Headerlogo Forum


Seiten: (9) « Erste ... 6 7 [8] 9  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> KBA 2021, Neues Formular KBA
Orionheizer
Geschrieben am: 17.03.2021, 15:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 613
Mitgliedsnummer.: 10292
Mitglied seit: 13.10.2018



Ne, das Problem ist, dass genug Werkstätten für nen Schein in die Tasche alles unterschreiben. Das sehe ich bei den Abgasuntersuchungen.

Ich finde die klare Trennung von Werkstatt und Prüfung wichtig!
So kann die Werkstatt eine ordentliche Arbeit machen, um bei einem unabhängigen Prüfer, fair zu bestehen.

Wo ist die Grenze von Gefälligkeit / Auge zu drücken / Betrug.
Der Druck vom Kunden ist immens. Die sagen dir knallhart dass die Karre von der Frau TÜV bekommen muss, sonst kauft er sein Neues nicht bei dir.
Da würden viele einknicken.
Bei einer klaren Trennung gibt es solche "Versuchungen" gar nicht erst.


--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
S50B von 1975 Patina-Aufbau
S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau
S51 Enduro von 1985 als NVA Replika
Suzuki Bandit 600 N Kult
MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 17.03.2021, 19:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Da hat der Orionheizer schon recht, allerdings muss eine Werkstatt auch über Mängel aufklären/darf Leute mit gravierenden technischen Mängeln, beispielsweise mit defekter Bremse, eigentlich gar nicht vom Hof fahren lassen.

Von einem abweichenden CO-Wert ist noch keiner gestorben... Wobei man da eh streiten kann, was von den Vorgaben da Schwachsinn ist und was nicht - aber anderes Thema.

Ich arbeite selbst in einer Werkstatt, wer glaubt das allen Kunden der technische sowie sicherheitsrelevante Zustand seines Fahrzeugs am Herzen liegt ist leider schief gewickelt. mad.gif

Meiner Meinung nach müsste bei den Mopeds die Polizei genauer hin schauen. Nach meiner Erfahrung sind die Leute mit den schlimmsten Fahrzeugen die unter 18 Jahren. Natürlich gibt es ja immer mehr selbsternannte "Profischrauber" die irgendwas zusammenbauen, da fallen leider regelmäßig Leute drauf rein.


--------------------
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 17.03.2021, 19:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (ddr-driver @ 17.03.2021, 20:06)


Von einem abweichenden CO-Wert ist noch keiner gestorben...

Die Grünen sehen das anders laugh.gif
Aber auf die kann ich gut verzichten.

Richtig. Sicherheit geht vor Kundenwohlbefinden.
PME-Mail
Top
Orionheizer
Geschrieben am: 18.03.2021, 07:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 613
Mitgliedsnummer.: 10292
Mitglied seit: 13.10.2018



Die Leute in dem Forum hier verstehen das Problem sowieso nicht.
Hier treffen sich Leute, die einen Oldtimer bestmöglich erhalten / aufbauen wollen. Die Frage "Bier vs. Bremsbeläge!?" stellt sich hier nicht.
Hier sieht man eine Überprüfung als Geldverschwendung, weil man das eh selber viel besser kontrolliert, als es ein Prüfer je würde.

Die schlimmsten Fahrzeuge, die ich kenne, waren aus den osteuropäischem Gebiet. Immer wenn man denkt es geht nicht schlimmer … Motorhalter gebrochen, am Rahmen festgebraten … Gabelbrille an der Klemmung geschweißt … Motor mit großem Hammer zerlegt und wieder "geschlossen" … Schwinge geht auch ohne Gummibuchsen … Stoßdämpfer mit M6 Schrauben befestigt … usw. cry.gif
So ne schicke Enduro landet dann für 1400€ als Schnäppchen in den Kleinanzeigen. Der Fahranfänger, der mit dem Kauf schon 90% seines Budget verblasen hat, hofft jetzt, mit einfachen Mitteln was richten zu können. Das sind dann 3 Dosen Farbe und ein Satz neue Aufkleber.
… da macht eine amtliche Prüfung schon Sinn. Das sehe ich auch ein.
Trotzdem gibt es nicht ausreichend Prüf-Personal, um die Flut an Prüfungen zu bewältigen.


--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
S50B von 1975 Patina-Aufbau
S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau
S51 Enduro von 1985 als NVA Replika
Suzuki Bandit 600 N Kult
MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 18.03.2021, 12:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



QUOTE (Orionheizer @ 18.03.2021, 07:58)
Die schlimmsten Fahrzeuge, die ich kenne, waren aus den osteuropäischem Gebiet. Immer wenn man denkt es geht nicht schlimmer … Motorhalter gebrochen, am Rahmen festgebraten … Gabelbrille an der Klemmung geschweißt … Motor mit großem Hammer zerlegt und wieder "geschlossen" … Schwinge geht auch ohne Gummibuchsen … Stoßdämpfer mit M6 Schrauben befestigt … usw. cry.gif
So ne schicke Enduro landet dann für 1400€ als Schnäppchen in den Kleinanzeigen. Der Fahranfänger, der mit dem Kauf schon 90% seines Budget verblasen hat, hofft jetzt, mit einfachen Mitteln was richten zu können. Das sind dann 3 Dosen Farbe und ein Satz neue Aufkleber.
… da macht eine amtliche Prüfung schon Sinn. Das sehe ich auch ein.
Trotzdem gibt es nicht ausreichend Prüf-Personal, um die Flut an Prüfungen zu bewältigen.

Das kann ich aus eigener Erfahrung genau so unterschreiben!

Hier mit möchte ich nochmal ausdrücklich davor WARNEN solche Blender, die optisch vielleicht ganz schön sind, aus Osteuropa zu kaufen! Man sollte schon bei Händlern die mehr als 5 Fahrzeuge zum Verkauf haben genauer hinsehen!


--------------------
PME-Mail
Top
Pyramidenverleih
Geschrieben am: 18.03.2021, 13:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 732
Mitgliedsnummer.: 10147
Mitglied seit: 21.07.2018



QUOTE (ddr-driver @ 17.03.2021, 19:06)
Von einem abweichenden CO-Wert ist noch keiner gestorben... Wobei man da eh streiten kann, was von den Vorgaben da Schwachsinn ist und was nicht - aber anderes Thema.

Ich achte da sehr drauf und hebe extra den EURO-3 Kat von meiner 125er für die nächste HU immer gut im Keller auf damit auch der Prüfer saubere Luft atmen kann biggrin.gif


Aber das Problem mit den Kunden und Werkstatt zur HU kenne ich zu gut, habe ja selbst fast 20 Jahre eine Reparaturwerkstatt mit Verkauf geleitet.
Es gehört getrennt.


--------------------
Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
PME-MailWebseite
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 18.03.2021, 18:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



QUOTE (Pyramidenverleih @ 18.03.2021, 13:45)
Ich achte da sehr drauf und hebe extra den EURO-3 Kat von meiner 125er für die nächste HU immer gut im Keller auf damit auch der Prüfer saubere Luft atmen kann biggrin.gif


Die meisten Chopper-Fahrer müssen auch einen großen Keller haben. laugh.gif ph34r.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Andreas51
Geschrieben am: 10.04.2021, 17:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 372
Mitgliedsnummer.: 5164
Mitglied seit: 02.02.2012



Hallo,

Hab nun auch meine Ablehnung bekommen. Begründung: kein originales Typschild. Was es auch nicht ist. Aber alle Angaben und die Schilderform so, wie es 1988 war. Das soll der Hersteller, den es leider nicht mehr gibt, mir neu ausstellen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 10.04.2021, 18:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (Andreas51 @ 10.04.2021, 18:56)
Hallo,

Hab nun auch meine Ablehnung bekommen. Begründung: kein originales Typschild. Was es auch nicht ist. Aber alle Angaben und die Schilderform so, wie es 1988 war. Das soll der Hersteller, den es leider nicht mehr gibt, mir neu ausstellen.

Dann ab zur Dekra, wenn das Moped fertig ist.
Dauert dann auch nicht ganz so lange wink.gif

Mfg Andi
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.04.2021, 20:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15539
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Andreas51 @ 10.04.2021, 18:56)
Hallo,

Hab nun auch meine Ablehnung bekommen. Begründung: kein originales Typschild. Was es auch nicht ist. Aber alle Angaben und die Schilderform so, wie es 1988 war. Das soll der Hersteller, den es leider nicht mehr gibt, mir neu ausstellen.

Absoluter Quatsch was die da schreiben!

Das Typenschild kann jeder neu machen, das steht sogar im dazugehörigen Gesetz!

Aber egal, fährst du mit deinem Moped eben zur Dekra und lässt dir neue Papiere ausstellen.


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 10.04.2021, 21:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1350
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



Was mich wundert dass ich keine Bilder zusenden musste.
Habe meine 3 ABE diese Woche erhalten,Antrag war vom Oktober 2020.
Zwei mal Spatz und ein mal SR 50.
Wie kommt das?
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 10.04.2021, 21:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15539
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (smartsurfer81 @ 10.04.2021, 22:14)
Was mich wundert dass ich keine Bilder zusenden musste.
Habe meine 3 ABE diese Woche erhalten,Antrag war vom Oktober 2020.
Zwei mal Spatz und ein mal SR 50.
Wie kommt das?

Spatz und SR50 sind unproblematisch was Export angeht.


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 10.04.2021, 21:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1350
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



Also geht es nur um S51 wo Zweifel aufkommen und daher immer Bilder angefordert werden?
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 11.04.2021, 06:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (smartsurfer81 @ 10.04.2021, 22:46)
Also geht es nur um S51 wo Zweifel aufkommen und daher immer Bilder angefordert werden?

Hauptsächlich S50, S51 und /2 Schwalben.

Aber wie sagt man so schön, die Ausnahme bestätigt die Regel.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 11.04.2021, 12:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1350
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



So wid es sich neulich für mich beim Telefonat mit dem KBA angehört hat, haben die gar keine Listen mit den FIN Nummern welche in den Export gingen.
Sondern es wird nur an den Typschildern fest gemacht.
Mit den Spatzen leuchtet mir jetzt auch ein,die haben ja gar kein V max von 60,sondern nur 50. Fallen also nicht in die Ausnahmeregelung im Einigungsvertrag
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (9) « Erste ... 6 7 [8] 9  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter