Alle Sattel Simson SR 1







Alle Sattel

Es gibt wohl kaum eine Baugruppe der Simson Mopeds SR1, die im Laufe der Produktionszeit so oft verändert und modifiziert wurde, wie die Sättel. Ursache werden die dürftige Hinterradfederung mit dem Gummielement und die schlechten Straßen verbunden mit häufiger Überbelastung gewesen sein. Bekanntlich wurden die Sättel ja vom Möve-Werk Mühlhausen zugeliefert, deren Konstrukteure immer wieder nach neuen Lösungen gesucht haben und diese dann auch in der Praxis erprobten. Durch die „sozialistische Standardisierung“ wurden die Anschlussmaße der Sättel über alle Jahre und Modelle hinweg unverändert beibehalten (36 mm Durchmesser bzw. mit auf 22 mm verjüngter Sattelstütze), so dass vom ersten SR1 bis zum Mofa SL1 (ab 1970) alle Sättel austauschbar waren und immer ein Ersatz möglich war.
Laut Ersatzteilkatalog vom 1.11.1958 gibt es beim SR1 eigentlich nur 3 Ausführungen. In der Realität gab es aber noch jede Menge Übergangslösungen, die ich hier einmal zur Diskussion stellen möchte.

 

Sattel Nr. 1
Die älteste Ausführung mit Gummi-Federelement und in der Sattelstütze verschraubter Gelenkstütze ist sowohl in der Betriebsanleitung vom 30.5.1955, als auch im Ersatzteilkatalog vom 1.1.1956 dokumentiert. Sie soll bis Rahmen 16000 verwendet worden sein.

 

1. Sattel Simson SR 1 1955

 

Sattel Nr. 2
Ab Rahmen Nr. 16001 war die gerade Gelenkstütze und Sattelstütze aus einem Stück.
(S. Ersatzteilkatalog vom 1. 1.1956)

 

2. Sattel Simson SR 1 1955

 

Sattel Nr. 3
Dann gab es die geschwungene Gelenkstütze samt Sattelstütze aus einem Stück.

 

3. Sattel Simson SR 1 1956

 

Sattel Nr. 4
Geschwungene Gelenkstütze, aber mit der oben verjüngten Sattelstütze (36 mm auf 22 mm) winkelverstellbar verschraubt. Wohl die letzte Ausführung mit dem vulkanisierten Gummi-Federelement.

 

4. Sattel Simson SR 1 1956

 

Sattel Nr. 5
Mit runder Gummifeder.

 

5. Sattel Simson SR 1 1957

 

Vielen Dank an Wolfgang für diesen informativen Beitrag!

Über die Sattelausführungen des Simson SR1 kann -> hier im Forum <- diskutiert werden





Alle Angaben ohne Gewähr Page loaded in 0.009 seconds.
simson