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> Der falsche 59er ;), ...Alltagsessi aus Schrottteilen
Andi0105
Geschrieben am: 30.05.2021, 08:04
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QUOTE (corsajäger @ 29.05.2021, 21:21)
Wunderbare Runde über die kleinen Straßen des Nachbardorfs gedreht


Das nennt ihr Straßen? laugh.gif ph34r.gif
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corsajäger
Geschrieben am: 30.05.2021, 08:16
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Hauptverbindungstrasse _clap_1.gif


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Beste Grüße
Peter
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corsajäger
Geschrieben am: 12.06.2021, 20:49
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Kleines Update nach diversen Einstellungsfahrten bei sommerlichen Temperaturen.
Hauptproblem ist immernoch das sehr schlechte Anspringen im Warmzustand. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass es vom Vergaser kommt, da ich mich mit dem Pocketbikevergaser nicht an das Problem erinnern konnte. Das lag allerdings daran, dass ich mit Letzterem nie längere Fahrten gemacht hatte und eher im Herbst/Winter unterwegs war.

Also erster Angriffspunkt: Vergaser.
Hier habe ich nochmal nach Schwimmerstand und Zerstäuber geschaut und nach der Anleitung halbwegs eingestellt. Danach mit den Hauptdüsen experimentiert. 55er, 58er, 60er standen zur Auswahl. Da der Gaser etwas mehr Durchlass bekam, entschied ich mich erstmal für die 60er HD. Hier hatte ich meine Liebe Not beim Leerlauf und Übergang einstellen. Also die 58er rein, leichte Besserung. Letztenendes bin ich bei der 55er gelandet, mal schauen, wie sich alles so entwickelt.

Zwischendurch nochmals herumprobiert, die 260er Kerze gegen eine 240er getauscht wegen dem "freibrennen". So richtig überzeugt hatte es mich nicht, daher wieder die 260er verbaut. Zumal ich mit der 240er bei längerer Vollgasfahrt erst einen Glühfaden und Klemmer hatte.

Also bleibts erstmal bei der 55er HD und 260er Kerze. Bei den Warmstartversuchen ist immer ein Funke da, aber eventuell nicht stark genug. Nach 20m anrollen kommt er ja auch und läuft normal. _uhm.gif Ich mach mir mal ne zweite Grundplatte fertig und schaue mal, wie es sich damit verhält.



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Peter
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Matze01
Geschrieben am: 13.06.2021, 14:09
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Zum Problem Startverhalten lies dich mal da rein.

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=23035

Wichtig u.a. ist, dass die Nadeldüse 1,7 mm in den Ansaugkanal rein ragt.

Des weiteren ist für den SR2 eine Zündkerze mit 225er Wärmewert vorgeschrieben.

Außerdem machen die Edelstahlnachbau Teillastnadeln oft Probleme. Mein Moped sprang damit gar nicht an.

Wenn du nen Glühfaden und Klemmer hattest deutet das u.a. auf viel zu mageres Gemisch hin.
Und natürlich die Zündeinstellung muss exakt sein. Keinen Unterbrecher mit so ner Art sprilliger
Doppelfeder verwenden. Oder eine Vape-Zündung verbauen. Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.



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"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
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Bastell
Geschrieben am: 13.06.2021, 15:24
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Die Unterbrecher mit der Doppelfeder sind nicht gerade die besten, ich kenne auch die mit einer Feder die so gebaut sind wie im S 50, wo gibt es die denn noch für den SR2?


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Gruß Bernd
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corsajäger
Geschrieben am: 13.06.2021, 18:10
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@Matze: Danke für die Hinweise, den Vergaser hab ich nach bestem Wissen und Messmittelverfügbarkeit nach der verlinkten Anleitung eingestellt. Bei den Zündkerzen hab ich im Sammelsorium zur Auswahl 260, 240, 175. 225 war Trabant? Da müsst ich bei dem mal schauen, ob ich eine klauen kann biggrin.gif
Der Unterbrecher ist ein normaler von der S50, welchen ich so umgebaut hab, dass der beim Essi passt. Also einfach die Metallplatte mit Stift rausgebaut und geht.


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Peter
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Andi0105
Geschrieben am: 14.06.2021, 06:02
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QUOTE (corsajäger @ 13.06.2021, 19:10)
Bei den Zündkerzen hab ich im Sammelsorium zur Auswahl 260, 240, 175. 225 war Trabant?

Richtig, die 225er ist Trabant, die 175er Wartburg / Barkas.
Beim Moped gab es früher 240er und 280er, welche dann beide durch die 260er ersetzt wurden.

Mfg Andi
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corsajäger
Geschrieben am: 25.06.2021, 09:32
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Hallo nochmal,
ich habe die letzten Tage genutzt, um aus zwei alten Zündungen eine zu machen. Hauptaugenmerk lag auf der Zündspule. Beide Spulen habe ich an mein Multimeter gehangen und dann mit dem Haarfön erwärmt. Bei der einen wurde der Widerstand größer, bei der anderen blieb er annähernd konstant. Letztere verbaute ich also.
Um weiteren Wärmeproblemen aus dem Weg zu gehen, habe ich mir einen außenliegenden MKP Kondensator verbaut. Der hängt aktuell bisschen wild vorm Luftfilter, da ich die eine Schraube der Seitenbleche als Masse verwende. Ist noch optimierungsbedürftig.
Auf der ersten Testfahrt hatte ich keine Wärmeprobleme mehr, das Essi sprang auch gut warm an.
Nun noch ein wenig mit meinem verbastelten Vergaser herumprobiert, nochmals Probefahrt gemacht und wieder liegen geblieben. Gestern Abend um neun erstmal nur noch in die Garage gestellt und gut. Ein Problem war, dass der Schwimmer mal wieder aus der Führung gerutscht ist und ich dadurch auf der Heimfahrt selber Schwimmer gespielt hatte... Benzinhahn auf bis der Motor muckert und dann wieder zu laugh.gif
Nun vermute ich, dass sich mein Unterbrecher ein wenig verstellt hatte, da der brandneu ist und ich das auch schonmal an der S50 hatte. Nacher mal messen hmm.gif


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Peter
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corsajäger
Geschrieben am: 25.06.2021, 19:10
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Zwischenfazit:

Der Nachbauvergaser taugt nur noch als Wurfgeschoss, derzeit habe ich ein altes Vergaseroberteil verbaut, dass das Essi die geplante Sonntagstour meistert _clap_1.gif
Zündung nochmal geprüft, alles gut soweit.
Mal schauen, wie das Essi mit "nur" 12mm Vergaser läuft. Auf der kurzen Testrunde konnte ich keine wahnsinnige Verschlechterung verspüren.


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Beste Grüße
Peter
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Bastell
Geschrieben am: 25.06.2021, 20:53
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In den Essi kommt eine 225 Kerze rein, und ich habe hier im Shop die Nachbauvergaser in die SR2 eingebaut, laufen alle super. Mal noch zu den Kerzen, 240er kommen niemals ins Moped, die gehören in die 125 ccm und 150 ccm Motoren.


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Gruß Bernd
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der Lehmann
Geschrieben am: 26.06.2021, 06:00
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QUOTE (Bastell @ 25.06.2021, 21:53)
In den Essi kommt eine 225 Kerze rein, und ich habe hier im Shop die Nachbauvergaser in die SR2 eingebaut, laufen alle super.  Mal noch zu den Kerzen, 240er kommen niemals ins Moped, die gehören in die 125 ccm und 150 ccm Motoren.

Was schon mal falsch ist! ph34r.gif
Leider habe ich die Unterlagen nicht griffbereit. Jedenfals hat sich der Wärmewert irgendwann nach der Leistungserhöhung auf 1,8 PS auf 240 erhöht.


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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Bastell
Geschrieben am: 26.06.2021, 07:01
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Da ist garnichts falsch, Betriebsanleitung SR2, 225 und hier im Forum wurde das Thema schon beschrieben, auch eine Tabelle ist da zu sehen, die Wolfgang eingestellt hat.


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Gruß Bernd
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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 26.06.2021, 07:50
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QUOTE (corsajäger @ 25.06.2021, 09:32)
Um weiteren Wärmeproblemen aus dem Weg zu gehen, habe ich mir einen außenliegenden MKP Kondensator verbaut. Der hängt aktuell bisschen wild vorm Luftfilter, da ich die eine Schraube der Seitenbleche als Masse verwende. Ist noch optimierungsbedürftig.

Kannst Du in die Lampe setzen

Hier meine Lösung:
https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=33784


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Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
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corsajäger
Geschrieben am: 26.06.2021, 08:12
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Zwecks Vergaser: Das kann auch an meinen Umbauten liegen, da der auf 14mm aufgemacht wurde tongue.gif Die Einstellung der Nadeldüse auf die 1,7-1,8mm hatte den Ausfall begünstigt, da wird wohl irgendwas mit der Strömung nicht mehr hinhauen. Wie gesagt, Original NKJ Oberteil verbaut und geht erstmal.

Als Zündkerze ist nun die 240er drin, als Heimbringer habe ich eine B8HS (weil die eben im Werkzeugkram mit drin lag) mit. Wenn ich das recht verstehe, kann es mit der "kälteren" Kerze ja nur passieren, dass sie sich zusetzt.

Die Idee mit dem Kondensator in der Lampe ist nicht schlecht _clap_1.gif Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Kondi möglichst nahe am Unterbrecher sitzen soll. Hab extra 1,5mm² Leitung verwendet, dass der Widerstand möglichst gering ist.


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Peter
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der Lehmann
Geschrieben am: 27.06.2021, 19:52
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QUOTE (Bastell @ 26.06.2021, 08:01)
Da ist garnichts falsch, Betriebsanleitung SR2, 225 und hier im Forum wurde das Thema schon beschrieben, auch eine Tabelle ist da zu sehen, die Wolfgang eingestellt hat.

Bitte lesen!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

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