Alle Sattel Simson SR 2







Alle Sattel

Der Sattel des Simson SR2 wurde während der Produktion nicht so oft verändert, wie der des SR 1. Von 1957 - 1964 wurden 3 verschiedene Ausführungen verbaut. Wegen seiner Stahlfeder ist der SR2 Sattel langlebiger und wurde im Laufe der Zeit bei vielen SR1 Mopeds gegen den verschlissenen Sattel mit Gummifederblock ausgetauscht.

 

Sattel Nr. 1
Mit runder Gummifeder. Die Sattel wurde vom SR1 übernommen und nur bei den ersten Fahrzeugen 1957 verbaut. Hinten am Bund trägt dieser Sattel statt dem "Mühlhausen / Thürigen" bzw. "Möwewerk Mühlhausen" Schild jetzt ein Schild mit der Aufschrift "Simson".

 

 

Sattel Nr. 2
Mit Stahlfeder, deren Vorspannung einstellbar ist, und oben verjüngter Sattelstütze, winkelverstellbar.
Diese Ausführung ist bereits im SR1-Ersatzteilkatalog vom 1.11.1958 enthalten. Ob aber die letzten SR1 ab Werk schon mit dieser Variante ausgerüstet wurden, ist fraglich und sehr unwahrscheinlich.

 

 

Sattel Nr. 3
Wohl der letzte Sattel, wie er beim SR2E verwendet wurde. Mit Metallfeder und zylindrischer Sattelstütze ohne Winkelverstellmöglichkeit

 

 

Vielen Dank an Wolfgang für diesen informativen Beitrag!

Über die Sattelausführungen des SR1 kann -> hier im Forum <- diskutiert werden





Alle Angaben ohne Gewähr Page loaded in 0.002 seconds.
simson