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> KR50 Motor auf demTisch, Besonderheiten
Pyramidenverleih
Geschrieben am: 07.10.2021, 12:42
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Besser ist die Schaltgabel, war bei meinem 63er auch drin.
Habe bisher nur in den SR2 die Schaltsteine gefunden und laut Katalg ist selbst in der 1958er Ausgabe beim KR50 die Gabel drin. Sie greift an 2 Stellen und es wird dadurch weniger verkanntet.


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Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

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smartsurfer81
Geschrieben am: 07.10.2021, 14:03
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Wenn du eine Gabel da hast würd ich die nehmen.

Ich gehe davon aus dass der Motor noch nicht offen war, daher denke ich der Stein ist da original drin.

Was mir sehr gut gefällt, dass die Dichtkappen der Wellen innen eine Schallplatten ähnliche Oberfläche haben, was für eine sehr gute Abdichtung sorgt

Und, ich habe mir ein paar Videos angesehen, was ist der Hintergrund dafür, dass das rechte KW Lager nicht bis Anschlag auf den KW Stumpf soll???
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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 08.10.2021, 14:22
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Habe ich, melde Dich ;-)
Ich baue die KW-Lager normal ein, gibt es hier von Norbert auch eine schöne Anleitung.
Wichtig ist es die Kurbelwelle zu zentrieren.


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Gruß Bernd

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smartsurfer81
Geschrieben am: 10.10.2021, 19:58
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Ja zentriert habe ich sie gestern, mit nem Lagerdummie.

Allerdings lag ich mit solch Dummie nmbei M53 M54 Motoren schon öfters daneben, warum auch immer. Aber da konnte ich immer noch mal im Nachhinein Ausgleichen da links am Lager immer ein Sprengring war.

Kurbelwelle habe ich jetzt eine von FEZ mit Buchse da. Läuft fast 100 Prozent rund.

Ölbohrungen gibt es nur eine im Pleuel, die Originale hatte drei davon.

Was mit etwas eng vorkommt ist die Passung vom Kolbenbolzen in der Buchse. Gaaanz leichtes Kippspiel.
Sollte ich die Buchse noch mal nachreiben?

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smartsurfer81
Geschrieben am: 12.10.2021, 06:52
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Gestern habe ich den Motor zusammengesteckt. Links an die KW habe ich vorher noch eine 0,3 er Ausgleichscheibe gemacht.

Obwohl ich im Vorfeld den Lagerdummie drin hatte.

Nun habe ich aber nach der Montage das Problem dass die Kupplungswelle und Abtriebswelle deutlich schwer drehen.
Ich vermute es liegt an den Gangrädern.

Das Lager der Abtriebswelle kommt doch bis Anschlag gegen die Scheibe der Kickfeder oder?

Oder ob an den Stirnseiten der Gangräder noch Korrosion ist und deshalb es sich so schwer dreht?
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smartsurfer81
Geschrieben am: 12.10.2021, 07:18
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Montage


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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 12.10.2021, 08:06
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Ja, es kommt bis Anschlag.
Ich gebe den Wellen nach der Gehäusemontage immer eins mit mit einem Stück Holz und dem Hammer damit sich alles setzt.


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smartsurfer81
Geschrieben am: 12.10.2021, 08:34
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Wo ist denn links an der Abtriebswelle der Anschlag für die Welle in der Buchse? Oder ist das Gangrad der Anschlag, und deshalb dreht sie schwer?
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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 12.10.2021, 12:37
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Das Kickstarterrad wird von der Gegenseite gehlten.
Du mußt es beim zusammenbau mit einer Kickstarterwelle vorspannen.


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smartsurfer81
Geschrieben am: 12.10.2021, 13:51
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Falsch verstanden.

Ich fragte was die Abtriebswelle nach links begrenzt.

Die Kupplungswelle geht ja in das Lager rein und sitzt dann am Innenring an(Beispiel)

Aber wie sieht es bei der Abtriebswelle aus? Vermute dass das Losrad vom ersten Gang axial unter Druck steht, weil dort in der Buchse kein Anschlag für die Welle ist.
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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 12.10.2021, 16:20
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Die Abtriebswelle sitzt am Lager an, sie wird ja dann rechts mit Beilagescheiben am Lager fixiert.
Das Losrad hast Du dann evtl. verkehrt herum eingebaut.
Hier mal ein Foto vom SR2 Motor, vom KR50 habe ich keine gemacht, ist ja das gleiche Getriebe.

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smartsurfer81
Geschrieben am: 12.10.2021, 17:34
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Ich wollte eigentlich wissen wo die Abtriebswelle links an der LAGERBUCHSE anliegt.
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smartsurfer81
Geschrieben am: 12.10.2021, 21:28
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Mhm....habe der Abtriebswelle unter erwärmten Lagersitz rechts einen leichten Prellschlag in Richtung rechts gegeben.
Läuft jetzt frei. Also stand das Losrad gang 1 unter axialer Belastung.

Zu der Buchse in der Kurbelwelle hat niemand eine Antwort?

Habe noch einen Dichtring in der Dichtkappe von Kautasit gefunden, cool

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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 13.10.2021, 08:05
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Kautasit, Ludwig-Hartmann-Str. Dresden, bin ich als Kind jeden Tag vorbei gegangen wink.gif

Habe bisher immer die Kurbelwellen mit Nadellager verbaut,
aber von den Nachbauwellen mit Messingbuchse noch nichts schlechtes gehört.


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smartsurfer81
Geschrieben am: 13.10.2021, 09:15
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