Alles weg! Schwingenbüchsen / Motorlager / Stoßdämpferlager machst eh neu. Lenkkopf gehört wenigstens geprüft, gereinigt und gefettet.
Kette neu, Schlauche usw. auswaschen, wenn möglich.
Bremsen prüfen, reinigen, fetten, einstellen. Evtl. Radlager neu.
… da bleibt nix mehr zusammen.
Motor kannst ja zusammen lassen, wenn er gescheit läuft.
Auspuff hab ich mit ner feinen Messingbürste entrostet und eingelegt (1/2 Jahr in alte Bremsflüssigkeit) und gekärchert gern auch mal "zwischenkärchern". Blöd ist nur, wenn die mal Motoröl gefahren sind … das ist richtig harte Kohle, die es nicht löst.
Dann außen immer mal dünn Waffenöl und abwischen. Ballistol ist mein Freund!
Die anderen rostigen Teile hab ich auch mit der Messingbürste sauber gemacht und dünn geölt.
So hast mal jedes Teil in der Hand und bist auch sicher das alles ok ist.
Wenn der Rahmenfuss gerissen ist, bitte nicht mit der Stabelektrode zusammen braten. Da blutet mir regelmäßig das Herz! Wenn es ein Profi mit WIG macht (oder die alten mit Autogen), fällt es fast nicht auf und es wird auch nix verschliffen! Da mal paar € und ne Wartezeit sind gut investiert.
Auch ist ein gammeliger Rahmenfuss gut zu kaschieren, wenn man da bissel Glanzschwarz auf die schlechten Stellen sprüht und die glatten Stellen direkt abwischt. Sieht weniger schlimm aus und du hast maximal Originallack erhalten. Tag später wieder bissel Waffenöl.
Weiter oben die kleinen Kratzer und Gammelstellen lässt man einfach … ist ja das Konzept.
Die Fußrasten würde ich noch vor der Zerlegung richten. Mir wären die zu weit oben.
EDIT:
Messingbürste hab ich in einem ganz langsam laufenden Motor. Macht wenig Kratzer und es blutet nicht so, wenn man mal kurz dran kommt.
Wenn ich Rost von Chromteilen mache, nehme ich paar Tropfen Öl dazu. Kratzt auch weniger. Wenn ich sehr stark aufdrücke, bleibt der Motor stehen.