Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> S51 B von 1988: Vorstellung und Fragen, Kommende Restaurierung u. Bauteilfragen
S50B-Fahrer
Geschrieben am: 29.03.2024, 12:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 175
Mitgliedsnummer.: 12259
Mitglied seit: 23.01.2022



Mein kommendes Restaurierungsobjekt (so zumindest der Plan):
Die S51 B mit Baujahr 1988 in original Sahara-Braun.

Fahrgestellnr. 6097...
Motornr. 5654...

Das Fahrzeug wurde am 21.11.1988 zugelassen und mein Vater ist seither Erstbesitzer. Aktuell steht sie noch im täglichen (saisonalen) Dienst zur Arbeit.
Bis zur Rente des Vaters muss sie jetzt (nur noch) rund 3-4 Jahre durchhalten, dann geht sie gleichzeitig in Rente. smile.gif

Anschließend ist die baujahres-gerechte Restaurierung geplant.
Um nun für die letzten Jahre das originale Lackset zu schonen, besonders die Abziehbilder haben ganz schön gelitten, habe ich nun ein Nachbauset im gleichen Farbton montiert.

Passt soweit alles eigentlich sehr gut (von Nachbauteilen gar nicht gewöhnt) und sogar der Farbton passt sehr gut. Aufkleber (keine Wasserabziehbilder) hatte ich noch liegen. Die Nachbau-Seitendeckel verfügen nicht über das Prägelogo.

Für den täglichen Weg zur Arbeit stört das alles erstmal nicht. Das originale Tankset wird nun gereinigt, konserviert und dann bis zur Restaurierung eingelagert.

Was mir aufgefallen ist, ist das das Fahrzeug ab Werk (Ende 1988 hergestellt) über einen schwarzen Schalthebel und Kickstarter als auch über schwarze Plastehülsen an den Stoßdämpfern verfügt. Ein Umbau kann aufgrund des Erstbesitzes definitiv ausgeschlossen werden.
Lediglich der Schalthebel musste vor einigen getauscht werden, da der originale schwarze abgebrochen ist.

Kann es sein, das Simson Ende der 80er, wie PKW-Hersteller auch, modebedingt zunehmend auf Chromteile verzichtet hat? Hat jemand Infos dazu? habe dazu bisher nichts gefunden.

Baujahres-typisch verfügt das Moped über die ESKA-Sparschrauben der 2. Generation mit stark vertieftem Kopf.

An Nachbauteilen sind momentan verbaut:
-Schutzbleche vorn und hinten
-Faltenbälge an der Telegabel (aufgrund des täglichen Betriebs)
-Nachbau-Seitenständer
-Signalhorn mit stärkerem Ton
-Nachbau-Benzinhahn mit Filtersack
-allgemeine Verschleißteile wie Auspuff, Fußrasten- und Schalthebelgummis, Blinkergläser usw.

Hier ein paar Bilder des aktuellen Zustands:
Hier noch mit originalem Tankset

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Im Fuhrpark:
-Simson SR2 E 1962 (Ersatzrahmen 1970) Maron
-Simson S50 B 1975 Kirschrot
-Simson S51 B1-4 1983, Sahara-Braun, das treue Alltagsmoped
-(Simson S51 B1-4 1988, Sahara-Braun)

-MZ ETZ 125 (Original ETZ 150) Baujahr 1988 Olympia-Blau
-Jawa 50 Typ 05 1966 Hellrot/Blutorange

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
Markus
PME-Mail
Top
S50B-Fahrer
Geschrieben am: 29.03.2024, 12:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 175
Mitgliedsnummer.: 12259
Mitglied seit: 23.01.2022



Und so:


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Im Fuhrpark:
-Simson SR2 E 1962 (Ersatzrahmen 1970) Maron
-Simson S50 B 1975 Kirschrot
-Simson S51 B1-4 1983, Sahara-Braun, das treue Alltagsmoped
-(Simson S51 B1-4 1988, Sahara-Braun)

-MZ ETZ 125 (Original ETZ 150) Baujahr 1988 Olympia-Blau
-Jawa 50 Typ 05 1966 Hellrot/Blutorange

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
Markus
PME-Mail
Top
S50B-Fahrer
Geschrieben am: 29.03.2024, 12:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 175
Mitgliedsnummer.: 12259
Mitglied seit: 23.01.2022



Andere Seite:
hier jedoch schon mit dem Nachbau-Seitendeckel. Wie man sieht passt der Farbton sehr gut zum Original


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Im Fuhrpark:
-Simson SR2 E 1962 (Ersatzrahmen 1970) Maron
-Simson S50 B 1975 Kirschrot
-Simson S51 B1-4 1983, Sahara-Braun, das treue Alltagsmoped
-(Simson S51 B1-4 1988, Sahara-Braun)

-MZ ETZ 125 (Original ETZ 150) Baujahr 1988 Olympia-Blau
-Jawa 50 Typ 05 1966 Hellrot/Blutorange

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
Markus
PME-Mail
Top
S50B-Fahrer
Geschrieben am: 29.03.2024, 12:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 175
Mitgliedsnummer.: 12259
Mitglied seit: 23.01.2022



Der original Tank rechte Seite:
Auf dieser Seite noch in recht gutem Zustand

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Im Fuhrpark:
-Simson SR2 E 1962 (Ersatzrahmen 1970) Maron
-Simson S50 B 1975 Kirschrot
-Simson S51 B1-4 1983, Sahara-Braun, das treue Alltagsmoped
-(Simson S51 B1-4 1988, Sahara-Braun)

-MZ ETZ 125 (Original ETZ 150) Baujahr 1988 Olympia-Blau
-Jawa 50 Typ 05 1966 Hellrot/Blutorange

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
Markus
PME-Mail
Top
S50B-Fahrer
Geschrieben am: 29.03.2024, 12:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 175
Mitgliedsnummer.: 12259
Mitglied seit: 23.01.2022



Die linke Seite:
Dieser Anblick war ausschlaggebend für die Übergangslösung mit dem Nachbauset.

Hier haben die Abziehbilder aufgrund der Sonneneinstrahlung aus täglich gleicher Richtung bedeutend mehr gelitten.
Noch sind sie zu retten und werden demnächst konserviert.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Im Fuhrpark:
-Simson SR2 E 1962 (Ersatzrahmen 1970) Maron
-Simson S50 B 1975 Kirschrot
-Simson S51 B1-4 1983, Sahara-Braun, das treue Alltagsmoped
-(Simson S51 B1-4 1988, Sahara-Braun)

-MZ ETZ 125 (Original ETZ 150) Baujahr 1988 Olympia-Blau
-Jawa 50 Typ 05 1966 Hellrot/Blutorange

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
Markus
PME-Mail
Top
S50B-Fahrer
Geschrieben am: 29.03.2024, 12:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 175
Mitgliedsnummer.: 12259
Mitglied seit: 23.01.2022



Und hier wie ganz oben schon erwähnt der Original(!) schwarze Kickstarter und ursprünglich auch schwarzem Schalthebel.

Hat noch jemand ein spätes S51-Modell mit dieser Farbversion?



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Im Fuhrpark:
-Simson SR2 E 1962 (Ersatzrahmen 1970) Maron
-Simson S50 B 1975 Kirschrot
-Simson S51 B1-4 1983, Sahara-Braun, das treue Alltagsmoped
-(Simson S51 B1-4 1988, Sahara-Braun)

-MZ ETZ 125 (Original ETZ 150) Baujahr 1988 Olympia-Blau
-Jawa 50 Typ 05 1966 Hellrot/Blutorange

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
Markus
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 29.03.2024, 12:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15547
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (S50B-Fahrer @ 29.03.2024, 12:36)
Mein kommendes Restaurierungsobjekt (so zumindest der Plan):
Die die S51 B mit Baujahr 1988 in original Sahara-Braun.

Fahrgestellnr. 6097...
Motornr. 5654...

Das Fahrzeug wurde am 21.11.1988 zugelassen und mein Vater ist seither Erstbesitzer.

Was mir aufgefallen ist, ist das das Fahrzeug ab Werk (Ende 1988 hergestellt) über einen schwarzen Schalthebel und Kickstarter als auch über schwarze Plastehülsen an den Stoßdämpfern verfügt. Ein Umbau kann aufgrund des Erstbesitzes definitiv ausgeschlossen werden.
Lediglich der Schalthebel musste vor einigen getauscht werden, da der originale schwarze abgebrochen ist.

Kann es sein, das Simson Ende der 80er, wie PKW-Hersteller auch, modebedingt zunehmend auf Chromteile verzichtet hat? Hat jemand Infos dazu? habe dazu bisher nichts gefunden.

Baujahres-typisch verfügt das Moped über die ESKA-Sparschrauben der 2. Generation mit stark vertieftem Kopf.

Ja das ist alles baujahreskonform. Ab dem 3. Quartal 1988 wurden die meisten Teile plastpulverbeschichtet, so auch Schalthebel und Kickstarter.

Steht auch alles so in meinen Simson Service Informationen, die vom Werk an die Werkstätten gingen.


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
S50B-Fahrer
Geschrieben am: 29.03.2024, 12:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 175
Mitgliedsnummer.: 12259
Mitglied seit: 23.01.2022



Blick in den Herzkasten:
Die Datumsuhr zeigt 7-1988. Erstzulassung war laut den Fahrzeugpapieren der 21.11.1988



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Im Fuhrpark:
-Simson SR2 E 1962 (Ersatzrahmen 1970) Maron
-Simson S50 B 1975 Kirschrot
-Simson S51 B1-4 1983, Sahara-Braun, das treue Alltagsmoped
-(Simson S51 B1-4 1988, Sahara-Braun)

-MZ ETZ 125 (Original ETZ 150) Baujahr 1988 Olympia-Blau
-Jawa 50 Typ 05 1966 Hellrot/Blutorange

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
Markus
PME-Mail
Top
S50B-Fahrer
Geschrieben am: 29.03.2024, 12:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 175
Mitgliedsnummer.: 12259
Mitglied seit: 23.01.2022



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 29.03.2024, 12:51)
QUOTE (S50B-Fahrer @ 29.03.2024, 12:36)
Mein kommendes Restaurierungsobjekt (so zumindest der Plan):
Die die S51 B mit Baujahr 1988 in original Sahara-Braun.

Fahrgestellnr. 6097...
Motornr. 5654...

Das Fahrzeug wurde am 21.11.1988 zugelassen und mein Vater ist seither Erstbesitzer.

Was mir aufgefallen ist, ist das das Fahrzeug ab Werk (Ende 1988 hergestellt) über einen schwarzen Schalthebel und Kickstarter als auch über schwarze Plastehülsen an den Stoßdämpfern verfügt. Ein Umbau kann aufgrund des Erstbesitzes definitiv ausgeschlossen werden.
Lediglich der Schalthebel musste vor einigen getauscht werden, da der originale schwarze abgebrochen ist.

Kann es sein, das Simson Ende der 80er, wie PKW-Hersteller auch, modebedingt zunehmend auf Chromteile verzichtet hat? Hat jemand Infos dazu? habe dazu bisher nichts gefunden.

Baujahres-typisch verfügt das Moped über die ESKA-Sparschrauben der 2. Generation mit stark vertieftem Kopf.

Ja das ist alles baujahreskonform. Ab dem 3. Quartal 1988 wurden die meisten Teile plastpulverbeschichtet, so auch Schalthebel und Kickstarter.

Steht auch alles so in meinen Simson Service Informationen, die vom Werk an die Werkstätten gingen.

Super! Vielen Dank für die Info!

Demnach muss ich mir für die kommende Restaurierung wieder einen schwarzen Schalthebel besorgen. thumbsup.gif

Sagen die Simson Service Informationen auch etwas über die schwarzen Plastehülsen für die Stoßdämpfer?


--------------------
Im Fuhrpark:
-Simson SR2 E 1962 (Ersatzrahmen 1970) Maron
-Simson S50 B 1975 Kirschrot
-Simson S51 B1-4 1983, Sahara-Braun, das treue Alltagsmoped
-(Simson S51 B1-4 1988, Sahara-Braun)

-MZ ETZ 125 (Original ETZ 150) Baujahr 1988 Olympia-Blau
-Jawa 50 Typ 05 1966 Hellrot/Blutorange

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
Markus
PME-Mail
Top
S50B-Fahrer
Geschrieben am: 29.03.2024, 12:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 175
Mitgliedsnummer.: 12259
Mitglied seit: 23.01.2022



Und der aktuelle Zustand für die letzten Einsatzjahre mit dem Nachbau-Tankset:
Wie bereits erwähnt passt der Farbton RAL 1007 Narzissengelb sehr gut zum Original!

Demnach sehr empfehlen. Leider gibts die Nachbautanks offenbar nur in der späteren, aufgeblaseneren Form. Zum hier gezeigten Modell passt das natürlich perfekt, zu meiner eigenen 1983er S51 wäre es nicht unbedingt eine Alternative.

Das auf den Seitendeckel die Prägelogos fehlen fällt erst auf den zweiten Blick auf.



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Im Fuhrpark:
-Simson SR2 E 1962 (Ersatzrahmen 1970) Maron
-Simson S50 B 1975 Kirschrot
-Simson S51 B1-4 1983, Sahara-Braun, das treue Alltagsmoped
-(Simson S51 B1-4 1988, Sahara-Braun)

-MZ ETZ 125 (Original ETZ 150) Baujahr 1988 Olympia-Blau
-Jawa 50 Typ 05 1966 Hellrot/Blutorange

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
Markus
PME-Mail
Top
S50B-Fahrer
Geschrieben am: 29.03.2024, 13:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 175
Mitgliedsnummer.: 12259
Mitglied seit: 23.01.2022



Und das noch:

Wenn es dann mit der Restaurierung los geht halte ich euch natürlich auf dem laufenden!




Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Im Fuhrpark:
-Simson SR2 E 1962 (Ersatzrahmen 1970) Maron
-Simson S50 B 1975 Kirschrot
-Simson S51 B1-4 1983, Sahara-Braun, das treue Alltagsmoped
-(Simson S51 B1-4 1988, Sahara-Braun)

-MZ ETZ 125 (Original ETZ 150) Baujahr 1988 Olympia-Blau
-Jawa 50 Typ 05 1966 Hellrot/Blutorange

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
Markus
PME-Mail
Top
endurojotsch
Geschrieben am: 31.03.2024, 13:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 634
Mitgliedsnummer.: 5061
Mitglied seit: 21.12.2011



Hi ja 7/88 habe eine E2 die ist ca 9/88 sehr nah an deiner Fin und eine E2 11/88 da bin ich schon in der 61 drin ...

Hast du mal ein Bild vom Kombischalter ?
Naja 1988 teils der Schalthebel Kickstarter oder die Blinkerhalter in schwarz und auch ab und zu der Auspuff in Emalie ab 89 auch immer mal der Gepäckträger, Knochen und Auspuff häufiger in Emalie....


--------------------
Gruß Jo


meine Mopeds...

:mein Schätzchen eine S51Enduro EII Bj 88 ibizarot Museumszustand

:S51Enduro E4 Bj 85 flammrot

:S51Enduro E4 Bj.84 saftgrün

: S51Enduro EII Bj. 88 saftgrün

:S51 Enduro 1E Bj.90 billardgrün

S51 Enduro AL-Silber Bj 83 Patina



S51 Enduro E4 saharabraun Bj 84

neu eingetroffen

S51 Enduro AL Silber Bj 85

S51 Enduro Flammrot 12 Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro weiss 12Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro Bj 87 für Wald und Wiese bis auf Lack original...

S70 Enduro E2 flammrot Bj 86

S70 Enduro saftgrün Bj 87
PME-Mail
Top
S50B-Fahrer
Geschrieben am: 31.03.2024, 18:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 175
Mitgliedsnummer.: 12259
Mitglied seit: 23.01.2022



QUOTE (endurojotsch @ 31.03.2024, 13:24)
Hi ja 7/88  habe eine E2 die ist ca 9/88 sehr nah an deiner Fin und eine E2 11/88 da bin ich schon in der 61 drin ...

Hast du mal ein Bild vom Kombischalter ?
Naja 1988 teils der Schalthebel Kickstarter  oder die Blinkerhalter  in schwarz und auch ab und zu der Auspuff in Emalie  ab 89 auch immer mal der Gepäckträger, Knochen und Auspuff häufiger in Emalie....

Hier ein Bild des Kombischalters. Mit Klebefolie für Abblend-/Fernlichtsymbol, im Vergleich zu meiner 83er mit geprägten Logos.

Die Blinkerhalter und der Gepäckträger sind verchromt. Zum Auspuff kann ich nichts sagen, da mittlerweile ein Nachbau verbaut ist

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Im Fuhrpark:
-Simson SR2 E 1962 (Ersatzrahmen 1970) Maron
-Simson S50 B 1975 Kirschrot
-Simson S51 B1-4 1983, Sahara-Braun, das treue Alltagsmoped
-(Simson S51 B1-4 1988, Sahara-Braun)

-MZ ETZ 125 (Original ETZ 150) Baujahr 1988 Olympia-Blau
-Jawa 50 Typ 05 1966 Hellrot/Blutorange

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
Markus
PME-Mail
Top
S50B-Fahrer
Geschrieben am: 31.03.2024, 18:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 175
Mitgliedsnummer.: 12259
Mitglied seit: 23.01.2022



Und die Rückseite



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Im Fuhrpark:
-Simson SR2 E 1962 (Ersatzrahmen 1970) Maron
-Simson S50 B 1975 Kirschrot
-Simson S51 B1-4 1983, Sahara-Braun, das treue Alltagsmoped
-(Simson S51 B1-4 1988, Sahara-Braun)

-MZ ETZ 125 (Original ETZ 150) Baujahr 1988 Olympia-Blau
-Jawa 50 Typ 05 1966 Hellrot/Blutorange

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
Markus
PME-Mail
Top
endurojotsch
Geschrieben am: 07.04.2024, 10:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 634
Mitgliedsnummer.: 5061
Mitglied seit: 21.12.2011



Sehr schön diesen Kombischalter mit Aufkleber gab es nur 1988 viellcht noch Ende 87 da habe ich kein Modell ...meine E2 sind alle von 88 und haben ihn auch ....ist für mich der schönste und recht selten da nur in der Zeit verbaut...😉


--------------------
Gruß Jo


meine Mopeds...

:mein Schätzchen eine S51Enduro EII Bj 88 ibizarot Museumszustand

:S51Enduro E4 Bj 85 flammrot

:S51Enduro E4 Bj.84 saftgrün

: S51Enduro EII Bj. 88 saftgrün

:S51 Enduro 1E Bj.90 billardgrün

S51 Enduro AL-Silber Bj 83 Patina



S51 Enduro E4 saharabraun Bj 84

neu eingetroffen

S51 Enduro AL Silber Bj 85

S51 Enduro Flammrot 12 Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro weiss 12Volt 1E1 Bj 90

S51 Enduro Bj 87 für Wald und Wiese bis auf Lack original...

S70 Enduro E2 flammrot Bj 86

S70 Enduro saftgrün Bj 87
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter