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> Mein SR 2E
Otto
Geschrieben am: 19.10.2021, 10:59
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QUOTE (SR57 @ 19.10.2021, 03:37)
QUOTE (Der dresdener007 @ 18.10.2021, 19:02)
QUOTE (Otto @ 18.10.2021, 17:19)
Bis wann wurde den das kleine Rücklicht verbaut? Ich dachte immer, dass mit Umstellung auf den SR2E auch das große Rücklicht verbaut wurde.

Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben bis 2/3 Quartal 1962, bin mir aber nicht mehr sicher.

Mfg Richard

Ja, auf jeden Fall Anfang Mitte 1962.

Ist das eine Info. die mit Originalquellen belegt ist, oder ist das eine Info, die jeder immer wieder abschreibt? Gefühlt ist die Hexennase viel zu selten, als das die bis Mitte 62 verbaut wurde.


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Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
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hottekob
Geschrieben am: 19.10.2021, 12:28
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Möchte hier mein Wissen zu diesem Tema kundtun.
Im Mai 1960 kaufte ich als junger Kerl mein erstes Moped. Es war eins von den ersten Simson Sr2E. Mein neues Moped hatte schon nicht mehr dis Hexennase aber auch nicht nicht das bekannte größere Rücklicht. (ein Bild habe ich leider nicht). Im Oktober 1962 wurde eine Verfügung erlassen, dass die Lichtaustrittsöffnung des Rücklichtes mindestens 20cm² betragen muss. Eine solche Verfügung konnte aber nur erlassen werden wenn solche Rücklichter im Handel auch erhältlich sind. Also kommt das mit Anfang - Mitte 1962 schon hin.
Diese Verfügung führte aber dazu, dass die damaligen ehrenamtlichen "Vekehrssicherheitsaktive" in den Betrieben und auch die "ABV" in den Dörfern die Mopedbesitzer aufgefordert haben die Rücklichter der neuen Verfügung anzupassen obwhl sie eigentlich Bestandsschutz hatten. Das führte dazu, dass viele "Hexennasen" abgebaut wurden und durch die neuen Rücklichter ausgetauscht wurden um beim Verkehrssicherheitsaktiv die neue Prüfplakette zu bekommen. thumbsup.gif
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SR57
Geschrieben am: 19.10.2021, 16:11
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QUOTE (Otto @ 19.10.2021, 11:59)
QUOTE (SR57 @ 19.10.2021, 03:37)
QUOTE (Der dresdener007 @ 18.10.2021, 19:02)
QUOTE (Otto @ 18.10.2021, 17:19)
Bis wann wurde den das kleine Rücklicht verbaut? Ich dachte immer, dass mit Umstellung auf den SR2E auch das große Rücklicht verbaut wurde.

Ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben bis 2/3 Quartal 1962, bin mir aber nicht mehr sicher.

Mfg Richard

Ja, auf jeden Fall Anfang Mitte 1962.

Ist das eine Info. die mit Originalquellen belegt ist, oder ist das eine Info, die jeder immer wieder abschreibt? Gefühlt ist die Hexennase viel zu selten, als das die bis Mitte 62 verbaut wurde.

Das wurde hier im Forum schon 10000 mal diskutiert und gefühlt in jedem Aufbauthema. Das du davon nix mitbekommen hast wundert glaub ich keinen hier.
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Der dresdener007
Geschrieben am: 24.10.2021, 11:45
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so, jetzt haben wir mal eine andere Unterlage genommen, sieht jetzt bedeutend besser aus.

Mfg Richard

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SR57
Geschrieben am: 25.10.2021, 08:47
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Der dresdener007
Geschrieben am: 25.10.2021, 11:34
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jetzt ist er fast fertig das einzigste was wir noch machen müssen ist die Hupe an den Motor anzuklemmen, da die Hupe erst ab 4.5volt losgeht und wir soviel nicht in den Batterie Kasten kriegen. hmm.gif _uhm.gif

Und noch die Kabel für den Anhänger zur Anhängerkupplung umlegen.

Mfg Richard


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Der dresdener007
Geschrieben am: 29.05.2022, 16:34
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Hallo, seit heute ist seine Anhängerkupplung und Elektrik komplett _clap_1.gif .

Nur das Problem mit der Hupe besteht weiterhin, hat von euch jemand eine Idee _uhm.gif ? Außer die Hupe umzuklemmen?

Mfg Richard

Bearbeitet von Der dresdener007 am 29.05.2022, 17:02

Angefügtes Bild
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Wolfgang
Geschrieben am: 30.05.2022, 08:00
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QUOTE (Der dresdener007 @ 25.10.2021, 12:34)
jetzt ist er fast fertig das einzigste was wir noch machen müssen ist die Hupe an den Motor anzuklemmen, da die Hupe erst ab 4.5volt losgeht und wir soviel nicht in den Batterie Kasten kriegen. hmm.gif _uhm.gif

Und noch die Kabel für den Anhänger zur Anhängerkupplung umlegen.

Mfg Richard

Hast Du schon probiert, die Einstellschraube nachzujustieren, damit die Hupe "schon bei 3V losgeht"?


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Der dresdener007
Geschrieben am: 02.06.2022, 19:25
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QUOTE (Wolfgang @ 30.05.2022, 08:00)

Hast Du schon probiert, die Einstellschraube nachzujustieren, damit die Hupe "schon bei 3V losgeht"?

Schon probiert, ändert nix.

Mfg Richard


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Wolfgang
Geschrieben am: 03.06.2022, 07:27
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Ich meine natürlich die linke (rote) Schraube.
Da muss sich was ändern!

Angefügtes Bild
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Der dresdener007
Geschrieben am: 04.12.2022, 08:48
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So, nach etwas längerer Zeit mal wieder eine Meldung, Wir haben immer mal wieder probiert, aber immer noch keine Veränderung! Mehr als ein mal leiseres, dann mal Lauteres "Klicken" lässt sich bei der Hupe mit 3V nicht erreichen.

Dafür haben wir noch andere Baustellen gefunden, zum einen einen Riss an der typischen Stelle (über der Rechten Motorhalterung) und zum anderen muss der Motor überholt werden, da dieser Überall Öl verliert ph34r.gif .
Und mit überall ist gemeint Pedalwelle Links und Rechts, Krümmer, Zylinderkopf, am Schalthebel und auch noch an jeder Stelle an der der Auspuff zerlegbar ist.
Wo das ganze Öl herkommt, keine Ahnung _uhm.gif
Er läuft gut, zieht kein Getriebeöl, und kriegt immer 1:33.

Aber mittlerweile ist es so Schlimm das der gesamte Motorblock nach ca.100Km Schwarz ist, ebenso die Schwinge vorne und auch der Werkzeugkasten und das hintere Schutzblech sind nach der genannten Fahrstrecke Schwarz gepunktet ermm.gif .

Hier der Riss:

Viele Grüße Richard

Angefügtes Bild
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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 05.12.2022, 13:50
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QUOTE (Der dresdener007 @ 04.12.2022, 08:48)
So, nach etwas längerer Zeit mal wieder eine Meldung, Wir haben immer mal wieder probiert, aber immer noch keine Veränderung! Mehr als ein mal leiseres, dann mal Lauteres "Klicken" lässt sich bei der Hupe mit 3V nicht erreichen.

Wenn Du versuchen solltest die Hupe mit AA Batterien zu betreiben, da klackt es nur.
Den Fehler hatte ich auch weil ich dachte machste die kleinen mit Adapter rein, ===>klackt nur.
Mir den fetten R20 geht es.


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Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

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Der dresdener007
Geschrieben am: 05.12.2022, 15:33
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Danke für den Hinweis, jedoch haben wir es auch mit den "Dicken" Batterien Probiert => Selbe ergebnis.

Mfg Richard


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Moped Micha
Geschrieben am: 05.12.2022, 15:57
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Gucke mal hier:

http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=27491

Hier vermute ich Kontaktschwäche...


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Bleibt gesund!

Grüße
Micha
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Pedalritter
Geschrieben am: 07.12.2022, 15:55
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… falscher Thread.
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