Headerlogo Forum


Seiten: (16) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kolbenschaden M54, Barikit Lang Tuning
Unhold
Geschrieben am: 23.08.2021, 13:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4088
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Schraub mal 'ne Kerze in die Zylinderköpfe rein und prüfe mit einer alten Einwegspritze und Wasser, ob die Verdichtung des linken Kopfes jetzt höher ist, also das Brennraumvolumen kleiner geworden ist (also quasi "auslitern"). wink.gif

Mich hätten die paar Krater im rechten Zylinderkopf ja nicht so sehr gestört. Ich hätte die etwas geglättet und der Kopf läuft genau so wie jeder andere ohne Krater auch.


--------------------
der Unhold
PM
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 23.08.2021, 14:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1351
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



Ja was soll ich machen? Der ging zu LT zur Retoure.
Auf Nachfrage warum so viel runter genommen wurde, kam die Antwort, wegen den Einschlägen.
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 24.08.2021, 10:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4088
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Kann man ja machen, wenn danach das Brennraumvolumen wieder stimmt.
Andernfalls, bei höherer Verdichtung, muß man eben hinterher die anderen Komponenten auch wieder neu mitabstimmen und das ist meist eine wiederholte und elende Rumprobiererei, bis alles paßt und der Vogel abgeht wie die Luzie.


--------------------
der Unhold
PM
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 24.08.2021, 10:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1351
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



Das habe ich denen auch gesagt was es bedeutet einen Sperber richtig zu Laufen zu bringen. Und meiner lief richtig....
Ich denke die haben noch nie einen Sperber in den Fingern gehabt. Die kennen nur 4 Kanal und Hubräume von noch und nöcher.

Das mit dem Auslietern werde ich heute Abend mal machen. Werde wohl Bremsflüssigkeit dafür nehmen.

Das Hauptproblem mit dem gedrehten Kopf ist ja erst mal dass der Einbauwinkel vom Motor sich dadurch . Der Auspuff hängt dann ganz anders. Evtl. ist er dann undicht und hängt verspannt. Viebriert noch mehr als es ein Sperber eh schon macht.

Anlaufscheiben zum Kolben habe ich neue mit bestellt. Diese sind aber nur an einer Seite bearbeitet. Bedeutet, eine Seite hat keine Pläne Fläche.
PME-Mail
Top
m@ngo
Geschrieben am: 24.08.2021, 19:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1437
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



Im Endeffekt wird er vielleicht besser laufen, da die brennraumkontur jetz auch zum kolbendeckel passt


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 24.08.2021, 20:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1351
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



Der Deckel war beim ersten mal auch schon mit zum Anpassen auf den Barikit Kolben.

Kann mir jemand sagen ob die originalen Kolbenanlaufscheuben geschliffen waren,also plane Flächen hatten. Oder vielleicht noch originale neue da???
PME-Mail
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 24.08.2021, 20:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1351
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



In den originalen Kopf gehen 8 ml rein. In den bearbeiteten 7ml.
PME-Mail
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 25.08.2021, 07:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1351
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



Die Stirnflächen am Pleuel sind ja plan ausgeführt und die Flächen am Kolben sind ja auch plan. Müssten die Anlaufscheiben dann nicht auch beidseitig Plan sein?
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 25.08.2021, 11:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4088
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



QUOTE (smartsurfer81 @ 24.08.2021, 10:37)
... Das Hauptproblem mit dem gedrehten Kopf ist ja erst mal dass der Einbauwinkel vom Motor sich dadurch . Der Auspuff hängt dann ganz anders. Evtl. ist er dann undicht und hängt verspannt. Viebriert noch mehr als es ein Sperber eh schon macht ...

Ich denke, die 3mm, die der Motor dadurch vorne in seiner Einbauposition höher kommt, sollten keinen Einfluß haben. Die Einbautoleranzen beim Krümmer und Auspuff sind dafür zu groß, als dass dort was drängelt. Das wird alles ausgeglichen. Und wenn die Schraube der vorderen Motoraufhängung auch leicht doch das Loch des Rahmens geht, dann wäre das jedenfalls o.k.

QUOTE (smartsurfer81 @ 24.08.2021, 20:34)
... Kann mir jemand sagen ob die originalen Kolbenanlaufscheuben geschliffen waren,also plane Flächen hatten ...
QUOTE (smartsurfer81 @ 25.08.2021, 07:44)
Die Stirnflächen am Pleuel sind ja plan ausgeführt und die Flächen am Kolben sind ja auch plan. Müssten die Anlaufscheiben dann nicht auch beidseitig Plan sein?

Die Anlaufscheiben sind ja "plan", waren aber nie geschliffen. Die Oberflächengüte der verwendeten Stanzbleche reichte für den Zweck völlig aus, da das Einbauspiel dort ohnehin "riesig" ist.


--------------------
der Unhold
PM
Top
Unhold
Geschrieben am: 25.08.2021, 11:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4088
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



QUOTE (smartsurfer81 @ 24.08.2021, 20:46)
In den originalen Kopf gehen 8 ml rein. In den bearbeiteten 7ml.

Da haste jetzt möglicherweise ein Problem mit der höheren Verdichtung. hmm.gif
Dadurch werden die Motorbauteile mechanisch wie thermisch stärker belastet, was den Verschleiß erhöht. Die Kurbelwellenlager zwar kaum, die können das ab, aber bei den Pleullagern, insbesondere dem oberen Nadellager sehe ich das schon.

Edit: Mangos obigen Hinweis einbeziehend und nach Vergleich deiner abgebildeten Kolben, wird es wohl tatsächlich so sein, daß der neue Kolben durch eine geringere Höhe und/oder eine flachere, also weniger ballige Kontur des Kolbenbodens (wie ich gerade sehe) das wieder ausgleicht.

Ob die neue Brennraum-/Kolbenkontur aber nun bessere Fahrleistungen als die originale Konfiguration ergeben bleibt abzuwarten ...


--------------------
der Unhold
PM
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 27.08.2021, 21:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1351
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



Ich stehe auch dies bezüglich noch mit LT in Kontakt.
Auch was den unsauberen Guss des Barikit betrifft.

Des Weiteren habe ich mir Megu original Kolben und Barikit von innen genauer angesehen.
Der Barikit hat die Kolbenbolzenachse einfach und simpel an den Kolbeninnenradius angeflanscht.
Der Megu hingegen hat um die Kolbenbolzenachse nach außen hin noch mal einen größeren Radius gegossen. Was für mehr Stabilität der Achse noch außen hin sorgt.
Hoffe verständlich ausgedrückt zu haben.
Im Bild gut zu sehen

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Pyramidenverleih
Geschrieben am: 28.08.2021, 13:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 734
Mitgliedsnummer.: 10147
Mitglied seit: 21.07.2018



und eine Ölbohrung hat er auch keine wenn ich es richtig sehe.


--------------------
Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
PME-MailWebseite
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 28.08.2021, 17:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1351
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



Die Bohrungen hat kein Barikit Kolben
PME-Mail
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 28.08.2021, 21:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1351
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



Heute habe ich bei der Omma in MD einen Megu gefunden mit dem Maß 41,22.
Der neue Barikit hat 40,98.
Würde ich den nehmen den Megu würde ich genau einen Schliff überspringen.
Einen unbearbeiteten Kopf habe ich auch noch bekommen.

Nun die Frage ob die Köpfe auch immer beim nächsten Schliff angepasst werden müsse?
Der 41,22 passt z.b. jetzt nicht in den originalen Kopf rein.
Der Mitarbeiter von Fischer meinte zu mir dies bezüglich, das würde nie gemacht, der Kopf deckt alle möglichen Schliffe ab.
Ist da was dran?
PME-Mail
Top
Bastell
Geschrieben am: 28.08.2021, 21:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 552
Mitgliedsnummer.: 10969
Mitglied seit: 18.01.2020



Die Köpfe werden nicht angepasst, der Kolben geht doch nicht in den Zylinderkopf rein, soll er auch nicht.


--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (16) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter