Der falsche 59er ;), ...Alltagsessi aus Schrottteilen
corsajäger |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 326
Mitgliedsnummer.: 8790
Mitglied seit: 24.03.2016

|
Kleines Update nach diversen Einstellungsfahrten bei sommerlichen Temperaturen. Hauptproblem ist immernoch das sehr schlechte Anspringen im Warmzustand. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass es vom Vergaser kommt, da ich mich mit dem Pocketbikevergaser nicht an das Problem erinnern konnte. Das lag allerdings daran, dass ich mit Letzterem nie längere Fahrten gemacht hatte und eher im Herbst/Winter unterwegs war. Also erster Angriffspunkt: Vergaser. Hier habe ich nochmal nach Schwimmerstand und Zerstäuber geschaut und nach der Anleitung halbwegs eingestellt. Danach mit den Hauptdüsen experimentiert. 55er, 58er, 60er standen zur Auswahl. Da der Gaser etwas mehr Durchlass bekam, entschied ich mich erstmal für die 60er HD. Hier hatte ich meine Liebe Not beim Leerlauf und Übergang einstellen. Also die 58er rein, leichte Besserung. Letztenendes bin ich bei der 55er gelandet, mal schauen, wie sich alles so entwickelt. Zwischendurch nochmals herumprobiert, die 260er Kerze gegen eine 240er getauscht wegen dem "freibrennen". So richtig überzeugt hatte es mich nicht, daher wieder die 260er verbaut. Zumal ich mit der 240er bei längerer Vollgasfahrt erst einen Glühfaden und Klemmer hatte. Also bleibts erstmal bei der 55er HD und 260er Kerze. Bei den Warmstartversuchen ist immer ein Funke da, aber eventuell nicht stark genug. Nach 20m anrollen kommt er ja auch und läuft normal.  Ich mach mir mal ne zweite Grundplatte fertig und schaue mal, wie es sich damit verhält.
--------------------
Beste Grüße Peter
|
|
|
Matze01 |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 409
Mitgliedsnummer.: 9240
Mitglied seit: 06.12.2016

|
Zum Problem Startverhalten lies dich mal da rein. https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=23035Wichtig u.a. ist, dass die Nadeldüse 1,7 mm in den Ansaugkanal rein ragt. Des weiteren ist für den SR2 eine Zündkerze mit 225er Wärmewert vorgeschrieben. Außerdem machen die Edelstahlnachbau Teillastnadeln oft Probleme. Mein Moped sprang damit gar nicht an. Wenn du nen Glühfaden und Klemmer hattest deutet das u.a. auf viel zu mageres Gemisch hin. Und natürlich die Zündeinstellung muss exakt sein. Keinen Unterbrecher mit so ner Art sprilliger Doppelfeder verwenden. Oder eine Vape-Zündung verbauen. Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.
--------------------
"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
|
|
|
corsajäger |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 326
Mitgliedsnummer.: 8790
Mitglied seit: 24.03.2016

|
Hallo nochmal, ich habe die letzten Tage genutzt, um aus zwei alten Zündungen eine zu machen. Hauptaugenmerk lag auf der Zündspule. Beide Spulen habe ich an mein Multimeter gehangen und dann mit dem Haarfön erwärmt. Bei der einen wurde der Widerstand größer, bei der anderen blieb er annähernd konstant. Letztere verbaute ich also. Um weiteren Wärmeproblemen aus dem Weg zu gehen, habe ich mir einen außenliegenden MKP Kondensator verbaut. Der hängt aktuell bisschen wild vorm Luftfilter, da ich die eine Schraube der Seitenbleche als Masse verwende. Ist noch optimierungsbedürftig. Auf der ersten Testfahrt hatte ich keine Wärmeprobleme mehr, das Essi sprang auch gut warm an. Nun noch ein wenig mit meinem verbastelten Vergaser herumprobiert, nochmals Probefahrt gemacht und wieder liegen geblieben. Gestern Abend um neun erstmal nur noch in die Garage gestellt und gut. Ein Problem war, dass der Schwimmer mal wieder aus der Führung gerutscht ist und ich dadurch auf der Heimfahrt selber Schwimmer gespielt hatte... Benzinhahn auf bis der Motor muckert und dann wieder zu Nun vermute ich, dass sich mein Unterbrecher ein wenig verstellt hatte, da der brandneu ist und ich das auch schonmal an der S50 hatte. Nacher mal messen
--------------------
Beste Grüße Peter
|
|
|
corsajäger |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 326
Mitgliedsnummer.: 8790
Mitglied seit: 24.03.2016

|
Zwischenfazit: Der Nachbauvergaser taugt nur noch als Wurfgeschoss, derzeit habe ich ein altes Vergaseroberteil verbaut, dass das Essi die geplante Sonntagstour meistert Zündung nochmal geprüft, alles gut soweit. Mal schauen, wie das Essi mit "nur" 12mm Vergaser läuft. Auf der kurzen Testrunde konnte ich keine wahnsinnige Verschlechterung verspüren.
--------------------
Beste Grüße Peter
|
|
|
der Lehmann |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007

|
QUOTE (Bastell @ 25.06.2021, 21:53) | In den Essi kommt eine 225 Kerze rein, und ich habe hier im Shop die Nachbauvergaser in die SR2 eingebaut, laufen alle super. Mal noch zu den Kerzen, 240er kommen niemals ins Moped, die gehören in die 125 ccm und 150 ccm Motoren. |
Was schon mal falsch ist! Leider habe ich die Unterlagen nicht griffbereit. Jedenfals hat sich der Wärmewert irgendwann nach der Leistungserhöhung auf 1,8 PS auf 240 erhöht.
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
|
|
|
corsajäger |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 326
Mitgliedsnummer.: 8790
Mitglied seit: 24.03.2016

|
Zwecks Vergaser: Das kann auch an meinen Umbauten liegen, da der auf 14mm aufgemacht wurde  Die Einstellung der Nadeldüse auf die 1,7-1,8mm hatte den Ausfall begünstigt, da wird wohl irgendwas mit der Strömung nicht mehr hinhauen. Wie gesagt, Original NKJ Oberteil verbaut und geht erstmal. Als Zündkerze ist nun die 240er drin, als Heimbringer habe ich eine B8HS (weil die eben im Werkzeugkram mit drin lag) mit. Wenn ich das recht verstehe, kann es mit der "kälteren" Kerze ja nur passieren, dass sie sich zusetzt. Die Idee mit dem Kondensator in der Lampe ist nicht schlecht  Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Kondi möglichst nahe am Unterbrecher sitzen soll. Hab extra 1,5mm² Leitung verwendet, dass der Widerstand möglichst gering ist.
--------------------
Beste Grüße Peter
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|