Headerlogo Forum


Seiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Aufbau 72er Star, Fragen rund um den Star von 1972
Hunger
Geschrieben am: 01.12.2023, 11:13
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 36
Mitgliedsnummer.: 11826
Mitglied seit: 29.03.2021



Hallo zusammen.

Da ich meinen Star von 1972 möglichst nahe in den Auslieferungszustand versetzen möchte, habe ich ein paar Fragen zu ihm ...

1.) Der Aufbckgriff am Gepäckträger ist so nah an der Sitzbank, dass ich kaum die Finger dazwischen bekomme, um den Star aufzubocken.
Ist das normal?

2.) Der Fußschaltheben sitzt so nah am Kupplungsdeckel, dass dieser Spuren auf dem Kupplungsdeckel, beim Schalten, hinterlaässt.
Ist das normal?

VG und Dank vorab.
Mario


--------------------
VG Mario

SR 4-2/1 "Star" Bj. '72
Kymco Like 50 Bj. '18
PM
Top
smartsurfer81
Geschrieben am: 01.12.2023, 11:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1362
Mitgliedsnummer.: 7045
Mitglied seit: 01.01.2014



Hallo und willkommen.

1. Der Star hat dort hinten keinen Griff sondern an der linken oberen
Stoßdämpferbefestigung.

2. Das ist nicht normal, dann ist der Hebel wohl verbogen
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 01.12.2023, 13:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15555
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Hunger @ 01.12.2023, 11:13)
Hallo zusammen.

Da ich meinen Star von 1972 möglichst nahe in den Auslieferungszustand versetzen möchte, habe ich ein paar Fragen zu ihm ...

1.) Der Aufbckgriff am Gepäckträger ist so nah an der Sitzbank, dass ich kaum die Finger dazwischen bekomme, um den Star aufzubocken.
Ist das normal?

2.) Der Fußschaltheben sitzt so nah am Kupplungsdeckel, dass dieser Spuren auf dem Kupplungsdeckel, beim Schalten, hinterlaässt.
Ist das normal?

VG und Dank vorab.
Mario

Zu Frage 1:

Beim Star kommt der Aufbockgriff am Gepäckträger so ran, dass die Biegung nach hinten zeigt. Mit der originalen Sitzbank ist da normal auch genug Platz.

Hier Simson Star gibt es auch noch ein schönes Foto, wie es aussehen sollte.

Zu Frage 2:

Natürlich ist es nicht normal. Der Schalthebel darf nicht am Kupplungsdeckel schleifen.

Es liegt daher die Vermutung nahe, dass der Schalthebel verbogen ist.

Zeig doch mal ein Foto davon Schalthebel und Kupplungsdeckel.





--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Hunger
  Geschrieben am: 01.12.2023, 13:38
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 36
Mitgliedsnummer.: 11826
Mitglied seit: 29.03.2021



@Simsonsammler1234

Zu 1.) Das 3. Foto bei Deinem Link, zeigt sehr schön den Aufbockgriff.
Genauso sieht es bei mir auch aus.
Aber mal ehrlich, da bekommt man doch nie und nimmer die Finger dazwischen, um den Star aufzubocken. huh.gif

Zu 2.) Das Foto reiche ich nach ...


--------------------
VG Mario

SR 4-2/1 "Star" Bj. '72
Kymco Like 50 Bj. '18
PM
Top
boerdy61
Geschrieben am: 01.12.2023, 14:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5489
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Man fasst ja auch nicht von oben zwischen Sitzbank und Griff, sondern von hinten/unten. Und sooo hart ist die Sitzbank doch auch nicht.


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 01.12.2023, 14:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15555
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Hunger @ 01.12.2023, 13:38)
@Simsonsammler1234

Zu 1.) Das 3. Foto bei Deinem Link, zeigt sehr schön den Aufbockgriff.
Genauso sieht es bei mir auch aus.
Aber mal ehrlich, da bekommt man doch nie und nimmer die Finger dazwischen, um den Star aufzubocken. huh.gif

Zu 2.) Das Foto reiche ich nach ...

Also ich habe auch große Hände, aber es ist trotzdem genug Platz um den Aufbockgriff richtig fassen zu können. rolleyes.gif wink.gif

Linke Hand am Lenker, rechte am Aufbockgriff und mit dem rechten Fuß den Ständer runter klappen und dann den Star nach hinten ziehen zum aufbocken.



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 01.12.2023, 14:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15555
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (boerdy61 @ 01.12.2023, 14:19)
Man fasst ja auch nicht von oben zwischen Sitzbank und Griff, sondern von hinten/unten. Und sooo hart ist die Sitzbank doch auch nicht.

Absolut richtig Thorsten. thumbsup.gif


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 01.12.2023, 14:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4092
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Ich bin mir jetzt zwar nicht sicher, meine aber, dass der Star bei Auslieferung original nicht den Schwalbe-Aufbockgriff dran hatte. hmm.gif

Falls der Aufbockgriff hinten an der kurzen Sitzbank drängelt, dann ist er möglicherweise etwas verbogen und muss vielleicht gerichtet werden. Gleiches gilt für den Schalthebel.

Bei langer Sitzbank den Aufbockgriff nach hinten drehen, wie Jörg schon bemerkte. Das sieht allerdings nicht so prickelnd aus.



--------------------
der Unhold
PM
Top
Freak
Geschrieben am: 01.12.2023, 15:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 536
Mitgliedsnummer.: 7079
Mitglied seit: 15.01.2014



QUOTE (Unhold @ 01.12.2023, 14:45)
Ich bin mir jetzt zwar nicht sicher, meine aber, dass der Star bei Auslieferung original nicht den Schwalbe-Aufbockgriff dran hatte. hmm.gif

Ich bin auch der Meinung das der Star Serie keinen Aufbockgriff hatte. Aber kann auch gefährliches Halbwissen sein.


--------------------
Mfg Philipp alias Freak

---->Aktuelle Teilegesuche<----

Kniebleche ES 250/2
EHR / VDO 20" Tachoantrieb
ETZ Tacho & DZM mit Plastenadel (Beispielfoto)
Tacho für 64er Star (Wie KR 50nur mit 70er Skala) Beispielfoto


wer was hat, bitte per PN melden.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 02.12.2023, 00:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15555
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Freak @ 01.12.2023, 15:53)
QUOTE (Unhold @ 01.12.2023, 14:45)
Ich bin mir jetzt zwar nicht sicher, meine  aber, dass der Star bei Auslieferung original nicht den Schwalbe-Aufbockgriff dran hatte.  hmm.gif

Ich bin auch der Meinung das der Star Serie keinen Aufbockgriff hatte. Aber kann auch gefährliches Halbwissen sein.

Ihr braucht doch nur in den originalen Ersatzteilkatalog rein schauen, dann ist doch alles klar. wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 02.12.2023, 18:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15555
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Warum ist es denn auf einmal so ruhig hier? rolleyes.gif hmm.gif


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 02.12.2023, 18:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4092
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



... weil jetzt alles klar ist. smile.gif


--------------------
der Unhold
PM
Top
Pyramidenverleih
Geschrieben am: 04.12.2023, 12:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 744
Mitgliedsnummer.: 10147
Mitglied seit: 21.07.2018



Ich denke auch das er hinten Standard war und bei Anhängekupplung kam er seitlich ran.
Da ist ja auch schon werksseitig ein Loch gebohrt um mit einem Stöpsel verschlossen.


--------------------
Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
PME-MailWebseite
Top
boerdy61
Geschrieben am: 04.12.2023, 15:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5489
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Also Anhängerkupplungen waren doch eher die Ausnahme.


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 04.12.2023, 15:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15555
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (boerdy61 @ 04.12.2023, 15:07)
Also Anhängerkupplungen waren doch eher die Ausnahme.

Stimmt und gab es ab Werk eh nicht.

Wurde immer nachträglich angebaut. Ich hatte ja auch mal eine am Star. Da habe ich dann die Anhängerkupplung seitlich gefasst und als Aufbockhilfe genutzt.

Den seitlichen Aufbockgriff brauchte deshalb auch nicht.


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter