Motorrevision 65 iger Pedalspatz, Erster Gang fliegt raus
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QUOTE (domdey @ 14.11.2021, 20:36) | Da ist ja alles klar; so wie das Zahnrad aussieht ... |
Da muss ich mal ganz doof fragen: Was ist an dem Zahnrad weshalb der Gang rausspringt? Die Spuren zwischen den Löchern? Wie beeinflussen die die Arretierung?
QUOTE | smartsurfer81:
Ich habe auch schon von Abdrehen gelesen und ausdiztanzieren. |
Auch hier meine Frage: Was genau abdrehen? Die Schleifspuren des Schaltrades? Auch hier erklärt sich mir nicht wie dieses Schadbild die Gangarretierung beeinflusst.
Mag mir das jemand erklären?
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Mfg Philipp alias Freak ---->Aktuelle Teilegesuche<----
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QUOTE (Bocian @ 16.11.2021, 13:42) | Hallo Freak,
wenn die Bohrungen an den Zahnrädern für Gang 1 und 2 zu sehr abgenutzt sind, finden die 3 (6) Stifte von der Schaltklaue zu wenig halt in den Bohrungen der Zahnräder. Da die Schaltklaue auf der Verzahnung der Abtriebswelle die Kraft zum Kettenritzel hin überträgt, kann die Klaue wieder aus dem Zahnradbohrungen herausrutschen und überspringen, was den Verschleiß an Zahrad und Klauernstifte erhöht. Sind die Bohrungen an den Zahräder schon leicht oval und schräg abgenutzt, springen die Gänge heraus. Man kann in gewissen Grenzen die Zahräder an der verschlissenen Seite überschleifen, um den stark abgenutzten Teil zu entfernen. Besser allerdings ist Ersatz in gutem Zustand. Die 6 Mitnehmerstifte der Schaltklaue können beim Springen der Gänge auch stark verschleißen.
Gruß Bocian |
Ok danke. Jetzt hats klick gemacht!
Gibt es die Räder noch oder wieder? Wenn nicht müsste sich das aber reparieren lassen. Halberwege Maschinenpark vorausgesetzt.
Ich denk da gerade an aufbohren und gehärtete Hülsen einpressen. Und ähnlich müsste das auch mit den Stiften der Schasltklaue funktionieren. Theoretisch zumindest.
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