Lage der Radnabe in der Felge, Richtiges zentrieren
Tmausoz |
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Hallo Leute,
Nach langer Suche und vielen gelesen Beiträgen musste ich nun doch einen Beitrag erfassen. Eine Sache die ich bei meinem Neuaufbau meines SR2E machen lassen möchte, ist das zentrieren der Radnabe. Nun wurde ich nach Maßen gefragt und konnte leider nirgends einen Beitrag dazu finden.
Also hier meine Frage. Liegt die Radnabe mittig in der Felge oder ist sie auf einer Seite bündig bzw. Gibt es ein Maß?
Danke schon mal für eure Unterstützung und sorry schonmal das ich mit Sicherheit nicht den richtigen thread gefunden habe.
Liebe Grüße Thomas
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Gruß Thomas
Simson SR2E BJ 1962
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Tmausoz |
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Hallo Frank. Danke für die schnelle Antwort. Die Geschichte hatte ich mir schon durchgelesen und nichts gefunden. Nun noch einmal gelesen und immernoch nichts gefunden! Kann man die Nabe überhaupt außer mittig zentrieren? Es ist nirgends die Rede davon. Maximal und radialschläge beseitigen und dann sind alle fertig
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Gruß Thomas
Simson SR2E BJ 1962
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Otto |
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Hallo Thomas, soweit ich mich erinnere wird das Vorderrad mittig eingespeicht. das Hinterrad muss so eingespeicht werden, dass die Kettenflucht stimmt, Ich glaube das bedeutet 5 oder 6 mm außermittig einspeichen. Persönlich habe ich immer nur die "Flechtarbeit" gemacht und eingespeichten Räder dann zum zentrieren weggegeben. Wenn man das nur alle paar Jahre macht, ist das korrekte zentrieren und einstellen der Felge zur Nabe einfach zu frustrierend - zumindest für mich. Ich habe meine Räder hier: http://www.speichenradservice.de/machen lassen. Die wissen auf jeden Fall wie die Räder korrekt eingespeicht werden, eventuell rufen sie nochmal zurück und fragen nach dem Bj bzw. genauen Typ. DKW Räder werden mit dem sogenannten Fadenschlag auf eine in der Nabe befindliche Rille zentriert. Da muss man diese Werte für soundsoviele mm außer Mitte nicht wissen. Ob das bei Simson auch so war/ist, weiß ich gerade nicht. Meine Empfehlung ist jedenfalls das jemanden mit Erfahrung machen zu lassen.
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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Tmausoz |
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Na wenigstens wurde ich verstanden Danke für die info! wenn das preislich nicht übertrieben ist werde ich da wohl mal anrufen morgen.
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Gruß Thomas
Simson SR2E BJ 1962
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Otto |
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Vorder- und Hinterrad müssen zueinander fluchten und mittig in Gabel und Schwinge sitzen damit die Fuhre ordentlich und zwangfrei geradeaus fährt. Kann man durch freihändiges Fahren sehr gut prüfen. Macht das Moped irgendwelche komischen Sachen beim freihändig Fahren dann stimmt an der Radausrichtung was nicht. Außerdem müssen Motorritzel und Kettenblatt zueinander fluchten. Um das zu erreichen sind die Hinterräder bei fast allen Motorrädern außermittig eingespeicht. (bei Autos mit Speichenrädern kann man auf die Art die "Einpresstiefe" ändern, weshalb ob auch beim Auto außermittig eingespeicht wird.) Beim SR2 ist das auch so, das wurde hier schon mehrfach diskutiert. z.B. hier: https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...&hl=außermittigMein Hinterrad ist auch außermittig eingespeicht. Anders geht das auch gar nicht. (Oder nur mit sehr viel gewürge, gebastle, Beilagscheiben an den Achsen und Motorverschieben - ein vernünftiges Ergebnis erzielt man so aber wahrscheinlich nie.) Wie schon gesagt: Am Besten die Räder bei jemandem machen lassen, der damit Erfahrung hat. Da kann man sich viel Frust ersparen.
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Tmausoz |
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Gruß Thomas
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Tmausoz |
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Ich denke ich werde mich daran orientieren was in dem Beitrag auch dieser benno geschrieben hat. Der marcel war ja dann glücklich!
Wie macht es denn der Rest von euch? Natürlich nur beim SR... Die die mittig zentrieren, steht denn das Rad trotzdem mittig von der schwinge?
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Gruß Thomas
Simson SR2E BJ 1962
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