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> Was macht ihr gerade ?, Werkstattbericht !
smartsurfer81
Geschrieben am: 20.07.2021, 11:58
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Die Kurbelwelle ist eine für S70. Bedeutet, mit den abgeflachten Kurbelwangen.
SKF habe ich schon oft an M53/M54 und M500/700 verbaut.

Kann mir nicht denken dass es an schlechten Lagern liegt.
Prüfe die Wellen vorher immer noch mal auf Rundlauf.

Der Rentner wollte keinen vernünftigen Kolben, hatte es ihm vorgeschlagen.
Nun ja,hab den Motor jetzt noch mal offen gehabt.

Ob es am Drehzahlmesser liegen kann? Er hatte da schon mehrere Wellen dran zerstört. Mir fiel auf dass die Schnecke im Deckel recht schwer dreht.
Ohne den kleinen Simmerring tat sie es aber nicht.

Geräusche entstehen durch den DZM Antrieb so wie so zusätzlich bilde ich mir ein.

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Otto
Geschrieben am: 20.07.2021, 12:26
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QUOTE (smartsurfer81 @ 20.07.2021, 08:18)
Zwischendurch hatte er mal Bergab einen leichten Kolbenklemmer.
Nach gut 1000 Kilometern hat das linke Kurbelwellenlager deutlich Spiel.
Habe ihn wieder aufgemacht und nichts festgestellt.
Bis auf, dass das obere Pleuelauge dunkel angelaufen ist, von oben bis zur Mitte des Radius.

Was könnte der Auslöser für den frühzeitigen Ausfall des linken Lager sein?

Was genau ist das Problem?

Hatte das Lager nun Spiel oder nicht? Von wie viel Spiel sprechen wir hier? Wo genau war das Spiel? Im Kugellager oder zu den Lagersitzen?

So schlecht kann das Lager gar nicht sein, dass da nach 1000km deutliches Spiel auftritt. Es sei denn es gab eine Mangelschmierung und das lager hat gefressen. Das sollte aber deutlich beim Ausbau zu sehen sein und ist mit der Aussage "aufgemacht und nichts festgestellt" nicht kompatibel.



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smartsurfer81
Geschrieben am: 20.07.2021, 13:04
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Der Lagersitz im Gehäuse ist ok. Am Polrad konnte ich die Welle deutlich kippeln. Nur auf der linken Seite aber.
Die Welle habe ich noch liegen, das Lager befindet sich noch auf dem Wellenstumpf.
Das Lager habe ich noch nicht genau unter die Lupe genommen
Es hat in sich Spiel. Nicht im Gehäuse und nicht auf der Welle.
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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 20.07.2021, 13:30
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Von den SKF Lagern halte ich nichts.

Mußte mal einen motor nochmal öffnen da ich die Schaltwelle nicht eingehangen hatte.
Das Lager hatte sofort Druckpunkte.

Das hatte ich nicht einmal an dem ausgebauten DKF-Lager, auch bei einem Motor eines Kumpels nach dem zerlegen mal die Lager betrachtet, es waren Koyo, auch keine Druckpunkte.

Seit dem baue ich nur noch Koyo ein.
Kosten zwar etwas mehr als SKF, bin aber auf der sicheren Seite.





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Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

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smartsurfer81
Geschrieben am: 20.07.2021, 17:27
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Hab die aber schon oft verbaut.
Hier mal das Pleuel.

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Orionheizer
Geschrieben am: 21.07.2021, 16:41
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QUOTE (Pyramidenverleih @ 20.07.2021, 13:30)
Seit dem baue ich nur noch Koyo ein.
Kosten zwar etwas mehr als SKF, bin aber auf der sicheren Seite.

Gibt's spürbare Unterschiede zwischen den Fertigungsstellen?
Die japanischen kosten immer mehr, wie die rumänischen. hmm.gif


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Bastell
Geschrieben am: 21.07.2021, 20:20
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Da fehlen mir die Worte, wenn ich so ein Mist über die Lager lese. Mit den DDR-Lagern ist man von dem Fahrzeugladen nicht bis nach Hause gekommen.


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Gruß Bernd
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smartsurfer81
Geschrieben am: 21.07.2021, 21:15
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Mich wundert es dass noch nichts über die KW gesagt wurde.
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andi2
Geschrieben am: 22.07.2021, 04:45
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hHallo,möchte mich dem Vorredner anschliessen.Hatte mit SKF lagern auch schon Probleme mit der Haltbarkeit.Ich verwende nur Lager von SNH bis jetzt alles top.Bei Kurbelwelle und Primärtrieb lieber ein paar Euros mehr investieren.mfg andi cool.gif


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Grüsse aus Bad Duerrenberg
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ckich
Geschrieben am: 22.07.2021, 10:41
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QUOTE (Bastell @ 21.07.2021, 20:20)
Da fehlen mir die Worte, wenn ich so ein Mist über die Lager lese. Mit den DDR-Lagern ist man von dem Fahrzeugladen nicht bis nach Hause gekommen.

Mir auch wenn ich sowas lese. ermm.gif
Seltsamer weise sind bei meinen Motor immer noch die DDR Lager drin und ist damit schon um die 40000km gelaufen.
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Freak
Geschrieben am: 22.07.2021, 10:50
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QUOTE (ckich @ 22.07.2021, 10:41)
QUOTE (Bastell @ 21.07.2021, 20:20)
Da fehlen mir die Worte, wenn ich so ein Mist über die Lager lese. Mit den DDR-Lagern ist man von dem Fahrzeugladen nicht bis nach Hause gekommen.

Mir auch wenn ich sowas lese. ermm.gif
Seltsamer weise sind bei meinen Motor sind die immer noch die DDR Lager drin und ist damit schon um die 40000km gelaufen.

Ich verstehe auch den Hass gegen die DDR Lager nicht. Ich habe heute noch ungeöffnete Motoren in Betrieb. Alles gut. Lediglich die Garnitur könnte bald mal einen Schliff vertragen.

Wenn die Lager damals alle so schlecht waren frage ich mich warum soviele Moppeds die etlichen Jahre überdauert haben?

Zu den Problemen mit SKF kann ich nichts sagen, fehlen mir die Erfahrungswerte. Aber eigtl. hört man ja immer das SKF gut sein soll. hmm.gif


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Mfg Philipp alias Freak

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Kniebleche ES 250/2
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Tacho für 64er Star (Wie KR 50nur mit 70er Skala) Beispielfoto


wer was hat, bitte per PN melden.
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Otto
Geschrieben am: 22.07.2021, 12:23
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QUOTE (Otto @ 20.07.2021, 12:26)
So schlecht kann das Lager gar nicht sein, dass da nach 1000km deutliches Spiel auftritt. Es sei denn es gab eine Mangelschmierung und das lager hat gefressen. Das sollte aber deutlich beim Ausbau zu sehen sein und ist mit der Aussage "aufgemacht und nichts festgestellt" nicht kompatibel.

Da kann ich mich nur wiederholen. Wenn ein Lager nach so kurzer Zeit defekt ist, dann liegt da was anderes im Argen. Oder die ganze Konstruktion ist grundlegend schlecht.

Beispiel 1: Du kannst die besten Lager verbauen. Wenn du kein Gemisch tankst, dann halten die Lager nicht eine Tankfüllung.

Beispiel 2: Lenkkopflager meiner Ninja. Da muss ich seit 22 Jahren alle 2 bis 3 Jahre die Lager wechseln, weil das einfach alles zu schwach ausgelegt ist (und das obwohl ich schon auf Kegelrollenlager gewechselt habe.)


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Otto
Geschrieben am: 22.07.2021, 12:29
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p.s.: Die KW sieht für mich i.O. aus. Habe das schon öfters so gesehen und halte die Verfärbungen für irendwas von der Fertigung. Dass die Verfärbung mit einem Temperatureintrag zusammenhängt, glaube ich nicht. So gezielt kann man da gar nicht Temperatur einbringen, dass da so dünne Streifen mit Anlauffarben entstehen.


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der Lehmann
Geschrieben am: 22.07.2021, 13:24
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Mir sieht das eher nach so einem billigen Nachbaupleuel aus. Das Material ist reichlich fett und die Chinesen peppen die mit einer leichten Cu-Schicht auf. sad.gif


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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smartsurfer81
Geschrieben am: 22.07.2021, 14:28
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Es ist eine Nachbauwelle von Ost Oase. Dort habe ich vmbestimmt schon 10 Wellen von verbaut.
Die Verfärbung war im Neuzustand nicht.
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