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> Lage der Radnabe in der Felge, Richtiges zentrieren
Tmausoz
Geschrieben am: 02.02.2020, 11:23
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Hallo Leute,

Nach langer Suche und vielen gelesen Beiträgen musste ich nun doch einen Beitrag erfassen.
Eine Sache die ich bei meinem Neuaufbau meines SR2E machen lassen möchte, ist das zentrieren der Radnabe.
Nun wurde ich nach Maßen gefragt und konnte leider nirgends einen Beitrag dazu finden.

Also hier meine Frage.
Liegt die Radnabe mittig in der Felge oder ist sie auf einer Seite bündig bzw. Gibt es ein Maß?

Danke schon mal für eure Unterstützung und sorry schonmal das ich mit Sicherheit nicht den richtigen thread gefunden habe.

Liebe Grüße Thomas


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Gruß Thomas


Simson SR2E BJ 1962
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Wombat45
Geschrieben am: 02.02.2020, 12:48
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Hallo

Schau mal hier rein. Da dürftest du was finden:"Einspeichen"


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Mfg. Frank



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Tmausoz
Geschrieben am: 02.02.2020, 14:09
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Hallo Frank.
Danke für die schnelle Antwort. Die Geschichte hatte ich mir schon durchgelesen und nichts gefunden. Nun noch einmal gelesen und immernoch nichts gefunden!

Kann man die Nabe überhaupt außer mittig zentrieren? Es ist nirgends die Rede davon. Maximal und radialschläge beseitigen und dann sind alle fertig hmm.gif



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Gruß Thomas


Simson SR2E BJ 1962
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Otto
Geschrieben am: 02.02.2020, 16:35
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Hallo Thomas,

soweit ich mich erinnere wird das Vorderrad mittig eingespeicht. das Hinterrad muss so eingespeicht werden, dass die Kettenflucht stimmt, Ich glaube das bedeutet 5 oder 6 mm außermittig einspeichen.
Persönlich habe ich immer nur die "Flechtarbeit" gemacht und eingespeichten Räder dann zum zentrieren weggegeben. Wenn man das nur alle paar Jahre macht, ist das korrekte zentrieren und einstellen der Felge zur Nabe einfach zu frustrierend - zumindest für mich. Ich habe meine Räder hier:

http://www.speichenradservice.de/

machen lassen. Die wissen auf jeden Fall wie die Räder korrekt eingespeicht werden, eventuell rufen sie nochmal zurück und fragen nach dem Bj bzw. genauen Typ.

DKW Räder werden mit dem sogenannten Fadenschlag auf eine in der Nabe befindliche Rille zentriert. Da muss man diese Werte für soundsoviele mm außer Mitte nicht wissen. Ob das bei Simson auch so war/ist, weiß ich gerade nicht.

Meine Empfehlung ist jedenfalls das jemanden mit Erfahrung machen zu lassen.


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Tmausoz
Geschrieben am: 02.02.2020, 18:17
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Na wenigstens wurde ich verstanden biggrin.gif
Danke für die info!
wenn das preislich nicht übertrieben ist werde ich da wohl mal anrufen morgen.


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Gruß Thomas


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der Lehmann
Geschrieben am: 02.02.2020, 18:26
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QUOTE (Otto @ 02.02.2020, 17:35)
Hallo Thomas,

soweit ich mich erinnere wird das Vorderrad mittig eingespeicht. das Hinterrad muss so eingespeicht werden, dass die Kettenflucht stimmt, Ich glaube das bedeutet 5 oder 6 mm außermittig einspeichen.

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Was hat die Kettenflucht mit der Zentriererei zu tun?

Ich würde vom Grundsatz her mitte Felge = mitte Nabe. Problematisch sind manchmal die Halbnaben wegen der unterschiedlichen Speichenlängen. Da kann es sein, dass man mal paar mm von der Mitte abweichen muss.


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Viele Grüße, Jürgen

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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 03.02.2020, 09:15
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Er meint wohl das das Rad danach richtig mittig läuft.

Ich habe meine SR2 Räder auf Nabenmitte eingespeicht und es passt, das Kettenrad wird ja an der Achse ausgeglichen.

Ich glaube bei den Schwalben schon mal was vom Versatz gelesen zu haben.


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Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

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Otto
Geschrieben am: 03.02.2020, 10:05
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Vorder- und Hinterrad müssen zueinander fluchten und mittig in Gabel und Schwinge sitzen damit die Fuhre ordentlich und zwangfrei geradeaus fährt. Kann man durch freihändiges Fahren sehr gut prüfen. Macht das Moped irgendwelche komischen Sachen beim freihändig Fahren dann stimmt an der Radausrichtung was nicht. Außerdem müssen Motorritzel und Kettenblatt zueinander fluchten. Um das zu erreichen sind die Hinterräder bei fast allen Motorrädern außermittig eingespeicht. (bei Autos mit Speichenrädern kann man auf die Art die "Einpresstiefe" ändern, weshalb ob auch beim Auto außermittig eingespeicht wird.) Beim SR2 ist das auch so, das wurde hier schon mehrfach diskutiert.

z.B. hier:

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...&hl=außermittig

Mein Hinterrad ist auch außermittig eingespeicht. Anders geht das auch gar nicht. (Oder nur mit sehr viel gewürge, gebastle, Beilagscheiben an den Achsen und Motorverschieben - ein vernünftiges Ergebnis erzielt man so aber wahrscheinlich nie.)

Wie schon gesagt: Am Besten die Räder bei jemandem machen lassen, der damit Erfahrung hat. Da kann man sich viel Frust ersparen.


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Geschrieben am: 03.02.2020, 11:47
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Spitze _clap_1.gif _clap_1.gif
Genau das hab ich gesucht thumbsup.gif


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Simson SR2E BJ 1962
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Tmausoz
Geschrieben am: 03.02.2020, 11:49
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Drängelt noch nicht! Bin noch nicht so weit wink.gif

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Tmausoz
Geschrieben am: 03.02.2020, 12:30
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Eingespeicht ist!

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Simson SR2E BJ 1962
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ddr-driver
Geschrieben am: 03.02.2020, 12:50
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Schöner SR thumbsup.gif

Ich zentriere die Räder vorn wie hinten auch mittig.


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Tmausoz
Geschrieben am: 03.02.2020, 14:01
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QUOTE (Otto @ 03.02.2020, 10:05)
Beim SR2 ist das auch so, das wurde hier schon mehrfach diskutiert.

z.B. hier:

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...&hl=außermittig

Mein Hinterrad ist auch außermittig eingespeicht. Anders geht das auch gar nicht. .


Ich denke ich werde mich daran orientieren was in dem Beitrag auch dieser benno geschrieben hat.
Der marcel war ja dann glücklich!

Wie macht es denn der Rest von euch? Natürlich nur beim SR...
Die die mittig zentrieren, steht denn das Rad trotzdem mittig von der schwinge?


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Gruß Thomas


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der Lehmann
Geschrieben am: 03.02.2020, 17:16
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In dem verlinkten Beitrag ging es um ein spezielles Problem beim Einspeichen der Halbnabe. Das habe ich aber auch schon geschrieben. Außerdem hat der Kollege dort das Rad falsch eingespeicht. Daher stand das Rad außermittig.


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