S51 bringt zu viel Spannung
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Hi, komm irgendwie mit meiner S51 nicht weiter. Die bringt im Standgas schon am hauptscheinwerfer, und am Rücklicht über 12V. Habe bereits beide Lichtspulen auf der Grundplatte getauscht, die Ladeanlage getauscht. Es ist eine 6V B2-4. Leuchtmittel sind auch die richtigen drin, verkabelt ist auch alles richtig, wo kann ich den Fehler noch finden? Kann das wirklich am polrad liegen? Da eiert nichts oder so.
Über Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
Grüße Crispin
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docralle |
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Hast du unter Last gemessen? 6Volt-Spulen haben meist einen dickeren Draht, demzufolge auch einem niedrigen Innenwiderstand. Man kann tatsächlich soeine für 12V missbrauchen, wenn ein 12V parallel Regler eingebaut wird.
6V-Leuchtobst hat deshalb auch einen dickeren Wolframdraht, um die Leistung zu bringen. Es fließt logischerweise ein doppelt so großer Strom.
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essifreak |
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Hallo, ja hab immer unter last gemessen, geht teilweise hoch bis 20V. Also mit verbauten Leuchtmittel. Hab echt keinen Plan, wo ich den Fehler noch suchen soll
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Ok, ich schau mal, ob ich noch was im Fundus habe. An den spulen liegts glaube nicht, hatte mit den alten Spulen genau so viel zu viel Spannung drauf. Ich werde berichten, danke euch erstmal
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Ich habe erfolgreich eine 6V EMZA auf 12V umgebaut, betraf nur den Spulensatz. Die sind gleich. Die Zündung ist unabhängig von den Lichtspulen. Allerdings bei 12V wird das Rücklicht mit von der Scheinwerferschule versorgt. Ich bin allerdings erst Ostern wieder in Gera, es müsste noch was rumliegen.
Aber ich meinte ein Video zu erkennen der Spulensätze gemacht zu haben. Schau Mal auf YouTube.
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Hab den Fehler gefunden, mein Multimeter hat wohl den Geist aufgegeben und nur wenn ich Masse angeklemmt habe, schon 7V angezeigt, konnt ich lange suchen  . Anderes Messgerät rangehalten und schon haben die Werte gepasst. Die alte ladeanlage war trotzdem hinüber, die lichtspulen wechseln hätte ich mir aber wahrscheinlich sparen können  Danke euch trotzdem für die Tipps  Grüße Crispin
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Und was? Gleichrichter, ELBA? Wo ist da das Problem? Wenn du dir das Video anschaust, die 6V Scheinwerfer Spüle hat einen dickeren Draht, als die 12v Lichtspule.
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