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> Wiederbelebung S51 B1-3 aus 1981, Vorstellung / Wiederbelebung / Fragen
Orionheizer
Geschrieben am: 13.07.2021, 08:56
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Vorn das Schutzblech in gebraucht, Tankset und fertig ist das! Müssen ja keine Edelteile sein, dann passt es zusammen.

Wenn du alles mal zerlegst und schön sauber machst, bissel Waffenöl drauf. Paar Reifen und die Verschleißteile neu.
Schrauben werden mit einer Messingbüste schön, behalten aber den alten Look.

Ich würde es so lassen.
Wenn man noch originale Papiere hat, hätte ich nicht mal was gegen den 3gang Motor.


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S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
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Brent-Severyn
Geschrieben am: 13.07.2021, 09:29
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Genau so in etwa war mein Plan. Wobei paar Teile wirklich räudig aussehen, insb. der Auspuff, Bremsgestänge, Fussrasten, hinterer Bremshebel am Schild um nur paar zu nennen.

Würdest Du komplett zerlegen oder nur teilweise/abschnittsweise? Die 3 Personen mit denen ich bislang sprach waren eher für eine Teilzerlegung. Wie hast Du es bei deinen Mopeds gemacht?


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Viele Grüße
Thomas
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Orionheizer
Geschrieben am: 13.07.2021, 10:47
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Alles weg! Schwingenbüchsen / Motorlager / Stoßdämpferlager machst eh neu. Lenkkopf gehört wenigstens geprüft, gereinigt und gefettet.
Kette neu, Schlauche usw. auswaschen, wenn möglich.
Bremsen prüfen, reinigen, fetten, einstellen. Evtl. Radlager neu.
… da bleibt nix mehr zusammen.

Motor kannst ja zusammen lassen, wenn er gescheit läuft.

Auspuff hab ich mit ner feinen Messingbürste entrostet und eingelegt (1/2 Jahr in alte Bremsflüssigkeit) und gekärchert gern auch mal "zwischenkärchern". Blöd ist nur, wenn die mal Motoröl gefahren sind … das ist richtig harte Kohle, die es nicht löst.
Dann außen immer mal dünn Waffenöl und abwischen. Ballistol ist mein Freund! cool.gif

Die anderen rostigen Teile hab ich auch mit der Messingbürste sauber gemacht und dünn geölt.

So hast mal jedes Teil in der Hand und bist auch sicher das alles ok ist.


Wenn der Rahmenfuss gerissen ist, bitte nicht mit der Stabelektrode zusammen braten. Da blutet mir regelmäßig das Herz! Wenn es ein Profi mit WIG macht (oder die alten mit Autogen), fällt es fast nicht auf und es wird auch nix verschliffen! Da mal paar € und ne Wartezeit sind gut investiert.

Auch ist ein gammeliger Rahmenfuss gut zu kaschieren, wenn man da bissel Glanzschwarz auf die schlechten Stellen sprüht und die glatten Stellen direkt abwischt. Sieht weniger schlimm aus und du hast maximal Originallack erhalten. Tag später wieder bissel Waffenöl. wink.gif
Weiter oben die kleinen Kratzer und Gammelstellen lässt man einfach … ist ja das Konzept.

Die Fußrasten würde ich noch vor der Zerlegung richten. Mir wären die zu weit oben.


EDIT:
Messingbürste hab ich in einem ganz langsam laufenden Motor. Macht wenig Kratzer und es blutet nicht so, wenn man mal kurz dran kommt.
Wenn ich Rost von Chromteilen mache, nehme ich paar Tropfen Öl dazu. Kratzt auch weniger. Wenn ich sehr stark aufdrücke, bleibt der Motor stehen.


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Dazzle
Geschrieben am: 14.07.2021, 14:29
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QUOTE (Orionheizer @ 13.07.2021, 08:44)
Waren deine schwarzen Hülsen dann auch aus Plaste?

Meine S51 Sahara aus '80 hatte Chrom.

Ja Plaste. Hatte mich damals geärgert das kein Chrom war…


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Andi0105
Geschrieben am: 14.07.2021, 16:01
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QUOTE (Brent-Severyn @ 13.07.2021, 10:29)
Würdest Du komplett zerlegen oder nur teilweise/abschnittsweise? Die 3 Personen mit denen ich bislang sprach waren eher für eine Teilzerlegung. Wie hast Du es bei deinen Mopeds gemacht?

Bitte einmal komplett zerlegen, dann machst Du es richtig und fängst nicht dreimal an.
Jedes Teil reinigen, prüfen, aufarbeiten oder versiegeln oder konservieren, fetten was gefettet werden muss.
Sicherheitsrelevante Teile wie Reifen immer erneuern !

Das wird schon, muss ja nicht alles an einem Tag passieren.

Mfg Andi
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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 22.07.2021, 04:46
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BistDu dir sicher das es aus erster Hand mit Originalppieren ist?
Sieht mit ehrlich gesagt sehr nach einem "Ungarnmoped" aus.
Da paßt so einiges nicht richtig zusammen und der Auspuff (Endtopf) ist definitiv aus Ungarn.
Ist zumindest meine Meinung aus der Ferne.

Sonst eine schöne Substanz.


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Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

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Brent-Severyn
Geschrieben am: 22.07.2021, 07:17
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QUOTE (Pyramidenverleih @ 22.07.2021, 05:46)
BistDu dir sicher das es aus erster Hand mit Originalppieren ist?
Sieht mit ehrlich gesagt sehr nach einem "Ungarnmoped" aus.
Da paßt so einiges nicht richtig zusammen und der Auspuff (Endtopf) ist definitiv aus Ungarn.
Ist zumindest meine Meinung aus der Ferne.

Sonst eine schöne Substanz.

Also ich bin kein Fälschungsexperte. Für mich sieht die Betriebserlaubnis jedoch sehr authentisch aus. Adresse hab ich mal verdeckt, da ich dort ja war und es die Person ja noch gibt. Alles in allem machte das alles einen sehr seriösen Eindruck. Dem Sohn des Besitzers war sehr daran gelegen was mit dem Moped passiert, der Preis war zweitrangig. So hat er mit den 3 engeren Interessanten telefonische "Bewerbungsgespräche" geführt.

Von Papier und Haptik passt die Betriebserlaubnis auch zu der meiner KR51/2, welche ich ebenfalls für echt halte.

Falls dem nicht so sein sollte, wäre alles ein sehr gut inszeniertes Schmierentheater gewesen, was ich allerdings wie gesagt nicht glaube.

Ich will/werde aber ohnehin noch eine KBA Betriebserlaubnis beantragen. Dann weiß ich wo der Frosch die Locken hat.

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Viele Grüße
Thomas
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Brent-Severyn
Geschrieben am: 22.07.2021, 07:36
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Woran erkennt man einen Ungarn Endtopf? Bilde mich gerne weiter.


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Thomas
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Dazzle
Geschrieben am: 22.07.2021, 12:46
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QUOTE (Brent-Severyn @ 22.07.2021, 08:17)
QUOTE (Pyramidenverleih @ 22.07.2021, 05:46)
BistDu dir sicher das es aus erster Hand mit Originalppieren ist?
Sieht mit ehrlich gesagt sehr nach einem "Ungarnmoped" aus.
Da paßt so einiges nicht richtig zusammen und der Auspuff (Endtopf) ist definitiv aus Ungarn.
Ist zumindest meine Meinung aus der Ferne.

Sonst eine schöne Substanz.

Also ich bin kein Fälschungsexperte. Für mich sieht die Betriebserlaubnis jedoch sehr authentisch aus. Adresse hab ich mal verdeckt, da ich dort ja war und es die Person ja noch gibt. Alles in allem machte das alles einen sehr seriösen Eindruck. Dem Sohn des Besitzers war sehr daran gelegen was mit dem Moped passiert, der Preis war zweitrangig. So hat er mit den 3 engeren Interessanten telefonische "Bewerbungsgespräche" geführt.

Von Papier und Haptik passt die Betriebserlaubnis auch zu der meiner KR51/2, welche ich ebenfalls für echt halte.

Falls dem nicht so sein sollte, wäre alles ein sehr gut inszeniertes Schmierentheater gewesen, was ich allerdings wie gesagt nicht glaube.

Ich will/werde aber ohnehin noch eine KBA Betriebserlaubnis beantragen. Dann weiß ich wo der Frosch die Locken hat.

Das mit dem Auspuff verstehe ich auch nicht. Die Papiere sind definitiv echt.


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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 22.07.2021, 19:17
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Die Papiere würde ich auch sofort als Echt einstufen und habe keine Zweifel wink.gif

Da ich das Thema Ungarnauspuff angesprochen habe, hier die Bilder

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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 22.07.2021, 19:18
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Der Krümmer

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Brent-Severyn
Geschrieben am: 22.07.2021, 20:23
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Vielleicht hab ich schlechte Augen, aber ich vermag keine Ähnlichkeit zu deinem Endtopf zu erkennen. Deiner läuft deutlich schmaler und gerader zu, während meiner abgerundet ist.

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Thomas
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Orionheizer
Geschrieben am: 23.07.2021, 06:54
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QUOTE (Pyramidenverleih @ 22.07.2021, 19:17)
Da ich das Thema Ungarnauspuff angesprochen habe, hier die Bilder

Den Auspuff hab ich noch nie gesehen, nicht mal an 2 Ungarn-Mopeds.
Sehr erstaunlich! thumbsup.gif


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Geschrieben am: 23.07.2021, 17:40
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Ist ein Nachbau


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Rose
Geschrieben am: 16.01.2022, 00:41
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Bei den Ungarn Auspuffendstück ist hinten das Endrohr genau 13 mm der Durchmesser Beim S50,S51
DDR Auspuffendstück ist hinten das Endrohr genau 15 mm vom Durchmesser her falls es einen mal interesiert.Grüße Ronny.
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