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> Restaurierung SR 2
Vinkona
Geschrieben am: 30.01.2020, 11:09
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Hallo, ich möchte heute ein neues Thema eröffnen und über die Restauration meiner SR2 berichten.
Nachdem ich einen Star restauriert habe und mit der Schwalbe fast fertig bin, habe ich mir einen/ eine Sr 2 zugelegt. Gefunden habe ich das Moped in einer Anzeige im Internet.
Es war zerlegt und nicht ganz vollständig. Dafür waren 2 Motoren dabei, die aber wohl nicht mehr das gelbe vom Ei sein sollten. Gestern sind dann 3 Mopedpakete angekommen. Natürlich musste ich heutet auspacken und habe erst mal alles grob zusammengesteckt. So kann ich mir einen Überblick verschaffen, welche Teile noch fehlen. Wenn ich alles zusammen habe werden die Blechteile zum Pulvern gegeben. Die Radnaben kann ich in der Zwischenzeit aufarbeiten und polieren. Mir kommt es nicht so auf das originale an, sondern eher auf gute Optik und Funktion.
Wie das mit den Motoren wird, weiß ich noch nicht. Vielleicht werde ich einfach mal anfangen und sie erst mal zerlegen. Ein tolles Video habe ich von Frank Knoppe bei Youtube gefunden.
Nun noch ein Foto vom ersten Tag.

Gruß aus Diepholz
Klaus

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Gruß aus Diepholz

Klaus
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SR57
Geschrieben am: 30.01.2020, 12:33
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QUOTE (Vinkona @ 30.01.2020, 12:09)
Ein tolles Video habe ich von Frank Knoppe bei Youtube gefunden.

So wie der mit Motoren hantiert wird einem nur Schlecht.
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Otto
Geschrieben am: 30.01.2020, 17:07
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QUOTE (SR57 @ 30.01.2020, 12:33)
QUOTE (Vinkona @ 30.01.2020, 12:09)
Ein tolles Video habe ich von Frank Knoppe bei Youtube gefunden.

So wie der mit Motoren hantiert wird einem nur Schlecht.

Ich erinnere mich da an einen Schwalbe Tuningmotor, wo der Kopf mit Hilfe der Zuganker über einen zu großen Bund auf den Zylinder gezogen werden sollte, um das dicht zu kriegen. Die Ausdrehung in dem Kopf und der Durchmesser des Bundes am Zylinder waren mehrere 1/10 (ich glaube 0,5mm oder so) auseinander. Er hat die ganze Zeit (war, glaube ich, ein 40min Video) davon gesprochen, dass die Kopfmuttern nur mit 7Nm angezogen werden sollen, und dabei aber mit einem großen Schlüssel immer weiter die Schrauben angezogen, bis am Schluss irgendwas (eine Zuganker oder ein Gewinde im Motor, weiß nicht mehr genau) abgerissen ist.
Was für ein Pfusch.
Das Video ist auch nicht mehr bei Youtube zu finden.

Aber der Typ hat eine angenehme Stimme, ich höre dem ganz gerne zu.


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Vinkona
Geschrieben am: 30.01.2020, 20:42
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Na Ja, immerhin kann ich da sehen, wie man den Motor zusammensetz. Ich habe leider keine Zeichnung.

Mal was anderes, kann ich immer nur ein Bild hochladen oder auch mehrere im gleich Beitrag?

Gruß aus Diepholz

Klaus


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Klaus
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walterpl
Geschrieben am: 30.01.2020, 20:49
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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 30.01.2020, 22:28
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Du wirst doch die schönen Felgen nicht lackieren wollen.

Nach diesem Zustand habe ich eine gefühlte Ewigkeit gesucht.


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Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

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Vinkona
Geschrieben am: 30.01.2020, 22:54
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Das war mein Plan. Die sollten auch in Maron lackiert werden. Alternativ kämen auch Chromfelgen in Frage.

Klaus


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Vinkona
Geschrieben am: 30.01.2020, 22:59
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Oder polierte Alufelgen.


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Vinkona
Geschrieben am: 03.02.2020, 20:29
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Weiter geht es mit den Motoren, die ich mir am Wochenende mal vor genommen habe. Der Kolben bei dem Zylindermotor sitzt leider so fest, dass ich ihn nur durch Zerstörung ab bekommen habe. Auch hat die rechte Gehäusehälfte einen Riss. Das einzig brauchbare ist bei diesem Motor die Kupplung.

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Geschrieben am: 03.02.2020, 20:30
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Beide Motoren noch mal zusammen

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Vinkona
Geschrieben am: 03.02.2020, 20:36
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Die Kupplung habe ich mal sauber gemacht. Ich werde sie noch mit Glasperlen strahlen, dann denke ich, ist sie noch ganz brauchbar.
Der zweite Motor sieht innen ganz passabel aus. Die Wellen sind nicht eingelaufen. Alles war noch gut ölig.


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Vinkona
Geschrieben am: 03.02.2020, 20:39
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Das Innenleben des zweiten Motors.

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Vinkona
Geschrieben am: 03.02.2020, 20:44
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Ich werde demnächst die Gehäusehälften mal mit Glasperlen strahlen. In der Zeit, in der der Rahmen und die anderen Teile beim Pulvern sind, werde ich mir aus den beiden Motoren die besten Teile aussuchen und daraus einen neunen aufbauen. Kurbelwelle, Zylinder, Lager und Dichtungen müssen neu. Wie das mit dem Zylinderkopf ist, weiß ich erst nach dem Strahlen.

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Otto
Geschrieben am: 03.02.2020, 21:56
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Schade, den Kolben hätte man ganz leicht und zerstörungsfrei über die Kerzenbohrung mit einer Fettpresse rausdrücken können. Zumindest bis zum erreichen der Überströmkanäle - aber dann kommen sie meist von alleine.


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Vinkona
Geschrieben am: 03.02.2020, 22:49
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Ich habe alles versucht die Teile auseinander zu bekommen, Hitze, Kälte und WD 40. Es war nichts zu machen.
Vermutlich wäre auch der Zylinder nicht mehr brauchbar gewesen.
Nun gibt es 2,3 Ps.


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