Abrißstellung Zündung
Otto |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7023

|
Kann mir jemand erklären, warum der "Abriss" temperaturabhängig ist? Wenn der falsch ist, würde man das nicht auch im kalten Zustand bemerken?
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
matze65 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2892

|
QUOTE (Wolfgang @ 19.02.2020, 15:49) | Also, ich werde aus Matze65`s Bildern in ausgebautem Zustand nicht schlau. Da sehe ich keinen richtigen Abriss. |
Hallo Wolfgang, ist doch genau wie auf deinem Bild - Innenkante Spulenkörper. Die Bilder 1/2 sind wie auf Deinem ersten Bild Beginn magnetischer Nordpol., 3/4 [/B]Ende magnetischer Südpol und 5/6 genau in der Mitte zwischen beiden Magneten. Bild 1, 3 und 5 zeigen die Position des Spulenkörpers zu den Magneten und Bild 2, 4 und 6 zeigen die entsprechende Position der "Fahne" zum Langloch. Der Abriß "0mm" ist auf Bild 1/2 wie auf Deinem Bild. und ja, Otto, die Frage habe ich mir auch noch einmal gestellt, warum im warmen Zustand. Ich habe noch einmal die Zündspule getauscht obwohl neu/DDR, Abriß nach Bild3/4 eingestellt aber leider nach 15 min das gleiche Theater. Ich wollte es nicht wahr haben, aber leider bockt mein schöner alter Kerzenstecker - die Welt kann so einfach sein Der Widerstand ist in Ordnung - habe testweise eine abgesägte Schraube eingebaut - geht trotzdem nicht. Ich lege den noch einmal ins Ultraschallbad und wenn dann nicht, kommt er in die Vitrine. Hat trotzdem wieder Spass gemacht, ein bisschen rumzuprobieren - man kommt ja immer seltener dazu.
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße, Matthias
|
|
|
matze65 |
|

Advanced Member

|
Hallo Heiko, der Widerstand war natürlich nicht im Ultraschallbad. Es war auch nur der letzte Versuch, mit Spiritus das Teil sauber zu bekommen. Wenn der Plastikkörper Mikrorisse hat, ist sowieso alles zu spät. Es ist kein Stecker vom Russen
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße, Matthias
|
|
|
matze65 |
|

Advanced Member

|
so, neuer alter Kerzenstecker drauf - alles ok. Die Zündung ist jetzt so eingestellt: Abriß bei + 3mm, ZZP bei 2,5 v.OT und Unterbrecherabstand ca. 0,4 mm(da ist auch die Grundplatte auf Rechtsanschlag) und damit läuft der Motor am besten. Der Spulenkörper ist damit genau zwischen den beiden Magneten (Nord-Süd)
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße, Matthias
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|