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> Motorenbestimmung - wie?
Solomon
Geschrieben am: 11.04.2021, 20:06
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Hallo zusammen,

beim Aufräumen ist mir wieder mein "Ersatzmotor" in die Hände gefallen.
Es sollte sich um einen Dreigang-Schwalbenmotor handeln, er war einem
mittlerweile zerlegten Habicht verbaut.

Da ich ihn mittelfristig eintauschen will, will ich natürlich genau wissen, um welchen Typ es sich handelt.

Funktioniert dies auch über die Seriennummer?

Gruß
Roman

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 11.04.2021, 21:26
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Hallo Roman,

mach doch bitte noch ein paar Fotos vom Motor und teile und die Motornummer mit, welche vorne In Fahrtrichtung links am Gehäuse eingeschlagen ist.



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Solomon
Geschrieben am: 11.04.2021, 21:58
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Dein Wunsch ist mir Befehl...anbei weitere Bilder.

Mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr sicher, dass es ein Schwalbenmotor ist.
Könnte es auch ein Star-Motor sein?

Drei Gänge passen in jedem Fall, ich habe es gerade nochmals probiert.

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Solomon
Geschrieben am: 11.04.2021, 21:59
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Solomon
Geschrieben am: 11.04.2021, 22:01
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Und noch ein Bild

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Solomon
Geschrieben am: 11.04.2021, 22:03
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Und noch ein Bild...

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Solomon
Geschrieben am: 11.04.2021, 22:04
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Und die Motorennummer...

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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 12.04.2021, 05:56
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eindeutig ein 3-Gang
Der Gebläsedeckel ist aber nicht für die Schwalbe da die Bowdenzughalterung nicht ausgearbeitet ist.


--------------------
Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

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mein KR50 1962 Patina
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hallo-stege
Geschrieben am: 12.04.2021, 07:05
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Mein Tipp: ein Star Motor von Juni 1971.


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ddr-driver
Geschrieben am: 12.04.2021, 11:28
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Tja, wie der Frank das nur macht - da bin ich immer neidisch. ermm.gif

Es sieht für mich aufgrund des Limadeckels ohne Bowdenzugaufnahme und des Schalthebels ebenfalls nach einem Star Motor aus.


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AbundZuS50
Geschrieben am: 12.04.2021, 13:20
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Tja und dann mußte nur noch nen Doofen finden,
der den Motor mit dieser abgeranzten Kickstarterwelle getauscht haben will. huh.gif
Oder seh ich da schlecht . blink.gif


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'63 SR 2 E ( Maron )
'74 KR 51/1K ( Pastellweiß )
'76 S50 B ( Saharabraun )
'77 S50 N ( Olympiablau )
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'75 MKH / M ( im Neuaufbau )
'80 MKH / M1 (Orginalzustand )
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Solomon
  Geschrieben am: 12.04.2021, 16:49
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QUOTE (AbundZuS50 @ 12.04.2021, 14:20)
Tja und dann mußte nur noch nen Doofen finden,
der den Motor mit dieser abgeranzten Kickstarterwelle getauscht haben will. huh.gif
Oder seh ich da schlecht . blink.gif


Gut aufgepasst...Note 1, setzen :-)

Eine Kickstarterwelle (Originalteil,neu und unbenutzt) liegt hier schon im Keller, die Frage ist natürlich, ob sie auch passt.

Außerdem habe ich keine Eile, der Motor steht schon seit 18 Jahren bei mir im Keller ungenutzt...
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AbundZuS50
Geschrieben am: 12.04.2021, 17:25
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18 Jahre _uhm.gif _uhm.gif _uhm.gif

Ja gut , ich möchte hier nicht streiten und will hier niemand was vorschreiben,
geht mich auch nix an, kenne dich nicht persönlich, deine Lebenssituation und Geldbeutel etc. und so,
daß ist nur das was mir grade durch den Kopf geht.

Ja, du wolltest nur wissen, von was der Motor ist, aber du hast ja auch erwähnt , daß du das Teil
evtl. eintauschen möchtest.
So ein Gedanke kommt doch nicht von jetzt auf gleich, Oder ?
In den 18 Jahren hätte ich den Motor schon lange zu einem "Motoren-Überholer " geschickt
oder gebracht , damit der das Teil wieder herrichtet, wenn man halt nicht die Mittel und Materialen
und Erfahrung hat , um das selber zu machen.
Zumahl du ja auch schon ein Neuteil liegen hast.
Wie gesagt , geht mich nix an , ist dein Motor und so, aber deine Einstellung ist falsch.
Wenn der jetzt so lange gelegen hat, ist das ein irgendwann ein Fall für die Schrotttonne,
weil du immer wieder sagst, ach kann doch noch liegen bleiben.
Die Beruhigung ist halt die , das du weißt , ich hab da ja noch einen liegen.
Ja , aber mit einem revidierten sind die Chancen auf Tausch oder Verkauf viel höher,
meinste nicht ?



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ddr-driver
Geschrieben am: 12.04.2021, 17:32
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Du hast schon recht Tom, aber hätte er den Motor vor 18 Jahren überholt, wären die Wellendichtringe jetzt schon fast wieder ein Fall für die Tonne. Wenn, dann sollte man es machen wenn man den Motor abgeben oder selbst einsetzen möchte.


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AbundZuS50
Geschrieben am: 12.04.2021, 18:26
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Ich meine ja nicht , daß er den Motor schon vor 18 Jahren
überholen lassen sollte , meinetwegen vor 5 oder 3 Jahren.
Dann wenn der Gedanke gekeimt ist, ich brauche den in nächster Zeit vllt.
( deshalb das " nicht von jetzt auf gleich ") da kann man ja vllt, mal einen drüberschauen lassen.
Wie geschrieben , ist ja sein Motor und ich will ihm in keinster Weise zu Nahe treten,
verstehn tuh ichs nicht.
Ich habe auch grad einen M53/2 beim Revidieren , da ich jetzt schon weiß , das ich
den in den nächsten 2 Jahren evtl. brauche, kann auch schon nächstes Jahr sein.
Und ich lebe damit ruhiger ( weiß jetzt nicht, wie ich das anders sagen soll ),
ich habe dann einen ordentlichen Motor zur Hand ohne großes Gesuche und
unnötiges Zeit verschwenden.
Das ist nur meine Sichtweise, hat ja jeder seine eigene, was auch gut ist.
Sonst könnten wir hier nix posten. _clap_1.gif


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