoren, die ich mir am Wochenende mal vor genommen habe. Der Kolben bei dem Zylindermotor sitzt leider so fest, dass ich ihn nur durch Zerstörung ab bekommen habe. Auch hat die rechte Gehäusehälfte einen Riss. Das einzig brauchbare ist bei diesem Motor die Kupplung.
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß aus Diepholz
Klaus
|
|
|
Vinkona |
|
Newbie

|
Beide Motoren noch mal zusammen
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß aus Diepholz
Klaus
|
|
|
Vinkona |
|
Newbie

|
Die Kupplung habe ich mal sauber gemacht. Ich werde sie noch mit Glasperlen strahlen, dann denke ich, ist sie noch ganz brauchbar. Der zweite Motor sieht innen ganz passabel aus. Die Wellen sind nicht eingelaufen. Alles war noch gut ölig.
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß aus Diepholz
Klaus
|
|
|
Vinkona |
|
Newbie

|
Das Innenleben des zweiten Motors.
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß aus Diepholz
Klaus
|
|
|
Vinkona |
|
Newbie

|
Ich werde demnächst die Gehäusehälften mal mit Glasperlen strahlen. In der Zeit, in der der Rahmen und die anderen Teile beim Pulvern sind, werde ich mir aus den beiden Motoren die besten Teile aussuchen und daraus einen neunen aufbauen. Kurbelwelle, Zylinder, Lager und Dichtungen müssen neu. Wie das mit dem Zylinderkopf ist, weiß ich erst nach dem Strahlen.
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß aus Diepholz
Klaus
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7023

|
Schade, den Kolben hätte man ganz leicht und zerstörungsfrei über die Kerzenbohrung mit einer Fettpresse rausdrücken können. Zumindest bis zum erreichen der Überströmkanäle - aber dann kommen sie meist von alleine.
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
Vinkona |
|
Newbie

|
Ich habe alles versucht die Teile auseinander zu bekommen, Hitze, Kälte und WD 40. Es war nichts zu machen. Vermutlich wäre auch der Zylinder nicht mehr brauchbar gewesen. Nun gibt es 2,3 Ps.
--------------------
Gruß aus Diepholz
Klaus
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|