Ich habe heute einen KR 50 Motor in Auftrag bekommen.
Frischer Scheunenfund.
Rein Äußerlich machte er einen guten Eindruck, nichts vermurkst, schön grintig, keine ausgeleierten Schrauben.
Kolben und Kurbelwelle fest.
Hab mich dann gleich ans Werk gemacht. Kolben ringsum aufgebohrt und mit viel Lötlampe den Zylinder dann gezogen.
Kupplung und Primärtrieb waren schon angerostet.Kei Öl mehr vorhanden. Aber die Verzahnung geht gerade noch so von der Korrosion her. Stahllamellen gehen nicht mehr.
Sicherungsbleche waren noch original umgelegt.
Dann habe ich die Gehäuseschrauben rausgenommen welche in Richtung Lösen noch jungfräulich waren.
Innen war der Motor auch so gut wie trocken.
Alle Zahnflanken sind in sehr gutem Verschleißzustand, bis auf leichten Verschleiß am Kickstarterrad. Korrosion aber trotzdem vorhanden.
Das Schaltrad und die Fenster in den Gangrädern sehen auch sehr gut aus.
Der Magnet lag lose im Gehäuse.
Mitteldichtung gab es keine.
Nun meine Fragen dazu:
kann man die Motornummer einem Jahr zuordnen?
Die Kennbuchstaben stehen für KR 50?
Die Reiblamellen haben ringsum die "Hacken", also nicht nur 4 Stück wie ich es irgendwo schon mal gesehen habe. Ist das richtig so?
Ölbohrungen Richtung beider KW Lager?
Woran erkenn ich den KR 50 Zylinder?( meine es gibt da Unterschiede zum Spatz und SR2)
Welche Empfehlungen was Kolben betrifft.
Und Teilebestellung.
Sollte ich auf irgendetwas achten was Speziell nur bei dem Motor passt?
Kurbelwelle( Buchse oder Nadellager?) Lagersatz, Dichtungen für die beiden Hebel, Mitteldichtung ja oder nein? Stahllamellen
Angefügtes Bild