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> Aufbau Motor KR50, Einbau Kickerwelle und Feder
Otto
Geschrieben am: 27.12.2019, 09:52
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Hallo zusammen,

aktuell rette ich gerade mal wieder einen unrettbaren KR50 Motor.

Hier mal ein Bild vom Fundzustand, ich denke man kann sich vorstellen, wie der Rest aussah:

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Otto
Geschrieben am: 27.12.2019, 09:55
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Mittlerweile ist der Motor zerlegt, alle Bolzen entfernt, die Gehäuse gestrahlt und das Innenleben überholt oder ersetzt.

Sieht jetzt ungefähr so aus:




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Otto
Geschrieben am: 27.12.2019, 09:57
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Jetzt habe ich ein paar Fragen zum Einbau der Kickstarterwelle.

Motornummer ist: KR054425:



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Otto
Geschrieben am: 27.12.2019, 10:01
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Als ich das Fragment bekommen habe, hat die Kickerwelle gefehlt. Scheinbar gibt es ja eine kurze und eine lange Version dieser Welle. Worin unterscheiden die sich? Welche Version gehört zu diesem Motor mit Seriennummer KR054425?

Ich habe aus einem anderen Fundmotor - der noch viel schlechterem zustand war, als der hier gezeigte Motor - eine Kickerwelle mit Länge 165mm ausbauen können. Würde diese Welle zu KR54425 passen?



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Otto
Geschrieben am: 27.12.2019, 10:04
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Die Abdichtung erfolgt scheinbar über einen Filzring, wenn ich die Nut richtig interpretiere. Oder?

Kann man den Ring noch irgendwo beziehen?



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Otto
Geschrieben am: 27.12.2019, 10:07
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Und jetzt zur eigentlichen Frage: In welcher Position muss das Kickersegment eingebaut werden? Das Segment hat zwei Löcher für die Feder, in welches wird die Feder eingehangen? Wie stark muss die Feder gespannt werden? Wie halte ich das gespannte Segment in seiner Position, um die Zweite Gehäusehälfte zu montieren? Gibt es da einen Trick oder eine Vorrichtung?

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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 28.12.2019, 21:58
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Hallo Otto,
laut ET-Katalog gab es meines Wissens nur eine Kickstarterwelle
ET Nr. 04-848.04-0
es wird dann die 165 mm Welle sein.
Ich denke die anderen Wellen sind für den Sö 4-1 K Spatz sein.

Habe hier zwar einen KR 50 im Eck stehen aber keine Zeit mit der Restauration anzufangen.

Den kompletten ET-Katalog (1958) kannst Du hier online einsehen:
https://ostdeutsche-fahrzeuge.de/viewtopic.php?t=851

Die Reparaturanleitung gibt es hier:
http://www.pstaude.de/Simson/4_SR1_SR_KR50...n-Fahrzeuge.pdf


Hier noch das Einbaufoto aus der Montageanleitung.

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Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
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Otto
Geschrieben am: 29.12.2019, 11:02
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Hallo Bernd,

danke für die Dokumente. Scheinbar wird die Feder über den Kickerhebel gespannt und dann so festgehalten. Okay, muss ich mir erst noch einen Kickerhebel besorgen.

Als Abdichtung für die Kickerwelle ist laut dem Ersatzteilkatalog eine "Sonderdichtung 04-848.19-0" (Teil 27 in Tafel 15) vorgesehen. Nach dem Aussehen der Nut zu urteilen, kann das nur ein Filzring sein. Leider konnte ich den weder hier im Shop noch sonst irgendwo im Netz finden. Hat irgendjemand eine Bezugsquelle für diesen Ring?

mfg
Otto


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Geschrieben am: 29.12.2019, 11:10
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Und gleich die nächste Frage:

Um was für eine Schraube handelt es sich bei:

"Sicherungsschraube 04-848.21-0" Teil 6 auf Tafel 18 Motor Kickstarter.

Kann mir hier jemand die Abmessungen bzw. die Normung dieser Schraube geben. Müsste m.M.n. irgendeine Passschraube M6x32(?) sein. Wo kann man die beziehen?


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 29.12.2019, 14:07
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QUOTE (Otto @ 29.12.2019, 11:10)
Und gleich die nächste Frage:

Um was für eine Schraube handelt es sich bei:

"Sicherungsschraube 04-848.21-0" Teil 6 auf Tafel 18 Motor Kickstarter.

Kann mir hier jemand die Abmessungen bzw. die Normung dieser Schraube geben. Müsste m.M.n. irgendeine Passschraube M6x32(?) sein. Wo kann man die beziehen?

Ist eine normale Schlitzschraube M6x 30 oder so. Müsste auch erst nachmessen. Steht keine Angabe im ET Katalog. Beziehen kannst du sie überall wo es Schrauben gibt. Sollte aber ne ordentliche Festigkeit haben.


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 29.12.2019, 14:09
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QUOTE (Otto @ 29.12.2019, 11:02)
Hallo Bernd,

danke für die Dokumente. Scheinbar wird die Feder über den Kickerhebel gespannt und dann so festgehalten. Okay, muss ich mir erst noch einen Kickerhebel besorgen.

Als Abdichtung für die Kickerwelle ist laut dem Ersatzteilkatalog eine "Sonderdichtung 04-848.19-0" (Teil 27 in Tafel 15) vorgesehen. Nach dem Aussehen der Nut zu urteilen, kann das nur ein Filzring sein. Leider konnte ich den weder hier im Shop noch sonst irgendwo im Netz finden. Hat irgendjemand eine Bezugsquelle für diesen Ring?

mfg
Otto

Die Dichtung ist glaube ich ein O-Ring. Mess doch mal die Nut, dann sollte sich da ein passender Ring finden lassen.


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Grüße Jörg

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