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> Polrad Vape und Polrad Powerdynamo austauschbar?
Andreas51
Geschrieben am: 19.01.2024, 20:59
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Hallo,
ich baue gerade eine S70 auf. Diese soll die Gleichstrom-Powerdynamo-Zündung erhalten. Und mit einem Anlasser ausgestattet werden. Problem ist nun, daß das Powerdynamopolrad nur 2 Befestigungsbohrungen für ein Lüfterrad hat. Das Antriebszahnrad des Anlassers braucht 3 Bohrungen, so wie im Vape- Polrad.
Bild Powerdynahmo-Polrad

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Andreas51
Geschrieben am: 19.01.2024, 21:04
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Hier das Vape-Polrad.

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Andreas51
Geschrieben am: 19.01.2024, 21:07
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Ist das Vape-Polrad mit der Powerdynamo- Grundplatte verwendbar?
Viele Grüße
Andreas
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docralle
Geschrieben am: 20.01.2024, 10:54
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Normal ja, da Powerdynamo auf der selben Hardware aufbaut. Nur die Verschaltung der Spulen ist etwas anders.


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1986-2016 Der Roller wird 30
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1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
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Andreas51
Geschrieben am: 20.01.2024, 14:48
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Hallo docralle,
danke für die Antwort, wäre ja positiv.
Noch eine Frage. Hat jemand einen Link zu einem
kompletten Schaltplan für den Einbau der Powerdynamo
In die S51? Nicht nur den Systemschaltplan von
Powerdynamo .

Andreas
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ckich
Geschrieben am: 21.01.2024, 13:03
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QUOTE (Andreas51 @ 19.01.2024, 21:07)
Ist das Vape-Polrad mit der Powerdynamo- Grundplatte verwendbar?
Viele Grüße
Andreas

Ja, aber nur das von der MZA-Vape A70s-3 passt bei der Powerdynamo.

Schaltplan sollte ich auf PC haben, schaue morgen mal nach.
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Andreas51
Geschrieben am: 21.01.2024, 16:00
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Hallo ckich,

danke für deinen Hinweis.
Und schau bitte mal auf deinem Computer nach.

Andreas
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docralle
Geschrieben am: 21.01.2024, 16:43
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Powerdynamo ist allerdings mehr für Fahrzeuge gedacht, welche das Licht über die Batterie haben. Also die ganzen MZten und die IWL. Dafür gibt es einen Magnetzünder der klassischen Art dazu.


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Bockwurst-mit-Senf
Geschrieben am: 21.01.2024, 17:30
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Hallo Andreas,

Grundsätzlich eine gute Wahl! Für mich die beste Zündung die es gibt! Schaltplan kannst du jeden verwenden, der Kniff ist nur die Doppelbrücke richtig zu machen.

Um es einfach zu beschreiben, du musst alle drei Schaltkreise vom Zündschloss mit Strom versorgen, also brauchst du ein Kabel mit 3 Steckern.

Also: Brücke von 59 ( mit 2 Kabeln! ) eins davon auf 59b und eins auf den Dreier -> fertig

Es gibt jetzt 2 Unterschiede zum Original, Licht geht auf Schalterstellung 1 schon an und das Rücklicht schaltet nicht mehr zw. Licht und Stopplicht um.

Alles andere bleibt wie im Schaltplan für deinen Typ.

Du musst dir nur was für die Zündspule überlegen, die Halterungen die es zu kaufen gibt, sind Müll, weil man dann im Herzkasten ein Loch bohren muss. weep.gif

Wir haben uns selber eine Halterung gebaut, ich hänge Bilder an:

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Grüße Robert

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Bockwurst-mit-Senf
Geschrieben am: 21.01.2024, 17:33
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Bild 2

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Bockwurst-mit-Senf
Geschrieben am: 21.01.2024, 17:38
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Wir haben das Halteblech für die Zündspule auf der rechten Seite unter dem Schließhaken befestigt.

Die linke Seite wie folgt: eine Lange Schraube, 70mm oder länger, dann kommt ein Röhrchen und unser Blech,somit ist der Herkasten oben und unsere Halterung fest.

Der Rest der Schraube wir dann ganz normal, für diverse Masse Anschlüsse genutzt.

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ckich
Geschrieben am: 21.01.2024, 20:11
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QUOTE (Andreas51 @ 21.01.2024, 16:00)
Hallo ckich,

danke für deinen Hinweis.
Und schau bitte mal auf deinem Computer nach.

Andreas

So bitte
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Andreas51
Geschrieben am: 22.01.2024, 09:15
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Vielen Dank! Jetzt komme ich klar!

Andreas
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Auxburger
Geschrieben am: 24.01.2024, 18:38
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Ja, das geht schon alles so.

Für die Richtigkeit:

Die Verschaltung der Spulen ist bei der Gleichstrom-Variante nicht "ein bisschen" anders, sondern deutlich anders.

Die Simson-VAPE hat sieben Spulen, ein Ende auf Masse, ein Abgriff hinter der sechsten Spule zum AC-Kreis, das lange Ende hinter der siebten Spule zum DC-Regler.

Powerdynamo hat acht Spulen, kein Massebezug, beide Enden der Spulenreihe gehen in einen dicken DC-Regler.

Entscheidend für die Frage "sind die Polräder kompatibel" ist aber etwas anderes, nämlich: Sitzt auf der Grundplatte das Spulenpaar für den Zündimpuls an der gleichen Stelle? Den Bildern der Grundplatte zufolge tut es das.

Das sind die Fakten, jetzt kommt die Meinung:

Die Powerdynamo-Variante in einem Fahrzeug einzusetzen, wo die Hauptverbraucher Glühlampen sind, macht einigermaßen wenig Sinn. Die Spannungsregelung an AC ist verlustfrei, der dicke DC-Regler verliert grob 10% der Gesamtleistung in den Gleichrichter-Dioden, und noch einiges mehr in der Abwärme der Reglerschaltung.

Im DUO, wo Scheibenwischermotor und die Vielzahl an Blink- und Begrenzungsleuchten große DC-Leistung brauchen, ist das wertvoll - im Moped ist es Overkill, und mit der kleinen Batterie dort irgendwo auch Perlen vor die Säue, die große Leistung verpufft sowieso mangels Speicherkapazität. Der Aufwand an Neuverkabelung macht das Gesamtbild nicht besser.

Gruß und gute Erleuchtung!
Peter


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Andreas51
Geschrieben am: 24.01.2024, 21:28
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Hallo Peter,

danke für deinen Beitrag. Ich denke DC brauche ich auch, da ein Anlasser dran kommt.
Und neu verkabeln muß ich sowieso, da kompletter Neuaufbau.

Andreas
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