KBA 2021, Neues Formular KBA
ddr-driver |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014
|
Da hat der Orionheizer schon recht, allerdings muss eine Werkstatt auch über Mängel aufklären/darf Leute mit gravierenden technischen Mängeln, beispielsweise mit defekter Bremse, eigentlich gar nicht vom Hof fahren lassen. Von einem abweichenden CO-Wert ist noch keiner gestorben... Wobei man da eh streiten kann, was von den Vorgaben da Schwachsinn ist und was nicht - aber anderes Thema. Ich arbeite selbst in einer Werkstatt, wer glaubt das allen Kunden der technische sowie sicherheitsrelevante Zustand seines Fahrzeugs am Herzen liegt ist leider schief gewickelt. Meiner Meinung nach müsste bei den Mopeds die Polizei genauer hin schauen. Nach meiner Erfahrung sind die Leute mit den schlimmsten Fahrzeugen die unter 18 Jahren. Natürlich gibt es ja immer mehr selbsternannte "Profischrauber" die irgendwas zusammenbauen, da fallen leider regelmäßig Leute drauf rein.
--------------------
|
|
|
Andi0105 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010
|
QUOTE (ddr-driver @ 17.03.2021, 20:06) |
Von einem abweichenden CO-Wert ist noch keiner gestorben... |
Die Grünen sehen das anders Aber auf die kann ich gut verzichten. Richtig. Sicherheit geht vor Kundenwohlbefinden.
|
|
|
Orionheizer |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 613
Mitgliedsnummer.: 10292
Mitglied seit: 13.10.2018
|
Die Leute in dem Forum hier verstehen das Problem sowieso nicht. Hier treffen sich Leute, die einen Oldtimer bestmöglich erhalten / aufbauen wollen. Die Frage "Bier vs. Bremsbeläge!?" stellt sich hier nicht. Hier sieht man eine Überprüfung als Geldverschwendung, weil man das eh selber viel besser kontrolliert, als es ein Prüfer je würde. Die schlimmsten Fahrzeuge, die ich kenne, waren aus den osteuropäischem Gebiet. Immer wenn man denkt es geht nicht schlimmer … Motorhalter gebrochen, am Rahmen festgebraten … Gabelbrille an der Klemmung geschweißt … Motor mit großem Hammer zerlegt und wieder "geschlossen" … Schwinge geht auch ohne Gummibuchsen … Stoßdämpfer mit M6 Schrauben befestigt … usw. So ne schicke Enduro landet dann für 1400€ als Schnäppchen in den Kleinanzeigen. Der Fahranfänger, der mit dem Kauf schon 90% seines Budget verblasen hat, hofft jetzt, mit einfachen Mitteln was richten zu können. Das sind dann 3 Dosen Farbe und ein Satz neue Aufkleber. … da macht eine amtliche Prüfung schon Sinn. Das sehe ich auch ein. Trotzdem gibt es nicht ausreichend Prüf-Personal, um die Flut an Prüfungen zu bewältigen.
--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz S50B von 1975 Patina-Aufbau S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau S51 Enduro von 1985 als NVA Replika Suzuki Bandit 600 N Kult MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
|
|
|
ddr-driver |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014
|
QUOTE (Orionheizer @ 18.03.2021, 07:58) | Die schlimmsten Fahrzeuge, die ich kenne, waren aus den osteuropäischem Gebiet. Immer wenn man denkt es geht nicht schlimmer … Motorhalter gebrochen, am Rahmen festgebraten … Gabelbrille an der Klemmung geschweißt … Motor mit großem Hammer zerlegt und wieder "geschlossen" … Schwinge geht auch ohne Gummibuchsen … Stoßdämpfer mit M6 Schrauben befestigt … usw. So ne schicke Enduro landet dann für 1400€ als Schnäppchen in den Kleinanzeigen. Der Fahranfänger, der mit dem Kauf schon 90% seines Budget verblasen hat, hofft jetzt, mit einfachen Mitteln was richten zu können. Das sind dann 3 Dosen Farbe und ein Satz neue Aufkleber. … da macht eine amtliche Prüfung schon Sinn. Das sehe ich auch ein. Trotzdem gibt es nicht ausreichend Prüf-Personal, um die Flut an Prüfungen zu bewältigen. |
Das kann ich aus eigener Erfahrung genau so unterschreiben!
Hier mit möchte ich nochmal ausdrücklich davor WARNEN solche Blender, die optisch vielleicht ganz schön sind, aus Osteuropa zu kaufen! Man sollte schon bei Händlern die mehr als 5 Fahrzeuge zum Verkauf haben genauer hinsehen!
--------------------
|
|
|
Pyramidenverleih |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 732
Mitgliedsnummer.: 10147
Mitglied seit: 21.07.2018
|
QUOTE (ddr-driver @ 17.03.2021, 19:06) | Von einem abweichenden CO-Wert ist noch keiner gestorben... Wobei man da eh streiten kann, was von den Vorgaben da Schwachsinn ist und was nicht - aber anderes Thema. |
Ich achte da sehr drauf und hebe extra den EURO-3 Kat von meiner 125er für die nächste HU immer gut im Keller auf damit auch der Prüfer saubere Luft atmen kann Aber das Problem mit den Kunden und Werkstatt zur HU kenne ich zu gut, habe ja selbst fast 20 Jahre eine Reparaturwerkstatt mit Verkauf geleitet. Es gehört getrennt.
--------------------
|
|
|
Andi0105 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010
|
QUOTE (Andreas51 @ 10.04.2021, 18:56) | Hallo,
Hab nun auch meine Ablehnung bekommen. Begründung: kein originales Typschild. Was es auch nicht ist. Aber alle Angaben und die Schilderform so, wie es 1988 war. Das soll der Hersteller, den es leider nicht mehr gibt, mir neu ausstellen. |
Dann ab zur Dekra, wenn das Moped fertig ist. Dauert dann auch nicht ganz so lange Mfg Andi
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Beiträge: 15539
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009
|
QUOTE (Andreas51 @ 10.04.2021, 18:56) | Hallo,
Hab nun auch meine Ablehnung bekommen. Begründung: kein originales Typschild. Was es auch nicht ist. Aber alle Angaben und die Schilderform so, wie es 1988 war. Das soll der Hersteller, den es leider nicht mehr gibt, mir neu ausstellen. |
Absoluter Quatsch was die da schreiben!
Das Typenschild kann jeder neu machen, das steht sogar im dazugehörigen Gesetz!
Aber egal, fährst du mit deinem Moped eben zur Dekra und lässt dir neue Papiere ausstellen.
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|