KR50 BJ.60 Wiederbelebung!, Wiederaufbau eines KR50
Hanoto |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6958

|
Neuaufbau eines KR50 Bj.60
Nach langen suchen und warten habe ich mein Projekt gefunden. Eine komplett zerlegte KR, natürlich ist der Rahmen und das Blechkleid lieblos lackiert. Vor knapp 6 Jahren habe ich schon einmal eine Simson KR51/2 restauriert. Daher hatte ich kein Problem zuzuschlagen.
Nun brauche ich die ersten Infos, der KR soll so original wie möglich werden, so weit das möglich ist. Wie schon in der Überschrift zu lesen war ist sie Bj. 60, um eine neue Lackierung komme ich nicht drumherum. Doccolor ist mir bekannt! Welche Farben hatte die KR 50 Bj.60, ich meine an einer Stelle das Erikaviolett gesehen zu haben? Den Rahmen möchte ich unbedingt Pulverbeschichten, damit hatte ich bis jetzt die besten Erfahrungen. Welche RAL-Nummer kommt der Originalen Rahmenfarbe am dichtesten? Welche Teile muss ich in welcher Farbe lackieren? Wenn jemand noch einen Tipp hat worauf man beim Wiederaufbau unbedingt achten sollte bin ich für vieles offen. Anbei hänge ich euch noch 2 Fotos, einmal von der Original Rahmenfarbe; einmal von der evtl. Originalen Verkleidungsfarbe.
LG
Hanoto
|
|
|
Hanoto |
|
Newbie

|
Rahmenfarbe?...
Angefügtes Bild

|
|
|
Hanoto |
|
Newbie

|
Erikaviolett?...
Angefügtes Bild

|
|
|
Hanoto |
|
Newbie

|
Hallo SimsonSammler1234,
Leider ist der Lack nicht vollständig unter dem schwarzen Lack, nur an Stellen wo man nicht so gut dran kommt... Ich habe mich bezüglich der Rahmenfarbe für RAL 7008 entschieden, in Pulverform das sollte dem Original ziemlich nahe kommen. Bleibt die frage was ich alles in RAL 7008 Pulvern lassen darf, etwa nur den "Hauptrahmen" oder auch noch ein paar Kleinteile? Sowas wie das Pedal für die Hinterradbremse; das innere Schutzblech...
Kann mir jemand sagen welche Farben der KR50 Bj. 60 noch hatte? Ich weiß nicht ob ich mich mit dem erikaviolett anfreunden kann.
LG
|
|
|
Andi0105 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3868

|
QUOTE (ddr-driver @ 11.03.2020, 19:43) | Es gab noch Hammerschlagblau mit diversen Hammerschlagsilbernen Akzenten.
Schutzblech, Knieblech, Bremshebel, Lampenmaske, Haube, Tunnel, hintere Schwinge und Vordergabel waren in Hammerschlagblau oder Erikarot lackiert. Der Rest in Rahmenfarbe, in Deinem Fall RAL 7008. |
Ebenfalls in Blechkleidfarbe ist noch die Knieblechstrebe, welche unten am Knieblech verschraubt wird, sowie der Hauptständer. In Rahmenfarbe wird der Rahmen, der Tank und das Schutzblech unterm Tank lackiert.
Das Sitzbankblech ist schwarz.
Welche Gabelbleche hast du vorn? Diese waren teilweise auch lackiert, zumindest die "kleinen" in der frühen Ausführung geschraubeter Gabelbleche.
Mfg Andi
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (Hanoto @ 11.03.2020, 17:41) | Hallo SimsonSammler1234,
Leider ist der Lack nicht vollständig unter dem schwarzen Lack, nur an Stellen wo man nicht so gut dran kommt... Ich habe mich bezüglich der Rahmenfarbe für RAL 7008 entschieden, in Pulverform das sollte dem Original ziemlich nahe kommen. Bleibt die frage was ich alles in RAL 7008 Pulvern lassen darf, etwa nur den "Hauptrahmen" oder auch noch ein paar Kleinteile? Sowas wie das Pedal für die Hinterradbremse; das innere Schutzblech...
Kann mir jemand sagen welche Farben der KR50 Bj. 60 noch hatte? Ich weiß nicht ob ich mich mit dem erikaviolett anfreunden kann.
LG |
Ich würde dir von pulvern abraten! Lass alles lackieren, so wie es original auch war.
Es gibt einige gute Aufbauthemen zum KR50 an denen du dich orientieren kannst.
Farben gab es neben erikaviolett noch hammerschlag rotbraun und hammerschlag blau. Hammerschlag können nur noch sehr wenige Lackierer lackieren. Ist schwierig zu lackieren weil der Lack Silikonanteil hat.
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Hanoto |
|
Newbie

|
Erst einmal danke für die zahlreichen Antworten!
Die Gabelbleche, die dabei waren sind aus Aluminium (sowie die Abdeckung vom Beinschild) passt das zum Bj? Das Hammerschlag rotbraun sieht ganz cool aus, ist der Panzer dann komplett in dem Rotbraun oder sind die zwei "Flügel" in einem silber lackiert? Das ist auch 1960 so schon lackiert worden? Der Rahmen soll ganz sicher gepulvert werden, es ist ein guter Kompromiss aus Haltbarkeit und Optik... denke ich mal. Zumal es ein Rahmen ist der nicht wirklich oft gesehen wird.
Lackieren werde ich es selber, habe schon vieles Lackiert bis jetzt war ich immer zufrieden. Allerdings noch nie Hammerschlag, die Schwierigkeit besteht wohl darin ein gleichmäßiges "Aufreißen" des Lackes zu erreichen. Wenn da jemand noch einen guten Tipp für mich hat. Auch hier lasse ich mich gerne belehren.
LG
|
|
|
Pyramidenverleih |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10147

|
QUOTE | Der Rahmen soll ganz sicher gepulvert werden, es ist ein guter Kompromiss aus Haltbarkeit und Optik... denke ich mal. Zumal es ein Rahmen ist der nicht wirklich oft gesehen wird. |
Naja, 70 Jahre mit normalen Lack ist schon nicht ohne Ich verstehe nicht warum es immer gepulvert weden muss und vor allem wie willst Du den Rahmen dann selbst brennen? PS: Ich finde deine ausgewählte Schrift sehr strapaziös.
--------------------
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (Pyramidenverleih @ 12.03.2020, 21:37) | QUOTE | Der Rahmen soll ganz sicher gepulvert werden, es ist ein guter Kompromiss aus Haltbarkeit und Optik... denke ich mal. Zumal es ein Rahmen ist der nicht wirklich oft gesehen wird. |
Naja, 70 Jahre mit norlalen Lack ist schon nicht ohne Ich verstehe nicht warum es immer gepulvert weden muss und vor allem wie willst Du den Rahmen dann selbst brennen? PS: Ich finde deine ausgewählte Schrift sehr strapaziös. |
Seh ich auch so. Und schreibe doch bitte mit der normalen Schrift, das ist weniger anstrengend für die Augen. Wie gesagt, ist pulvern hier nicht das geeignete Mittel. Es bringt außerdem weitere Probleme bei Gewinden usw. mit sich. Ein ordentlich gestrahlter Rahmen der danach lackiert ist, ist sehr haltbar. Und was den Hammerschlaglack betrifft kann ich dich nur davor waren das selbst zu probieren. Außerdem kannst du danach deine Lackierpistole für nichts anderes mehr verwenden. Und wegen den Farben google einfach mal. Hier gibt es genug Themen und Aufbauthemen. Und hier noch der Hinweis auf die meiner Meinung nach Beste Aufbauthema! Aufbau KR50
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Hanoto |
|
Newbie

|
Kleines Update, Zuerst sorry für meine ausgewählte Schriftart! Dachte es sei Ok, vielleicht passt es manchen Leuten aus Prinzip nicht, genauso wie Pulvern wohl zu Modern ist. Fakt, ich bin noch Schüler und das Pulvern bekomme ich für einen fairen Preis, für mich persönlich die beste Lösung. Sorry wenn ich den 100% “Originalnazis“ da auf den Schlips getreten bin. Weiter mit den wichtigen Updates! Die Felgen habe ich aufpoliert und neu eingespeicht. Die Bremsankerdeckel habe ich Sandgestrahlt und neu Verchromen lassen. Als nächstes muss ich meinen Rahmen fertig Sandstrahlen. Lg
Angefügtes Bild

|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|