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> Kurbelwellendichtung undicht
Sfuffi
Geschrieben am: 25.05.2021, 13:26
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Hallo Simson-Fans, habe mal wieder eine Frage die ihr mir bestimmt beantworten könnt.
Ich bekomme an meinem S50 B1 Bj. 76 das Kurbelwellenlager auf der Lichtmaschinenseite nicht dicht. Ich habe jetzt zwei mal das Abdeckblech, die Dichtung und den Simmering gewechselt. Nach der Probefahrt war alles gut. Jetzt stand das Moped ein paar Wochen, gestern so 25 km gefahren, komme wieder zu Hause an und es tropft schon wieder Öl. So war es beim ersten Mal auch.

Was könnte da passieren das es immer wieder undicht wird? Was
Dichtungen und Simmeringe verwendet ihr?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Gruß Di



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Gruß DIDI
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Patty146
Geschrieben am: 25.05.2021, 14:11
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Normalerweise kann man auf der Seite nicht viel falsch machen. Die Abdeckkappe ist auch wirklich plan? Wurde irgendwann vielleicht mal ein Wellendichtring mit Gewalt entfernt und es sind noch irgendwelche Spuren vorhanden?

Viele Grüße
Patty

PS: Ich nutze immer die VITON (die braunen) Dichtringe. Habe damit noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
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smartsurfer81
Geschrieben am: 25.05.2021, 15:52
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Dichtung für die Dichtkappe von Moped Klaus, beide Seiten dünn mit Hylomar und dann wird es dicht.
Dichtkappe sollte natürlich gerade sein.
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Sfuffi
Geschrieben am: 25.05.2021, 16:22
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Okay, danke. So hatte ich es jetzt eigentlich auch vor. Kann denn die Dichtkappe krumm werden .... das ist doch ein relativ dickes Material?


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Gruß DIDI
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smartsurfer81
Geschrieben am: 25.05.2021, 16:43
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Ja kann sie.
Entweder durch zu festes Anziehen der Schrauben, Kurbelwellenlagerspiel zu eng eingestellt oder durch falsches Auflegen beim Simmerring raus schlagen.
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Sfuffi
Geschrieben am: 25.05.2021, 17:02
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ja okay. ist aber ne neue gewesen


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Gruß DIDI
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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 26.05.2021, 05:56
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Schau dir die untere Kubelgehäuseschraube genau an. Habe schon öfter bei den M53 Motoren dort einen Ölverlust gehabt obwohl am Gehäuse - auch nicht im zerlegtem Zustand - etwas zu sehen war.


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Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

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Doc Holliday
Geschrieben am: 26.05.2021, 08:30
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QUOTE (Sfuffi @ 25.05.2021, 17:22)
Okay, danke. So hatte ich es jetzt eigentlich auch vor. Kann denn die Dichtkappe krumm werden .... das ist doch ein relativ dickes Material?

Ja, diese kann dich verziehen. Man denke auch bitte beim anziehen der 3 kleinen Schrauben, dass diese nur M5 sind...

Beim abnehmen der Kappe prüfe auch bitte ob die Welle an der Stelle wo der Simmering läuft evtl. eingelaufen ist. Hier kann evtl. ein Dichtring mit Doppellippe Abhilfe schaffen.

Matze


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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makersting
Geschrieben am: 04.06.2021, 10:30
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Bei der Herkunft des Öls kann man sich täuschen. Es schleudert auch gerne Fett/Öl von der Kette ab und kriecht bei Hitze in den Limabereich.
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