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> Habicht Baujahr 1975, originalaufbau
Bastell
Geschrieben am: 17.04.2020, 13:07
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Hätte ich jetzt nicht gedacht, das die Unterschiede so groß sind, man lernt nicht aus, Danke.


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Gruß Bernd
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Andi0105
Geschrieben am: 17.04.2020, 20:32
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QUOTE (Pyramidenverleih @ 16.04.2020, 14:16)
QUOTE (ddr-driver @ 16.04.2020, 11:34)
Eine andere Frage wäre, ob es den Habicht überhaupt mit spitzem Endstück gab. hmm.gif

würde ich mit ja bantworten.

Hier ein Bild aus einem zum Verkauf angebotenen Habicht ET-Katalog von 1972
Da ist zufällig die Auspuffseite abgebildet.

Quelle:
https://www.moto-classics.de/literatur/moto...anuar-1972.html

Dem Teilekatalogbild traue ich wenig. Selbst der Krümmer auf dem Bild scheint noch der "alte" für den Dreiecksflanschzylinder zu sein von der Biegung her.
Der war auch nie am Habicht.

Und zu den Werbebildern, die es früher gab, ddas waren so gut wie nie Serienfahrzeuge.
Das Thema gab es hier schon des Öfteren.

Also 1973 definitiv das stumpfe Endstück.

Mfg Andi
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 17.04.2020, 21:47
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QUOTE (M4King @ 16.04.2020, 15:52)
Hallo Tom,

es kommt -sobald verfügbar- der Auspuff von Sachsenmoped ran. Hab schonmal einen verbaut und der macht einen besseren Eindruck als die MZA Teile.

Die Kabelbinder sollen tatsächlich noch ersetzt werden. Allderings dachte ich, dass die Gummibänder original sind und nicht die DDR Metallkabelbinder?

Desweiteren habe ich noch eine Frage : Welches Lüfterrad ist das Richtige? Ich tippe auf links

Welches Lüfterrad passt, kommt darauf an, welche Polrad du verbaut hast.

Es gibt insgesamt 3 verschiedene Lüfterräder.

Nr. 1 Alu- Druckguß mit Verschlusskappe und Papierdichtung für die alte Zündung bis Juli 1971

Nr. 2 glasfaserverstärktes Miramid VE 30 und Verschlusskappe. Die Papierdichtung entfällt.

ab Oktober 1972

Nr. 3 Miramid gasfaserverstärkt, angegossene Abdeckung

Weiter ist zu beachten, dass ab April 1973 die neue Einheitsschwungscheibe eingeführt wurde. Hier muss auch das neue Lüfterrad mit angegossender Abdeckung verwendet werden.

Äußere Kennzeichen der Einheitsschwungscheibe sind die im gleichen Abstand angeordneten Nieten der Nockenbefestigung.


Und nun noch zu der Befestigung der Bowdenzüge. Diese wird mittels Lochband durchgeführt. Bei Bedarf bei mir melden, ich habe noch welches liegen.



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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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M4King
  Geschrieben am: 20.04.2020, 10:58
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 17.04.2020, 21:47)
QUOTE (M4King @ 16.04.2020, 15:52)
Hallo Tom,

es kommt -sobald verfügbar- der Auspuff von Sachsenmoped ran. Hab schonmal einen verbaut und der macht einen besseren Eindruck als die MZA Teile.

Die Kabelbinder sollen tatsächlich noch ersetzt werden. Allderings dachte ich, dass die Gummibänder original sind und nicht die DDR Metallkabelbinder?

Desweiteren habe ich noch eine Frage : Welches Lüfterrad ist das Richtige? Ich tippe auf links

Welches Lüfterrad passt, kommt darauf an, welche Polrad du verbaut hast.

Es gibt insgesamt 3 verschiedene Lüfterräder.

Nr. 1 Alu- Druckguß mit Verschlusskappe und Papierdichtung für die alte Zündung bis Juli 1971

Nr. 2 glasfaserverstärktes Miramid VE 30 und Verschlusskappe. Die Papierdichtung entfällt.

ab Oktober 1972

Nr. 3 Miramid gasfaserverstärkt, angegossene Abdeckung

Weiter ist zu beachten, dass ab April 1973 die neue Einheitsschwungscheibe eingeführt wurde. Hier muss auch das neue Lüfterrad mit angegossender Abdeckung verwendet werden.

Äußere Kennzeichen der Einheitsschwungscheibe sind die im gleichen Abstand angeordneten Nieten der Nockenbefestigung.


Und nun noch zu der Befestigung der Bowdenzüge. Diese wird mittels Lochband durchgeführt. Bei Bedarf bei mir melden, ich habe noch welches liegen.

Also Polrad habe ich das 8307.3-010 verbaut und Grundplatte 8307.3-100. Das müsste auch das original passende zum Habicht.
Deiner Auflistung nach müsste dann die Nr. 2 glasfaserverstärktes Miramid VE 30 mit Verschlusskappe die richtige sein. Aber wie sieht das nun aus ???ohmy.gif
Hat noch jemand so eine Verschlusskappe günstig drüber ? Das Stückchen Blech kostet neu ja ein halbes Vermögen ...biggrin.gif
Wegen dem Lochband habe ich dir eine Nachricht geschrieben. smile.gif
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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 20.04.2020, 12:55
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Die Blechkappe hatte ich auch gesucht.
Gibt es beim Sausewind günstig ;-)


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Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

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M4King
Geschrieben am: 21.05.2020, 21:05
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Wie man gesehen hat, hat der Habicht ja eine Anhängerkupplung. Da darf der neu aufgebaute Anhänger dazu natürlich nicht fehlen . Das Gestell wurde neu verzinkt, vorher habe ich den Boden fast komplett rausgeschnitten und durch 1,2cm starke Siebdruckplatte ersetzt. Es wird allerdings eine 3 Polige Steckdose Einzug finden nicht die riesige 7 polige.

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M4King
Geschrieben am: 21.05.2020, 21:08
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M4King
Geschrieben am: 09.08.2020, 20:42
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Nun ist er endlich fertig! Mit dem Vergaser vom Andi lief er leider nicht ... der Vergaserflansch war verzogen und er zog Nebenluft. Kurzerhand zu einem 16N1-11 gegriffen umgedüst und direkt 30km ohne Probleme abgespult ! Morgen drehe ich dann den 16N1-6 von Andi auf der Drehbank Plan und dann passt das!


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M4King
  Geschrieben am: 09.08.2020, 21:23
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domdey
Geschrieben am: 13.08.2020, 23:40
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Was die Farbe des Rückleuchtengehäuses betrifft: Die Umstellung auf Glänzend schwarz erfolgte ab März 1974. Der Blendrahmen am Scheinwerfer wurde peu a peu ab März 1973 auf schwarz umgestellt.

Hier mal 'n Foto von meinem '73er aus frühen Tagen -kurz nach der Restaurierung.

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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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M4King
Geschrieben am: 17.08.2020, 17:15
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Hallo Alexander, der Habicht ist Baujahr 1973, anders als im Titel angegeben. Daher sollte das mit den Originalfarben soweit passen!

Ich sehe du kommst ganz aus der Nähe!

Grüße aus Lübben
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ddr-driver
Geschrieben am: 17.08.2020, 17:27
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Sehr schön ist er geworden _clap_1.gif

Ist das die Sonne, oder hat Dein Bremslicht dauerbrannt?


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M4King
Geschrieben am: 18.08.2020, 18:06
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Das war direkt beim ersten Probelauf. Problem ist natürlich bereits behoben biggrin.gif

Da lobe ich mir die S51/50 wo man einfach einen Zugschalter einbaut...
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ddr-driver
Geschrieben am: 19.08.2020, 11:24
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Da hast Du absolut recht! Was ich schon an diesen Stoplichtschaltern gesessen habe.. ph34r.gif

Für die Schwalbe gibts ja mittlerweile auch schon welche zum nachrüsten, vielleicht auch bald für die SR4-Serie.


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M4King
Geschrieben am: 20.08.2020, 19:51
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Kann man sich ja auch alles selber bauen... ist aber bei einer Restauration wie hier eben fehl am Platz...
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