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> Simson Star 4-2/1 stottert bei Vollgas, Simson Star 4-2/1 stottert bei Vollgas
Campianer
Geschrieben am: 14.09.2025, 18:23
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Hallo,

ich besitze einen Star 4-2/1 von 1973 der mich noch nicht so fahren lässt wie ich möchte.

Aus der Kalten springt er gleich an. Ich kann anschließend auch den Choke wieder ausmachen ohne das er ausgeht.

Wenn ich dann losfahre geht das erstmal bis zum 2. Gang ganz gut.
Im 3. magert er dann irgendwie ab.
Wenn der Motor wärmer wird, fängt er an zu stottert.
Dann kann man maximal halbwegs noch so ca. 30 Kmh fahren.
Vollgas macht es noch schlimmer.

Ich vermute, das er irgendwie Luft zieht.

Was sagt Ihr?

Vergaser: 16N-1-6
Düse: 50
Zündkerze: B7HS
Luftfilterkasten: der originale Alte
Vergaser wurde mehrfach gereinigt (Wanne und alle Düsen)
Benzinhan: mit Wassertank (auch geleert)
Benzinfluss: ohne Probleme
Tankdeckelloch: frei
Leerlauf + Gas : kann voll Gas geben. Motor dreht ordentlich hoch

Leider kann ich mein Video hier nicht anhängen. Da kann man es sehr gut sehen.

Dafür ein Bild von der Kerze

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Campianer
Geschrieben am: 14.09.2025, 18:28
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Es tut mir Leid, zwei Beiträge erstellt zu haben. Aber ich bekam immer eine Fehlermeldung.

Viele Grüße

campianer
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blauemaus
Geschrieben am: 14.09.2025, 19:23
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Hallo campianer,

die Kerze sollte vom Wärmewert her passen. Leider lässt sich das "Kerzengesicht" auf deinem Foto schlecht erkennen. Die verrußte Mittelelektrode deutet auf ein zu fettes Gemisch hin. Spontan fällt mir ein zu hoher Schwimmerstand ein. Anleitungen zum richtigen Einstellen sind hier leicht zu finden. Es könnt auch eine verschlissene Dichtung am Kolben für den Choke oder ein undichtes Nadelventil ein. Es könnte auch ein völlig verdreckter Luftfiltereinsatz sein.
Zu allen diesem Themen findest du hier reichlich Lesestoff.

Viele Grüße
Micha


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Campianer
Geschrieben am: 14.09.2025, 19:28
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Hallo Micha,

vielen dank für deine Antwort.
Den Schwimmerstand habe ich auf 28 und 32 eingestellt.Hmm
Luftfilter habe ich mir noch nicht angesehen.

Danke für die Tipps

VG
campianer
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blauemaus
Geschrieben am: 14.09.2025, 20:28
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Hallo campianer,

zum Thema Schwimmerstand würde ich dir auf jeden Fall eine transparente Schwimmerkammer empfehlen. Hier siehst du den tatsächlichen Schwimmerstand und du kannst damit auch sehr gut prüfen, ob das Nadelventil wirklich dicht ist. Kostet nicht viel Geld und ist bei allen bekannten Händlern zu bekommen.
Ich hatte auch schon zweimal einen verstopften Auspuff als Ursache für ein ähnliches Problem. Um das zu prüfen, brauchst du nur den hintersten Teil zu demontieren und den Einsatz herauszuziehen. Wenn der zugesetzt ist, erkennt man das sofort. Wenn der Einsatz mit Ölkohle verstopft ist, lohnt sich auch ein Blick in die jetzt offene Seite des Auspuffs. Hier können dann die Bohrungen des Diffusors zugesetzt sein. Das lässt sich alles leicht reinigen.

Viel Erfolg
Micha


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Emkay
Geschrieben am: 15.09.2025, 06:17
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Wenn es die originale Zündung ist, dann kann es auch an dieser liegen. Das Problem, was du beschreibst, kann auf einen defekten Kondensator hinweisen. Falls es nach einiger Standzeit und Abkühlung plötzlich wieder funktioniert, kannst du dir den auch mal ansehen.
Zu 80 bis 90 Prozent ist es dieser, in selteneren Fällen auch die Zündspule (falls diese auch auf Grundplatte ist).

Falls ja, kannst du direkt auf einen außen liegenden umrüsten. Dazu gibt's einige Anleitungen auch mit Videos.
Ich habe häufig keine guten Erfahrungen mit Nachbau Kondensatoren gemacht.

Viel Erfolg bei der Suche.


--------------------
Danke und viele Grüße aus Wojerecy,
Markus
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Campianer
Geschrieben am: 15.09.2025, 07:42
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Eine Frage wegen der Zündung.

Wenn der Star sofort anspringt und Vollgas im Leerlauf möglich ist, kann der Kondensator dann trotzdem Probleme machen?

Ich hab da leider bisher überhaupt keine Ahnung von.

Viele Grüße

Campianer
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Campianer
Geschrieben am: 15.09.2025, 08:56
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Und falls der Hinweis den Fehler womöglich noch einschränkt.
Das Stottern wird dann bei Vollgas schlimmer. Gefühlt kann ich dann nur noch halbwegs mit Halbgas fahren.
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Moped Micha
Geschrieben am: 15.09.2025, 10:57
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Schließt denn der Choke wirklich? Ist das Gummi vielleicht herausgefallen oder der Zug zu straff?


--------------------
Bleibt gesund!

Grüße
Micha
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Campianer
Geschrieben am: 15.09.2025, 12:14
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Hallo Micha,

sehr interessant. Gibt es eine Möglichkeit wie ich das sicherzustellen oder prüfen/ausschließen kann?

Viele Grüße

campianer
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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 15.09.2025, 12:56
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QUOTE (Campianer @ 15.09.2025, 08:56)
Und falls der Hinweis den Fehler womöglich noch einschränkt.
Das Stottern wird dann bei Vollgas schlimmer. Gefühlt kann ich dann nur noch halbwegs mit Halbgas fahren.

Den kannst Du erstmal ausschließen, er macht sich eigentlich nur bei Wärme bemerkbar.

Hast Du den Vergaserstutzen montiert und welcher Luftfilter ist verbaut.
Schau auch das der Choke wie beschrieben schließt (wenn Du es nicht optisch feststellen kannst, kannst Du es auch prüfen, wenn Du ihn im Leerlauf ziehst, sollte der Star ausgehen).

Wenn er so gut anspringt, würde ich nochmal die Zündung prüfen, die Beschreibung könnte auch, wenn der Rest Original ist, für Spätzündung sprechen, auch die schwarze Kerze spricht dafür. Bei Falschluft wäre sie wesentlich heller.


--------------------
Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

mein SR2E Bj 1961 Patina
mein Star 1967 Patina
mein KR50 1962 Patina
mein S50B Bj 1976 Neuaufbau
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Campianer
Geschrieben am: 15.09.2025, 13:53
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Ja, der Stutzen ist montiert und bei mir ist noch der alte Kasten dran.

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Campianer
Geschrieben am: 15.09.2025, 14:39
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Ja, der Stutzen ist montiert und bei mir ist noch der alte Kasten dran.

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Unhold
Geschrieben am: 15.09.2025, 15:25
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Falschluft kann möglicherweise sein, wenn sich der Motor erwärmt.
Sieht der Motor rund um den Zylinderkopf oder am Zylinderfuß ölig versifft aus? Wenn ja, dann zieh' einfach mal vorsichtig die Zylinderkopfmuttern etwas nach.

Ist der Vergaserflansch an den Dichtflächen eventuell krumm und verzogen? Mir scheint, auf deinem Foto fehlt die Papierdichtung zwischen Zylinder und Ansaugstutzen. Kann das sein?
Vor und hinter der Isolierplatte vor'm Vergaser kommt auch je eine dünne Papierdichtung.

Kann auch sein, dass das ein Wärmeproblem der Zündspule ist. Wenn die sich erwärmt, reißt innen vielleicht irgendwo der Kontakt ab (Windungsbruch) und wenn sie kalt wird, sich zusammenzieht, ist wieder Kontakt da. hmm.gif Das kannste aber leider nur durch probeweisen Austausch der Spule gegen ein intakte testen.

An den Kondensator würde ich zuerst eher nicht denken.
Ausschließen kann man es aber natürlich auch nicht. Schraub' vielleicht mal den Lichtmaschinendeckel und das Lüfterrad (Propeller) ab und lass den Motor mal kurz laufen. Schau dabei durch die Öffnungen des sich drehenden Polrades, was da am Unterbrecher passiert. Sind dort Funken zu sehen? Wenn ja, wie sehen die aus? Nur ganz ganz schwach und bläulich oder kräftig und hell?

... und ja, ein Falscher Zündzeitpunkt kann auch mögliche Fehlerursache sein. Zündungseinstellung kannste?

Dein Krümmer erscheint mir auch etwas kurz. Steckt der vielleicht zu tief im Auspufftopf? 20-25 mm wären richtig.


--------------------
der Unhold
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Campianer
Geschrieben am: 15.09.2025, 17:09
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Ja, der Stutzen ist montiert und bei mir ist noch der alte Kasten dran.

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