SR2E fährt nur knapp 35km/h
| SR2_Berlin |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5943

|
Moin, ein SR2 ist keine Rakete, aber ein paar kmh mehr sollten schon gehen. Daß die 3. Kerbe von oben vorgeschrieben ist und eine 55er Düse sagt nicht so viel. Mußt Du probieren was besser geht und die Nadel mal höher und mal tiefer hängen. Erst mal die Nadel umhängen, wenn das nichts oder nicht viel bringt, dann auch mal eine andere Düse versuchen. Wie hört sich denn der Motor an beim hochdrehen? Eher kernig, gut am Gas und mit gleichbleibender Tonlage oder eher "schnarchig" oberhalb der Leerlaufdrehzahl?
Räder und Auspuff sind auch wichtig, aber das Problem liegt hier denke ich eher an Zündung oder Vergaser. Auch mal den Zündzeitpunkt kontrollieren. Was glaube ich hier noch gar nicht genannt wurde ist die Kupplung. Bei leicht rutschender Kupplung kommt der SR2 auch nicht richtig auf Touren. Man hört das gar nicht unbedingt als Aufheulen des Motors, nur daß die Kiste laaaaaahm fährt.
Und bitte nicht mit Nachbauvergasern anfangen, der Meinung daß die Schrott sind kann ich mich nur anschließen. Ein alter Vergaser mit neuer Düse, intaktem Schwimmer und planem Flansch ist jederzeit besser. Grüße, Victor
--------------------
Simson SR2 Simson KR51/1 MZ TS250/1 IZH 56 Peugeot Satelis 250
|
|
|
| ENIGMA |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2215

|
Hallo, erst einmal Allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr! gebe meinen Vorredner recht, ein bissel mehr sollte schon kommen an Endgeschwindigkeit und Reserve. Oft fehlt die nötige Verdichtung, ist ein paar Texte vorher kurz schon mal angesprocxhen worden. Ursache hierfür kann vielfältig sein, aber das solltest du mal prüfen. Da kann man an allen möglichen Stellen vom Motor rumbasteln und propieren, wie man will, wenn die nicht gut ist kommt auch keine Leistung zustande. Ich messe sowas mit einem Kompressions Druckprüfer, Werte dazu kann ich nur von meinem SR2 sagen, im kalten Zustand 7,5 -8 Bar, das war vor einem Jahr. Die ist jetzt bestimmt noch höher, weil ich über der Einfahrzeit liege. Wenn du so ein Messgerät nicht hast, dann geht auch mit "schätzen", indem du von Hand das Polrad drehtst, das sollte, um den Totpunkt vom Kolben zu überwinden, sehr sehr schwer zu machen sein. Ist unproffessionell, aber reicht vorerst mal aus, um das aussliessen zu können. Wenn das ganz Lasch ohne großen Kraftaufwand auch so geht, ist was faul in der Verdichtung. Überprüfe das mal, dann sehen wir weiter. mfg enrico
|
|
|
| Otto |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7023

|
| QUOTE (KurbelSpatz @ 02.01.2022, 10:38) | Wenn ich im 2. Gang Berg ab fahre kommen auch nur knapp 38km/h auf den Tacho. Die Geschwindigkeit habe ich mit einem GPS Tacho gemessen. |
So schlecht kann der Motor gar nicht laufen, dass der auch bergab den SR ausbremst. Okay, wenn das ein "Berg" in der Börde oder der Meck. Seenplatte ist, dann vielleicht. Wenn das aber ein halbwegs normaler Berg ist, dann fährt der SR schon ohne Motor schneller als 38. Da schleift, klemmt, blockiert irgendwas. Im Motor, im Getriebe, im Kettenstrang, an den Rädern...
Was ich an solchen Beiträgen besonders "liebe", ist, dass man in 90% nie erfährt was das Problem war und keine Rückmeldung mehr kommt.
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
| SR2_Berlin |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5943

|
| QUOTE (Toni @ 04.01.2022, 20:36) | Wetten, das Ding ist einfach nur fertig?
|
Das kann natürlich auch sein.
Wie ist denn überhaupt die Vorgeschichte des Motors? Bist Du damit schon gefahren und das Leistungsproblem trat von einem auf den anderen Tag auf? Oder Vorgeschichte unbekannt außer Dichtringe gemacht?
--------------------
Simson SR2 Simson KR51/1 MZ TS250/1 IZH 56 Peugeot Satelis 250
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|