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> Vorstellung meines SR2 mit geplanten Umbau
Falko0815
Geschrieben am: 12.07.2023, 21:42
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Ich möchte auf diesem Wege mal meinen SR2 vorstellen und Ihr könnte mich begleiten bei meinen geplanten Umbauten.
Vorab es handelt sich um meinen 2. Essi. Der erste Essi ist original und soll auch so bleiben, Nummer 2, also der hier soll etwas umgebaut werden. Folgendes ist geplant:
Tieferlegung

Fahrradsattel

Satteltasche

Umbau auf geraden Lenker

Ein Seitenständer soll verbaut werden

Rücklicht auf Hexennase umbauen

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 12.07.2023, 21:46
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Viel Erfolg beim neuen Projekt.

Denke beim Umbau auch daran, nur Teile zu verbauen die im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind und/oder vom TÜV abgenommen werden können.

Außer der Essi soll nur auf der Rennstrecke fahren. wink.gif



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Toni
Geschrieben am: 13.07.2023, 11:16
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Schade ums Moped, den hässlichen Lampenschirm da ab und fahren, wie es ist, ggf mit original Sattel statt Mofasattel.
Tieferlegung beim Moped sieht einfach nur albern aus.


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 13.07.2023, 12:20
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QUOTE (Toni @ 13.07.2023, 11:16)
Schade ums Moped, den hässlichen Lampenschirm da ab und fahren, wie es ist, ggf mit original Sattel statt Mofasattel.
Tieferlegung beim Moped sieht einfach nur albern aus.

Naja der Lampenschirm stört mich eigentlich nicht.

Ansonsten schöner originaler patina Essi. Am Moped würde ich garnichts machen. Draufsetzen und fahren. biggrin.gif


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Grüße Jörg

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Falko0815
Geschrieben am: 17.07.2023, 07:36
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Angefangen habe ich mit der Tieferlegung. Dazu habe ich vorne beide Feder und hinten die eine Feder am Sattel entfernt. Ist schon ein gutes Stück tiefer gekommen. Aber wie erwartet ist damit gleich das erste Problem entstanden. Und nein es sind nicht die Pedale. Die kann man noch drehen. Es ist der Reifen. Und zwar schleift der Reifen vorn innen am Schutzblech. So wie ich das sehe habe ich jetzt nur zwei Möglichkeiten. Entweder das Schutzblech versetzen oder einen anderen Reifen montieren. Ich tendiere eher zu einem anderen Reifen. Problem ist nur, ich hab auf die schnelle gar keinen Reifen in 19 Zoll gefunden welcher weniger stark aufbaut als der Heidenau den ich im Moment verbaut habe. Habe den 2 1/4,19 Zoll Heidenau verbaut und bräuchte quasi einen Reifen der flacher ist. Gibts da einen geeigneten Reifen?

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SR57
Geschrieben am: 21.07.2023, 13:35
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Wie dein Name schon sagt 0815. Gegen einen kreativen, technisch durchdachten Umbau hat sicher keiner was einzuwenden aber das ist planloser Murx.
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 21.07.2023, 16:43
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QUOTE (SR57 @ 21.07.2023, 13:35)
Wie dein Name schon sagt 0815. Gegen einen kreativen, technisch durchdachten Umbau hat sicher keiner was einzuwenden aber das ist planloser Murx.

Dem stimme ich ebenfalls zu.


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Grüße Jörg

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Linde
Geschrieben am: 22.07.2023, 08:37
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warum macht man so etwas an einem schönen, klassischen und originalen Essi ... blink.gif ermm.gif hmm.gif
nimm doch einen schrottigen und leg los ... schade um den Kleinen ... cry.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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rostig gegrüßt ... Linde

... und ist das Leben noch so schwer, nimm dir einen Gummibär !
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Fuhrpark:
SL 1, Bj. 1970
SR 2E, Bj. 1962
RT 125/3, Bj. 1960
AWO - Sport / Gespann Bj. 1960/63
NSU - Herrenrad Bj. 1957
KAWASAKI VN 1500 Bj. 2001
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Moped Micha
Geschrieben am: 22.07.2023, 12:09
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Nimm doch ein aktuelles E-Bike für Dein Projekt. Ich biete dem SR hiermit eine neue Bleibe an. Auch ich finde es schade für dieses Schätzchen.


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Bleibt gesund!

Grüße
Micha
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kabl
Geschrieben am: 22.07.2023, 14:00
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QUOTE (Toni @ 13.07.2023, 11:16)
Schade ums Moped, den hässlichen Lampenschirm da ab und fahren, wie es ist, ggf mit original Sattel statt Mofasattel.
Tieferlegung beim Moped sieht einfach nur albern aus.

thumbsup.gif


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Gruß der Kabl!
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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 23.07.2023, 21:08
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Würde die Seilzüge ordentlich verlegen und fahren.
Was willst Du am Essi tieferlegen, da wird jeder cm Federweg gebraucht?
Schade um den schönen 60er Originalzustand.


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Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
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AbundZuS50
Geschrieben am: 24.07.2023, 14:58
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Die Stimme aus dem Hintergrund.
Also ich tippe ja jetzt nach den ganzen Ansagen,
das vom Threadsteller eh nix mehr zu hören sein wird. weep.gif


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Steh- / Fuhrpark
'63 SR 2 E ( Maron )
'74 KR 51/1K ( Pastellweiß )
'76 S50 B ( Saharabraun )
'77 S50 N (noch nicht Olympiablau )
'80 S51 N ( Olympiablau )
'75 MKH / M ( im Neuaufbau )
'80 MKH / M1 (Orginalzustand )
'84 MWH / F (Orginalzustand )
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 24.07.2023, 15:39
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QUOTE (AbundZuS50 @ 24.07.2023, 14:58)
Die Stimme aus dem Hintergrund.
Also ich tippe ja jetzt nach den ganzen Ansagen,
das vom Threadsteller eh nix mehr zu hören sein wird. weep.gif

Gut möglich.

Aber vielleicht merkt er auch, dass das Vorhaben den SR tiefer zu legen keine gute Idee gewesen ist. wink.gif


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SR57
Geschrieben am: 24.07.2023, 15:47
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 24.07.2023, 16:39)
QUOTE (AbundZuS50 @ 24.07.2023, 14:58)
Die Stimme aus dem Hintergrund.
Also ich tippe ja jetzt nach den ganzen Ansagen,
das vom  Threadsteller eh nix mehr zu hören sein wird.  weep.gif

Gut möglich.

Aber vielleicht merkt er auch, dass das Vorhaben den SR tiefer zu legen keine gute Idee gewesen ist. wink.gif

Ich verteufle Umbauten nicht grundsätzlich. Aber das war echt Planlos...
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Otto
Geschrieben am: 31.07.2023, 14:15
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Naja, so schlimm ist das auch wieder nicht.

1. Ist ja noch nichts wirklich zerstört und alles wieder rückbaubar.

2. Gibt es mehr als genug SR2. Es ist halt "nur" ein SR2 und kein unwiederbringbarer rarer Vorkriegsklassiker.

Allerdings frage ich mich, ob man so überhaupt fahren kann. Der ganze Hinterbau hängt doch jetzt wie ein Lämmerschwanz an dem Moped. Oder sollte das nicht zum Fahren sein? Die Federn sind zwar ganz grundsätzlich für die Niveauhöhe eines Fahrzeuges verantwortlich aber die einfach nur rausnehmen ist schon ein bisschen arg einfach gedacht.


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Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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